www.taucherleben.de

  • http://www.taucherleben.de


    Liebe Tauchartikelhersteller, Tauchbasenbesitzer und Shopbetreiber!


    Finden Sie tauchpädagogische Projekte gut?
    Die Kinder in unseren Projekten kommen zum Teil aus Elternhäusern, die nicht die Mittel haben teure, aber vor allem sichere Tauchausrüstungen zu finanzieren. Helfen Sie diesen jungen ProjektteilnehmerInnen! Wichtig sind insbesondere Atemregler mit Kindermundstück sowie Tauchanzüge und Jackets in kleinen Größen als Spende oder zu deutlich vergünstigten Konditionen! Gerne auch entsprechende Vorführgeräte und Auslaufmodelle ...
    Melden Sie sich gerne direkt bei uns. Wir leiten Sie direkt an die angeschlossenen Projekte weiter.


    Vielen Dank!
    Bernd Albert, Martin Helmchen und Anja Hohlbein


    info@taucherleben.de

  • Hallo Flu,


    wie verläuft denn so ein Projekt im Allgemeinen?


    Sicher nicht wie ein gewöhnlicher Anfängerkurs, oder?


    Bei den geschilderten Vorleben der Kinder denke ich haben sie doch bestimmt grosse Probleme damit Vertrauen gegenüber Erwachsenen aufzubringen. Vielleicht sogar generell Vertrauen zu zeigen.


    Nun hat aber das Tauchen viel mit Vertrauen zu tun.


    Berichte doch mal von den Problemen in solch einem Projekt,
    aber auch von den Erfolgen.


    Ich konnte mir das Tauchen mit Behinderten auch nicht vorstellen,
    bis wir den ersten OWD mit körperbehnderten Jugendlichen hinter uns gebracht hatten.

  • Hallo Andros!
    Freut mich, dass dich das Thema interessiert.
    Die Projekte finden in unterschiedlicher Form statt. Im Moment finden solche Aktivitäten im Rahmen der außerschulischen Jugendarbeit statt. Meist in Kooperation mit den ansässigen Tauchvereinen.


    Erfahrungsbericht


    Auch beteiligt sich eine Förderschule mit dem Schwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung (Sek. 1) in Bonn.

    Johannes-Gutenberg-Schule


    Es gibt eine Aussenwohnstelle in der Nähe von Alicante, die im Rahmen des betreuten Wohnens mit den Kids tauchen gehen.


    Casa Henrique


    Der Erwerb eines Brevets bedarf natürlich längerer Vorbereitung, als in einem "normalen" Tauchkurs, aber im Vordergrund stehen andere Dinge. Hilfe bei der Vertrauensentwicklung, Konfrontation mit Ängsten und Problemen (auch des Sozialverhaltens)...
    Vertrauen ist beim Tauchen unerlässlich - für die Pädagogen fängt an einem solchen Punkt die Arbeit erst richtig an. Die gelernten Fähigkeiten und erlebten Erfahrungen sollen in den Alltag transferiert werden. Hierzu sind Phasen der Reflexion und reflektiven Aufarbeitung gemachter Erfahrungen notwendig.


    Natürlich gibt es immer wieder Rückschläge. In meinem Studium habe ich viele Menschen getroffen, die im Bereich der Verhaltensgestörtenpädagogik nicht arbeiten möchten. Ihnen ist die Arbeit zu anstrengend. Klar ist sie das...die Jugendlichen haben gute und schlechte Tage und das lassen sie die Betreuer meist auch spüren. An schlechten Tagen ist dann an Konzentration kaum zu denken.
    Aber wie schön ist es zu sehen, wenn die Teilnehmer mit einem strahlenden Lachen auftauchen und sich umeinander kümmern?
    Erfolge sind nur langfristig zu verzeichnen. Die KiJu sollen auch in Vereine integriert werden. Sicher ist dieses Mittel der Erlebnispädagogik nicht für JEDEN die richtige "Therapieform", jedoch müssen pädagogische Maßnahmen passend für den jeweiligen Klienten ausgewählt sein. In diesem Fall wählt der Jugendliche selber.


    Taucherleben versucht gerade ein Netzwerk für solche Projekte zu errichten. Folgende Projekte haben sich bereits bei uns gemeldet:


    TC Aqua e.V. in Weinheim ('Tauchen statt Raufen')


    Tauchlehrer Walter Karb aus Köln


    Das Tauchprojekt der 'Johannes-Gutenberg-Schule' in Bonn mit dem Tauchlehrer Achim Bäumer


    Der Tauchclub 'Stingray' aus Untergruppenbach


    Achim Suess mit seinem Engagement Tauchen als Kriminalprävention'


    Tauchlehrer Johannes Alff


    Anfang nächsten Jahres wollen wir einen Workshop anbieten, der einen ersten Leitfaden darstellen soll. Ausserdem bemühen wir uns um eine wissenschaftliche Fundierung im Rahmen von Diplomarbeiten, Promotionen etc...
    Ich hoffe, das gibt einen kleinen Eindruck von unserer Arbeit!
    LG
    Flu