Aegypten - Dahab - Divepoint Dahab

  • Bekanntlich ist es nicht ganz leicht, eine Basis zu finden, bei der auch erfahrene Taucher auf ihre Kosten kommen, ohne täglich zu hören, dass Tauchen mit Luft jenseits der 30 m und Dekopflicht lebensgefährlich und deshalb verboten seien. Ebenso können Fotografen in geguideten Rudeln kaum ein gutes Bild machen.


    Dahab bietet schließlich einiges an absolut lohnenden Tauchgängen in größerer Tiefe, da unten sieht man auch mehr Schuppenträger als Neoprenfische. Es gibt auch einige Tauchspots, die von den meisten Basen gar nicht angefahren werden, die sich aber lohnen.


    Für total gutes, gängelungsfreies und fotografenfreundliches Tauchen in Dahab sollte man sich an Divepoint Dahab wenden: http://www.divepoint-dahab.com
    Zur Zeit haben Tina und Walter keine eigenen Basisräume, aber sind an Hotel und Basis Dahabdivers assoziiert. Sehr sympathisch ist bereits der morgendliche Treff, der nicht wie fast überall auf 08.30, sondern auf 10.00 terminiert ist. Man hat schließlich Urlaub und möchte in Ruhe frühstücken. Ortsüblich geht es dann mit Jeep und Pickup los. Zweiter Pluspunkt: Sollte der eigentlich geplante Tauchspot überfüllt sein, wird einfach der Plan gekippt und ein anderer Spot gewählt.


    Hier zählen auch noch Taucherfahrung und Tauchkönnen mehr als das vorgelegte Brevetkärtchen. Es wird keinem weiterbildungsresistenten *-Taucher, der aber 300 TG vorweisen kann, ein sinnloser AOWD aufgedrückt, um die magischen 18 m überschreiten zu dürfen.


    Natürlich helfen Tina und Walter auch bei der Hotelbuchung und organisieren den Airport-Transfer.

  • Hallo Jo,


    nachdem ich genau deinen Tipp von einem anderen Jo ;) bekommen habe werde ich die "Jungs und Mädels" ende diesen Monats mal testen.
    Wenn alles klappt sind wir im November dann mit unserem Club dort.


    Übrigens: Willkommen hier in der Divinggroup :hello:
    Grüße Oli

  • Moin Oli,


    dann wünsche ich dir erstmal ganz viel Spaß und schöne TG am Monatsende! Grüße u. a. an den Pferdekopf und den schlafenden Riesenzacki (Canyon-Gegend) sowie Tigerhouse, Gedeckten Tisch, Kathedrale ...


    Jo

  • bubblemaker: Wann bist Du denn in Dahab? Ich bin gerade in Nuweiba und werde den einen oder anderen Abstecher mal in die Gegend machen.... Bin noch bis zum 19. hier!


    Darth

  • @ Darthdiver


    Häng dich mal ans Telefon und ruf Tina an: (0020) falls nötig vorweg, sonst ägyptische Handynummer 010 - 558 73 69


    Sie organisiert dir bestimmt was Vernünftiges!


    Gruß Jo

  • Moin Oli,


    Schreibfehler? Das Akassia Swiss liegt bei El Quseir. Du meinst sicherlich das Swiss Inn in Dahab. Schönes Hotel mut gutem und durchfallsicherem Essen!


    Gruß Jo

  • Hi Jo,
    jup, genau das meine ich :D
    schade nur das es etwas außerhalb liegt, mann bei der angeschlossenen Basis bei 18m tot umfällt und kein vernünftiges Hausriff vorhanden ist.


    Grüße Oli

  • Jepp, um deren Basis macht man einen weiten Bogen (um die nebenan im Dahabeya und Hilton gleich auch).


    Aber für 5 LE tagsüber und 10 LE nachts (pro Auto) kommt ihr per Pickup bequem in den Ort und wieder zurück.


    Gruß Jo

  • So,
    nu bin ich wieder zurück aus dem schönen Dahab.
    Wir hatten eine wunderbare Woche mit den schönsten Tauchgängen die ich bislang in Begleitung eines Guides gemacht habe.
    Bei der Gelegenheit haben wir dann doch zufällig auch gleich ein Groupmember kennengelernt. xobelix und Frau waren auch da.
    :hello: Oli


    @Jo
    dein Tipp war wirklich Gold wert.
    Super Tauchgänge mit Tina und Walter. Die beiden sind ja echt zwei herzige Originale. Und nicht zu glauben... niemand musste mit dem Shaker gerettet werden :)
    Wie Tina sagen würde: Mission 100 completed 8)


    Grüße bubble