Italien - Südtirol - Lago di Vernago

  • Italien - Südtirol - Lago di Vernago


    Bei Vernago, Südtirol, im Schnalstal (Val di Senales) in der Nähe von Meran liegt in 1.680m Höhe über dem Meeresspiegel der Stausee Lago di Vernago.


    Das Schnalstal ist nur über die Ortschaft Naturns zu erreichen, die Anfahrt von Meran aus dauert etwa 40 Minuten.


    Der See ist bei Vollstau angeblich bis zu 60 m tief und wird durch Gletscherwasser gefüllt. Demzufolge ist der Wasserstand jahreszeitlich starken Schwankungen unterworfen. Bei unserem Besuch fehlten noch ca. 15 m zur Maximalfüllung.


    Der Einstieg in den See ist nicht ganz einfach. Es gibt einen kleinen Parkplatz für ca. 10 Fahrzeuge vor der ersten Brücke. Von diesem Parkplatz aus muss man einen relativ steilen und steinigen, teilweise felsigen Weg bis zum Ufer hinunter steigen. Wobei zu bemerken ist, dass der Abstieg noch erträglich ist... aber leider muss das Equipment ja auch wieder hoch... 8o


    Tauchgenehmigungen erhält man ausschließlich im Vorfeld in Deutschland bei www.dive-emotion.com. Die Genehmigung kostet zur Zeit (Stand 02.07.07) pro Tag 9 EUR. Die Abwicklung erfolgt problemlos per E-Mail oder auch Telefon. Man erhält gleichzeitig mit den Tauchgenehmigungen eine kleine Anfahrtsbeschreibung und eine Tauchplatzkarte sowie eine Liste der wichtigsten Telefonnummern. Für diese Zusammenstellung mal ein Lob an das Team von Dive Emotion. :D


    Als Highlight hat der See einen Kirchturm zu bieten, der je nach Wasserstand komplett unterwasser liegt. Dieser Turm ist angeblich auch betauchbar.


    Die Sicht im See war bei unserem Besuch im Juli 07 leider nicht gut. Durch ständige Regenfälle hatten wir an unserem ersten Tauchtag selten mehr als 1 m Sicht. :( Nachdem wir drei regenfreie Tage abgewartet haben, war die Sicht am zweiten Tauchtag auf den oberen 5 m schon wesentlich besser, nämlich um die 5 - 6 m. Tiefer war leider dieselbe Brühe anzutreffen wie beim ersten Mal.


    Fazit:
    Ein netter See in sehr reizvoller Umgebung und einem wirklich spektakulären Highlight (so man es denn findet... :zeter: )


    Zur Zeit ist es wohl noch ein absoluter Geheimtipp, denn an beiden Tauchtagen waren wir mit drei Anglern die einzigen Menschen am Ufer. :D Leider ist er aber nicht grade um die Ecke... :traurig: Außerdem denke ich, dass die Sichtweiten im späteren Sommer besser sein könnten, aber das ist eine Hypothese. ?( Es ist aber damit zu rechnen, dass es im späteren Jahresverlauf der Wasserstand rapide abnimmt.


    LG
    Jako

  • Klasse Bericht - danke :D


    Zitat

    Original von Jako
    Außerdem denke ich, dass die Sichtweiten im späteren Sommer besser sein könnten, aber das ist eine Hypothese. ?(


    Ich war vor etwa 15 Jahren dort (damals leider noch nicht zum Tauchen) und kann mich gut an das klare Wasser des Sees erinnern... Ich denke auch, dass ihr einfach Pech hattet :( denn man sieht ja schon an dem Überwasserbild, dass es trüb is. Kann mich auch gut entsinnen, dass der Kirchturm aus dem Wasser ragte - da wäre das finden einfacher für euch gewesen :teufel:


    Is für mich ja nich sooo weit weg (zumindest im Vergleich zu Hemmoor), vielleicht schau ich mir das mal an =)

  • Moin,
    war jemand zufällig in letzter Zeit mal hier am See? Wie ist die Sicht im August? Lohnt es sich dort nen Tauchstop einzulegen?
    Danke

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present