ROV Remotly Operated Vehical

  • Hi,
    hat schon jemand darüber nachgedacht einen ROV zu bauen? Ich habe schon welche gebaut, nur mit der Steuerung klappt noch nicht. Würde eine mechanische Kompletlösung gegen eine funtionierende Steuerung tauschen. http://www.tf-pro.de/atra/ Bei Interesse kann ich Bilder von anderen Geräten per Mail liefern.
    Gruß
    Atra

  • Hi Atra,


    interessante Sache dein ROV...
    Auf deiner HP habe ich gesehen, dass du sehr viele Bilder von Tiefenmesser hast.
    Ist das nur eine Bildersammlung oder hast du die wirklich in deinem Wohnzimmer?


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten, die Tiefenmesser besitze ich in der Tat. Kleine Macke von mir. Soltest du was haben was ich noch nnicht habe - lass es mich wissen ;-)
    Atra

  • Atra,
    das ist aber eine schöne Macke...
    Für was für Einsatztiefen hast du das ROV konstruiert?
    War dein Rov schon im Einsatz? Die Bilder sind von 2001 was hat sich bis heute an deinem ROV geändert?


    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten,
    der ROV im Netz war schon unter Wasser und ist für 100m ausgelegt, die beiden Nachfolger für 300m und sehen etwas andres aus. Sind noch nicht getaucht. Ich bin kein Elektroniker und komme mit meinen Kentnisen in diesem Berreich nicht weiter, aus diesem Grunde suche auch einen Partner.
    Cheerio
    Atra

  • Hi Atra,


    ich bin durch ein ROV zum Tauchen gekommen.
    '88 bin ich von einer Gruppe Archäologen angesprochen worden, ob ich die Entwicklung der Steuerung (Recher + Software) für ein ROV übernehmen könnte.
    War dann auch irgendwann soweit, dass die Kiste mit mir gesprochen hat und gesteuert werden konnte (Schwimmbad).
    Das Gerät war aber nie in tiefem Wasser und ist später in Vergessenheit geraten (ich habe keine Ahnung, wo das Ding heute verstaubt. Mit den Leuten von damals habe ich keinen Kontakt mehr).
    Damals habe ich 4 Antriebe angesteuert. Greifarme waren nicht vorhanden und auch nicht vorgesehen.
    Eigentlich ist die Steuerung kein grosses Ding. Heutige Microcontroller haben Die Ein-/Ausgänge in Analog und Digital sowie die Kommunikation eigentlich alle standartmässig in ausreichender Anzahl drin und kosten wenig. Muss halt verdrahtet und programmiert werden. Strenggenommen liest Du ein paar Potentiometer (Joystick) aus, rechnest etwas rum, sendest die Werte nach unten und steuerst über den Leistungsteil die Antriebe an. Man könnte noch Aussendruck, Temperatur oder sowas unten messen, hochschicken und ebenfalls anzeigen.
    Zu überlegen ist, ob neben der Videoleitung eine Datenleitung eingesetzt wird oder die Daten mit über die Videoleitung geschickt werden.
    Was genau willst Du denn haben/steuern/messen?


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Das hört sich jetzt natürlich von Markus alles geschwollen an (so kennen wir das von ihm!) :D, aber diesmal ist da auch was dran. Der Mann ist nämlich Software-Programmierer von Beruf. 8)


    Gruß


    Marco

  • Zitat

    Original von Marco
    ... Der Mann ist nämlich Software-Programmierer von Beruf. 8)


    Nö, programmieren kann ich auch nicht.
    Ich habe mich lediglich in Foren schlaugelesen um dann oberschlau mitzureden und Frauen kennenzulernen (siehe meine Signatur).


    Ging aber voll nach hinten los, weil in Foren für Microcontrollerprogrammierung Frauen nicht wirklich häufig sind und ich bei denen, die da sind, Angst habe, dass meine Vorurteile bezüglich dieser Frauen stimmen könnten.


    Aber egal, jetzt bin ich ja hier. Alles wird gut.


    Spassigen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hi, Markus,
    das hört sich so an als ob du wusstest wovon du redest. Prima!
    Mein ROV hat sogar Tauchgänge im freiem Wasser absolviert aber der Konstruktor von der damaligen Steuerung hat auf mich nicht gehört und wie der "Murphy" so wollte, hat das Ding Thermo-Shock bekommen und wiederspruchliche Befehle ausgeführt (zB. Fahrt nach links anstatt zu tauchen). Ich hätte gerne das mein ROV wird Tiefen- und Kompass gesteuert - dh. wenn ich bei bestimmte Tiefe ein Knöpfchen zum "Tiefe Halten" oder "Kompass Peilung Halten" oder Beides drücke dann führt der ROV das auch aus und ich kann mich auf das betrachten des Monitors konzentrieren. Ich hätte gerne auch dass, das Kabel so dünn wie möglich ist - je dicker das Kabel, desto größerer Widerstand den der ROV überwinden muss (und bei 300m da kommt schon was zusammen! Meine Ambitionen beschrenken sich fürs Erste auf 100m). Habe einen ROV von der Firma Mariscope gesehen, der wurde via Koaxial Kabel gesteuert das nur 1,2 mm Durchmesser hatte. Das Ganze soll natürlich durch ein Joystick oder was Vergleichbares gesteuert werden. Mein Angebot Steht: Komplette Mechanische Lösung gegen eine Funktionierende Steuerung mit Monitor. Gerne auch mit Aufnahme Funktion. Habe da was Interessantes von Archos gesehen. Monitor mit 100 GB Festplatte und natürlich Aufnahme Möglichkeit – das ist natürlich ein Vorschlag, kein Muss!
    Hooyah
    Atra

  • Hi Atra,


    führt hier wahrscheinlich zu weit, daher schlage ich vor, wir telefonieren die Tage mal.
    Ich bin ab morgen allerdings beruflich unterwegs.
    Entweder Telefon am Wochenende (an dem ich in Hemmoor bin ;) ) oder halt nächste Woche.
    Schick mir doch mal 'ne PN mit Deiner Nummer.


    Schönen Gruss
    Markus



    PS Archos mit Aufnahmefunktion sollte funzen. Ich habe selber einen 404, den ich eigentlich im Urlaub zur Zwischenlagerung von Fotos nutze. Dieser kann auch aufnehmen (bei 30GByte sogar 'ne ganze Menge) und liegt im preislich interessanten Bereich bei ca. 200€.

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo Atra


    das hört sich alles ganz toll an und begeistert auch mich. Bin selbst gerade dabei ein ROV zu Planen bei mir scheitert es allerdings ebenfals an der mangelnden Elektronik!
    Villeicht seit ihr da nun etwas weiter und könnt noch etwas starthilfe geben.
    Noch eine frage am Rand wo hast du die Plexigalshaube her die an deinem ROV angebaut ist.


    Vorab vielen Dank


    Gruß Frank

  • Hallo Atra,


    mein Angebot steht weiterhin.
    Ich hatte allerdings in den letzten Monaten wenig Zeit und bin jetzt seit 2 Wochen im Urlaub.
    Wenn ich zurueck bin, melde ich mich.


    Schoenen Gruss aus Aegypten
    Markus (der mit den vorhandenen Tastaturen nicht zurechtkommt)

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Hallo Bombard,
    die Plexiglas Kuppel habe ich selbst gemacht aus eine Plexi Block gedreht. Ist viel Arbeit aber wenn man bedenk was ein Dome Port kostet (so ca. 300-700 Euro) dann lohnt vielleicht doch die Arbeit. Mit der Elektronok bin ich auch nicht weiter gekommen. mal sehen was die Zeit bringt. Bin schon etliche Jahre
    dabei und viele habe sich die zähne an der Steuerung ausgebissen. Abwarten.
    Gruß. Atra