Barotrauma, Flüssigkeit im Ohr - Irgendwelche Tipps?

  • Hallo!


    In meinem gerade beendeten Urlaub hatte ich das Pech einer Umkehrblockierung mit folgendendem Barotrauma (nein, ich hatte keine Erkältung, ich vermute mir war das Wasser zu warm). Damit war Tauchen natürlich erstmal gestorben :( (das war am Montag).


    Gestern war ich dann endlich in Deutschland beim HNO, der die erwartete Flüssigkeit hinter dem Trommelfell fand, keinen Trommelfellriss (das wusste ich auch vorher schon) und mir Nasenspray mitgab mitsamt dem Rat "das Wasser rauszudrücken". Häh ?( ? Ok, versuchen wir es mal, immerhin ist er der Voodoopriester ....
    Falls sich bis Montag nichts tut, darf ich nochmal vorbeischauen :(.


    Ehrlich gestanden, grosse Hoffnung habe ich nicht ...



    Hat hier noch irgendwer Erfahrungen, was mensch da machen kann?
    Oder wie es da weiter gehen wird?


    Langsam geht mir das Geglucker und der leichte Druck auf den Zahn :evil: ...


    Viele Grüsse,
    Mareike

  • Wärme!!!
    Du solltest mal gucken das du Wärme (Rotlicht,...) auf die betroffene Seite strahlst!
    Dadurch sollten sich die Muskulatur ein wenig entspannen und der Gehörgang ein wenig weiten. Da wird die Wahrscheinlichkeit dann etwas größer das du das Wasser zum rauslaufen bringen kannst...

  • wuerde es auch mit Waerme probieren, Rotlicht, Zwiebelsaeckchen, heisse Kartoffeln...


    Diese natuerlichen "Hilfsmittel" schaden nicht und helfen bei Problemen im Ohrbereich oft


    Denke aber um den weiteren Besuch beim HNO kommst Du nicht rum


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Jepp, heisse Kartoffeln in Form von Pommes und die Zweibeln dazu auf nem dollen Steak.
    :D
    Ich hatte das auch mal, da musste ich einfach n paar Wochen mit wuerfeln aussetzen und es war wieder gut.
    Das Wasser wird auch resorbiert, wenn es sich nich rausdruekcne laesst.
    Falls Du eine Walartige Fontaene rausdrueckst, lass Dich bitte dabei filem :-D


    Auf jeden Fall druecke ich Dir die Daumen, dass es bald wieder OK ist.
    Ohne Trommelfellriss war das schonmal die halbe Miete!

  • Hallo Mareike,


    ich hatte mal als Kind Wasser hinter dem Trommelfell....der damalige HNO riet mir ein Heizkissen auf das Ohr zu legen.
    Da zu noch Kaugummi kauen und Nasenspray, dadurch wird das Ohr besser "Belüftet".


    Gruß und gute Besserung


    Daniel

  • Zitat

    Ich hatte das auch mal, da musste ich einfach n paar Wochen mit wuerfeln aussetzen und es war wieder gut.


    Das ist das, wovor ich Angst habe .... :,-(


    Zitat

    Das Wasser wird auch resorbiert, wenn es sich nich rausdruekcne laesst.


    Während das doch etwas beruhigt. Ich hatte so ein bißchen Angst, das die das irgendwann "aufpieken" würden 8o.


    Besten Dank für alle Ratschläge!


    Mareike

  • So, um das Ganze zu einem Abschluss zu bringen:


    Nach drei Wochen ist das Mittelohr wieder so wie es sich gehört (also leer) und der Doc hat seine Genehmigung zum Tauchen gegeben.


    Zwischendurch wurde reichlich Nasenspray verarbeitet (meine Empfehlung: ratiopharm, trocknet meine Shcleimhäute nicht aus) und zwei Wochen Kortison verabreicht.


    Meinen Dank für alle Tipps und jetzt wieder ins Wasser!