Tauchen ab 40: wie lief eure ärztliche Untersuchung ab?

  • Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage an alle Ü-40-Tauchanfänger :)


    Meine Mutter wollte dieses Jahr mit mir Tauchkurs machen, Ihr Arzt hat ihr aber abgeraten. Grund ist, weil sie beim Belastungs-EKG (warum das überhaupt?!?!) nicht mehr ganz so fit war. Er hätte ihr zwar schon das OK unterschrieben, aber ihr mehr oder minder abgeraten.


    So, nun ists so, dass unser Tauchlehrer (weit über 40) auch meinte, dass das eigentlich nicht so eng zu sehen sei. Ich selbst wunder mich nun auch, warum eigentlich die Belastung überprüft wird... Natürlich gibts Grenzsituationen, aber im großen und ganzen ist man ja die Ruhe selbst!


    Natürlich stinkt meiner Mutter das sehr, sie würde ja so gerne Tauchen.
    Nun meine Frage: wie war das bei euch? Denkt ihr, dass es bedenklich wäre dass sie trotzdem taucht? Oder wollte der Arzt vielleicht einfach nur den einen oder anderen Euro aus ihr rausholen?


    Ich - und vor allem sie - bin/sind gespannt auf eure Meinungen :)


    Danke, ciao, Sandro

  • Hallo Sandro,


    irgendwie kann ich die Aussage des Arztes nicht so nachvollziehen.


    Entweder sagt er Tauchtauglich oder Tauchuntauglich, was anderes gibt es da nicht.


    Das EKG ab 40 Jahren ist bei der TTU Standart.


    Bei was für einem Arzt wart Ihr den, Hausarzt ???


    Im Prinzip kann die TTU jeder Arzt durchführen, aber macht das Sinn ???


    Ich gehe ja auch nicht zu einem Internisten, wenn ich Ohrenschmerzen habe, oder ???


    Schau auf die Seite von GETÜM ( www.getuem.de ) dort findest Du eine Liste mit Tauchmediziner, bestimmt auch einen in deiner Gegend.


    Ansonsten habe ich hier noch was Informatives zum Lesen.


    TTU


    Gruß


    Daniel

  • Ich würde eher überlegen, ob nicht der Tauchlehrer den einen oder anderen Euro aus Deiner Mutter holen wollte oder will.


    Es ist der einzige der an Deiner Mutter verdient. Wie sieht den sein EKG aus, mal gefragt? Mit Sicherheit (hoffe ich) positiv.


    Wenn der Arzt nach Sichtung eines respektive des EKGs Deiner Mutter vom Tauchen abrät, dann soll es so sein.


    Mir ist nicht ganz klar was der Arzt an Deiner Mutter weiterhin verdienen soll, oder hat er ihr irgendwelche Therapien angeboten?


    Du schreibst, dass der Arzt das OK erteilt hat, ihr aber trotzdem abrät. Das heißt für mich, dass der Arzt versucht an den gesunden Menschenverstand Deiner Mutter zu appellieren.


    "Du bist nicht zu 100% FIT, also lass es!"
    (Deine Bremsbeläge sind runter, Du kannst noch mit dem Auto fahren, aber grundsätzlich würde ich davon abraten – die Entscheidung liegt bei Dir.)


    Natürlich sollte eine Tauchtauglichkeit bei einem Taucherarzt durchgeführt werden aber auch ein allgemeiner Arzt sollte ein EKG lesen können.


    Wenn der Arzt abrät, dann sollte Deine Mutter vom Tauchen Abstand nehmen.


    Den Tauchlehrer kann ich nicht verstehen, er ist kein Arzt, hat das EKG nicht gesehen und kennt nicht den allgemeinen medizinischen Zustand Deiner Mutter, will aber trotzdem die Ausbildung dieser übernehmen.


    Gewagt, gewagt, nach einem Unfall geht es nicht nur Deiner Mutter schlecht, sondern auch dem Tauchlehrer. Er ist derjenige dem der A… aufgerissen wird.


    Als medizinischer Laie sollte man ab und zu den Aussagen des Arztes Glauben schenken. Ferner zeugt ein schlechtes Belastungs- EKG u.a. von einer schlechten Fitness.


    Geht doch erstmal schwimmen und laufen oder Fahrradfahren oder was auch immer, lass in ein paar Monaten oder einem halben Jahr ein weiteres EKG erstellen (nicht immer muss man dafür bezahlen) und bei einem positiven Ergebnis fängt Deine Mutter mit dem tauchen an.


    Tauchen ist GEIL (Entschuldigung) aber meine (die) Gesundheit ist noch GEILER!!