Alternative zu Oceanic Oceanlog Software

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir heute für meinen neuen Oceanic VT3 die Oceanlog Software zum Download der Tauchdaten auf den Rechner installiert und bin ziemlich enttäuscht. Die Software ist gelinde gesagt eine Katastrophe. Das Ganze wirkt, als ob Oceanic einem Praktikanten darauf angesetzt hätte, mal schnell was aus M$ Access zusammenzuzimmern. Was aber noch viel lästiger ist, als die mangelnde Usability ist die Tatsache, dass z.B. die minimale Temperatur total zerschossen wird, sobald man händisch an den Daten arbeitet. Oder dass sich SAC Rate nicht aktualisiert, wenn man die Flaschengröße eingibt.


    Ich hab mir jetzt aus dem Internet die Version 2.1.4 beta 3 runtergeladen. Die behebt zumindest den Fehler mit der SAC Rate, aber das Temperatur Problem bleibt bestehen. Außerdem stürzt die Software jetzt ständig mit irgendwelchen Laufzeit Fehlern ab.


    Von daher meine Frage: gibt es eine Alternativsoftware, mit der man den Tauchcomputer auslesen kann?


    Gruß
    Peter

    An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine!

  • Hallo Archimedes,


    benutze zwar keinen Oceanic TC sondern Suunto, kann dir aber das Logbuch Diving Log nur empfehlen.
    Finde es ist eine echt gute Alternative. Man kann sich auf der Internetseite auch eine Testversion runterladen.


    Kannst ja mal den Entwickler fragen, ob man mit dieser Software deinen Computer auslesen kann.


    Gruß Oliver

  • Hi Oliver,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab die Testversion installiert. Ein direktes Auslesen des Oceanic TC ist nicht möglich, aber über den Umweg der Oceanlog Software werden die Daten eingelesen. Das ist ein Workaround, mit dem ich gut leben könnte. Ich werd die Software jetzt dann mal genauer testen, aber der erste Eindruck ist schonmal super.


    Gruß
    Peter

    An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine!

  • Diving Log benutze ich auch. Ich habe als Tauch-Computer den Elite T3 (ist baugleich mit Deinem VT3). Ich ziehe die Daten auch mit der zum Computer beigelegten Software runter und Importiere sie mit Diving Log. Leider habe ich auch das Problem mit der Temp. Ich habe ab und zu auch mal die "schöne" Temperatur von -23 Grad und stelle mir jedesmal vor, wie ich in eine Eisblock eingefroren bin :loool: Ich kann aber damit leben ab und zu mal die Temperatur von Hand zu ändern.


    peter

  • Ich lese meine Daten auch nur aus und importiere sie dann ins DivingLog.
    Dort werden Sie dann gepflegt!
    Bin mit dem Logbuch super zufrieden.


    Der Workaround stört mich zwar schon ein wenig, ist aber besser als gar nix.


    Drumfish

  • Hallo Peter,


    ich habe den Import gestern abend noch getestet. Wenn ich die Oceanlog Software nur nutze, um den Computer auszulesen, gibts eigentlich keine Probleme. Ich speichere die Daten dann unbearbeitet ab und mache den Rest in Diving Log. Das scheint wunderbar zu klappen. Eine Mini-Kleinigkeit ist mir nur aufgefallen. Diving Log verwendet die min. Temperatur auch als Lufttemperatur. Aber sowas läßt sich ja leicht editieren.


    Gruß
    Peter

    An eagle soars, but a weasel never gets sucked into a jet engine!