2 Gase / Dolphin

  • Macht es Sinn, einen Dolphin mit 2 Gasen zu Tauchen? Ich denke z.B. an 2 Flaschen, eine mit 100% O2 eine mit dünnen Nitrox (35% auf 50er Düse). Die 100% Kanne würde über eine eigene 1. Stufe mit konstantem Mitteldruck an die 100% Düse angeschlossen werden (ohne Bypass), während die Nitrox wie gehabt angeshlossen bleibt.
    Würde dann mit der Nitrox Kanne in der Tiefe tauchen und beim Aufstieg die Flasche zudrehen und die O2 Flasche aufdrehen, quasi auf O2 wechseln.
    Außreichend Bailout (zwei 10er Stages) und Sauerstoffüberwachung sind natürlich dabei.
    Hat hier schon mal jemand den Dolphin mit He-Mix getaucht? Gibt es evtl. Tabellen (Excel) zu dem veränderten Flow oder zu "gemogelten" Düsen?

  • Hi profundius,


    ich hab das vor Jahren mal gemacht, bin aber später später auf ccr umgestiegen, da einfacher zu handhaben als ein Twin-mix-dolphin.
    hatte an meinem Dolphin ne 8er fürs tiefe gas und 2 x5er seitlich für Bailout und o2 o. dekogas.
    Ich hab dazu eine zusätzliche komplette Dolphin -Dosiereinheit mit längeren Schläuchen an die gegenlunge montiert, später auch ganz lange Schläuche um Stages zu verwenden.
    Hab auch mal Exell-tabellen geschrieben um den Flow bei Tmx zu ermitteln, aber das ist alles Humbuk.
    Die Dolphin-1.Stufe kann man problemlos auf 20 bar hochdrehen, das gibt genügend Überdruck um auch auf 80-90m ausreuchend Flow zu haben. Habe dann das Gas anhand der geplanten Tiefe bestimmt, gemixt und dann an den verschieden Düsen ausprobiert und entsprechend Mitteldruck und Düsen abgestimmt um passenden Flow zu haben.
    Ist alles kein Hexenwerk und funktioniert problemlos, aber es gibt eben einfacherer wenn auch teurere Wege, pscr o ccr.


    Noch geiler und noch mehr Spass beim Bastel verspricht ein Draeger FGG, das ist der heilige Gral des SCR-Tauchen ;-))))


    Wenn du das projekt weiter verfolgen willst finde ich in meinen Kramkisten bestimmt noch einige geile Teile die ich dir zu Anschauungszwecken und "NICHT " zum Einbau vermachen könnte


    Zu deiner Frage ob es Sin macht: IMHO NEIN,
    aber es macht echt Spass zu basteln und Testen.


    CU


    Rainer