• Hmmm....wüsste jetzt nicht für was die gut sein soll.
    Du kannst aber jede D-20/232 Bar auch auf 250 Bar füllen.
    Viel mehr kriegst inne 300er eh nicht rein.
    Macht für mich irgendwie keinen Sinn.


    Oder.....gleich ne Mono-50/300 Bar ... da hab ich ein paar von zu Hause =)


    Aber um auf deine Frage zu antworten: Ja, es gibt 20er Pullen in 300 Ber Technik. Sogar 30 Liter Flaschen gibts!
    Evtl. D-30 als Option zur M50 ? :wirr:


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • Zitat

    Original von Westo501


    Du kannst aber jede D-20/232 Bar auch auf 250 Bar füllen.
    Viel mehr kriegst inne 300er eh nicht rein.


    Thomas


    ist dein Kompressor kaputt? mein Füllheini macht dir da auch 330bar rein

  • Zitat

    Original von Neander
    ...ist dein Kompressor kaputt? mein Füllheini macht dir da auch 330bar rein


    Andreas, wenn "dein" Füllheini dir 330 Bar in eine 232 Bar zugelassene Flasche-Ventil-Kombination drückt, ist das seine Sache ... und Verantwortung!
    Ich kenne keine seriöse Tauchschule, Füllstation und auch keinen Privatmensch der das tun würde. Ich hab da mit den 250 Bar, die ich mir selbst manchmal in die Pulle drücke schon Bedenken.
    Außerdem ... wieviel hättest du dann effektiv zur Verfügung? 280? Das war es auch auf was Stephan in seinem letzten Posting anspielt... und ich mit meinem "viel mehr kriegste eh nicht rein" übrigens auch. Es gab da im 19. Jh einen schlauen Menschen, der das etwas genauer untersucht hat ;)


    Außerdem ist mein Kompressor nicht kaputt, sondern einfach nur alt. Der macht keine 330 Bar ... und einem alten Mann muss man das Rennen auch nicht unbedingt noch mal beizubringen, wenn du verstehst was ich meine. =)


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • natürlich meinte ich ne 330bar in ner 300er Flasche
    daß du bei 300 bar in einer z.B. 10l Pulle keine 3000l hast, sondern nur ca. 2800 weiß ich selber
    der Druck in der Pulle ist dann aber trotzdem 300bar
    und wenn ich 330bar aufdrücke wirds eben noch etwas mehr als 2800l,wie gesagt nicht linear aber trotzdem mehr
    es werden für den technischen Bedarf alle möglichen Gase in 300bar Flaschen geliefert
    und das ist dann ja auch nich sinnlos
    bleibt natürlich die Frage ob man das zum Tauchen unbeding braucht