Berlin-Brandenburg - Helene-See und Umgebung

  • Tauchloewe
    mail mir einfach wenn du hier bist, wird sich bestimmt was machen lassen Anfang Oktober
    diesmal mit etwas mehr Zeit=)


    was den Tonsee angeht hat mir ein Bekannter erzählt, daß dort jede Stelle die ans Wasser führt, ausser am Hauptstrand, mit Baumstämmen o.Ä. unzugänglich gemacht wurde. Drauf angesprochen entgegnete der Pächter?, daß er die Nase voll hätte von Leuten die am See rumlungern und ihren Müll liegen lassen. Deshalb macht er wohl alles dicht. Die inofiziellen Wege zum See hat er vor ca. zwei Jahren schon mal mit Stämmen blockiert.

  • Zitat

    Original von zkydive
    TMX kannste zuhause lassen, ist die kohle net wert bei 42 M (glaub so ziemlich inna seemitte), katja gilt tauchverbot, wobei man mit nem diveyak ganz gut rankommt. ich schau mal, ob ich ne alte seekarte finde, bei interesse? (irgendwo auf ner alten FP im keller)


    Kannst noch 12-13m dazulegen, dann stimmts!

  • Huhu,
    hatte gestern hier Karten von der Helene eingestellt,
    wer die haben möchte...PN bidde.


    Die Mods haben anhand der hysterischen Urheberrechtsverfolgungen natürlich recht das hier wieder rauszunehmen.


    Grüssle,
    Hoffi

  • Wollte nur mal kurz vom Tonsee berichten, falls es interessiert:


    Wurde ganz schön was gerodet, außen herum. In der Tat ist auch ein Bereich abgezäunt, allerdings nur auf der nordwestlichen Seite, die (sinnvollen) Einstiege sind frei zugänglich und irgendwelche Tauchverbotschilder sind auch nicht vorhanden.


    Das Wasser ist klar und die Sicht gut :-)


    Mal sehen, wie es sich bis nächsten Sommer entwickelt, am Sandstrand wurde viel Erde bewegt und eine Liegewiese planiert, soll wohl 1,50 Liegegebühr kosten, steht auf dem Schild.

  • So. gefunden :)
    Wir waren am WE in der Katja. Wir haben sogar gleich 2 Einstiegsstellen entdeckt, einen an der Südseite des Sees und einen Am Nordufer direkt beim Kanalbeginn der zur Helene führt.
    Maximale Tiefe im Kanal 6-7m, man braucht bei entspanntem Schwimmstil ca. 25min bin man in die Helene kommt; auf beiden Seiten merkt man sofort wenn der Kanal endet, denn dank der guten Sichtweite kann man - wenn man halbwegs mittig schwimmt, beide Seiten sehen und merkt wenn es auseinander geht.
    Sehr viel Fisch, toller Bewuchs (wir haben im Kanal nicht einen Meter Sand gesehn) und gute Sicht haben es zu einem echt klasse Tauchgang gemacht. Viele alte Bäume stehen noch im See / Kanal die Toll anzusehen sind.
    Als wir wieder in der Katja ankamen sind wir noch eine Runde gen Süden getaucht, der See selbst scheint nicht wirklich tiefer als 10m zu werden, aber auch hier - nicht ganz so viel - schöner Bewuchs ähnlich dem im Kanal. Viele Hechte, Barsche und Krebse. Allesamt von stattlicher Größe.
    Die Einstiegsstellen sind nur per Fussmarsch erreichbar und ohne Handkarre... meinen Glückwunsch... ;)
    Aber es lohnt sich im Verhältnis zu Helene allemal.
    Denn selbst wenn man von der Abzocke da mal absieht ist es sterbenslangweilig...im Verhältnis zur Katja.

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Tach zusammen,
    Ist morgen Vormittag zufällig jemand an der Helene oder katja an den man sich dranhängen könnte?

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present

  • Erledigt, danke
    :)

    Ein warhaft großer Mann wird weder einen Wurm zertreten noch vor dem Kaiser kriechen.


    Yesterday is history, tomorrow is future, today is a gift - that's why it's called present