Poseidon Cyklon 5000 VS. Apex für Trimix

  • Poseidon Cyklon 5000 VS. Apes für Trimix


    Bin dabei mir neue Regler zu kaufen… Im bereich von Trimix habe ich zwei Favoriten. Den Klassiker von Poseidon oder die Apex DS 4 mir der ATX 50.


    Hat jemand die Erfahrung mit der DS4+ATX 50 in dem Bereich ???


    Lassen wir mal den Preiß ausen vor !!!

  • Jepp,
    ich hatte 2 Jetstream, 4 cyklon. Jetzt habe ich nur noch DS4 fuer auf den Ruecken und die TX50 (heisst glaube ich DST) erste Stufe fuer Stages.
    Nur eine Scubapro erste Stufe am einer Seite des rebreathers, wegen der Schlauchfuehrung (MK18). Zweite Stufen alles TX50.
    Absolut keine Probleme damit, weniger Kosten, weniger Wartung, weniger Versagen.


    Viele Gruesse


    Micha

  • Hallo,
    das Reglerleben ist mit TMX einfacher, der Regler geht weicher und hat auch weniger Neigung zum Freeflow.
    Vereiser gibts nur noch bei wirklich feuchter, also schlechter Füllung,
    das passiert bestenfalls gar nicht mehr, nun, es entsteht ja auch eine höhere Sensibilisierung bzgl. des Tankinhaltes.


    Beides geht, hier in D-land sind Apeksregler wohl mit ziemlicher Sicherheit die meistverwendeten im Tec-bereich, wahrscheinlich gefolgt von $-pro...das muss natürlich nix heissen. :-D


    Für mich funktionieren die Apeks gut, ich bin ziemich zufrieden.


    Ähnlich wie Micha bin ich auch ehemaliger Poseidon-user, Hauptgrund zum Wechsel nach Apeks war die Notwendigkeit, gleich mehrere Atemregler zu brauchen und nur eine Sorte verwenden zu wollen,
    also war doch der Preis ausschlaggebend, ein paar technische Details und die Ersatzteilpolitik von Poseidon.


    Hier gibts wie auf jedem Board viele Threads zu dem Thema, suchen geht hier recht einfach.


    Gruss,
    Hoffi


    P.S. Und sorry falls ich hier über Dinge schwadroniere die Du eh schon kennst.