Zipseals vs. Technical vs DIR

  • Hi Frank,


    Zitat

    Original von Frank2007


    Hi Robert,


    bei mir ist der Ersatztrocki immer der vorhergehende, also mein eigenes Auslaufmodell, wenn er denn noch dicht ist


    Wenn ich da noch reinpassen würde hätte ich keinen neuen gebraucht. :)


    Ausserdem, wie ist denn das mit DIR zu vertreten wenn der Backup Qualitativ minderwertiger, schlechter passend oder einfach nur fehlerbelasteter ist als der Haupt- Anzug, Regler, Lampe ... usw. :loool:


    Zitat

    Original von Frank2007
    Bei der Halsmanschette ist das Manschettenmaterial am Ring vulkanisiert?


    Also wenn ich mir Original und Backupmanschetten so ansehe sieht das beides geklebt aus an Hals- wie auch an den Armmanschetten. Selbst wenn es vulkanisiert wäre könnte man da eine neue Manschette auf bzw. einkleben.


    Ich habe bei meinen DUI's noch nie neue Manschetten (wegen Defekt) benötigt. Die ZIP Seals sind ein einfach und schnell zu montierender Ersatz wenn mal wirklich eine Manschette reissen sollte. Am See ist eine defekte Manschette zwar nicht schön aber ok, im Urlaub eher problematisch, gerade wenn man vom Gepäck her sowieso schon limitiert ist.


    Gruß
    Robert


  • Das ist das Problem :-)
    Muss dann auch immer noch nen dünneren Unterzieher dabei haben

  • Wow,


    ist ja scheinbar ein echt heisses Thema.


    Ich versuche mal, etwas Struktur reinzubringen:


    Zipseals vs. Reservetrocki:


    Überhaupt gar kein Thema! An so einem Trocki gehen ja leider nicht nur die Manschetten kaputt, sondern auch der Reißverschluss, die Ventile, die Nähte oder das Material selbst.
    Wenn es also wichtig ist zu tauchen, aus welchem Grund auch immer, ist ein Ersatzanzug Pflicht. Und zwar ein etwa gleichwertiger, sonst ist er nur zur mentalen Beruhigung gut.


    Was man Unterwasser braucht:
    Nun, den Reißverschluss brauche ich auch nicht Unterwasser, würde aber ungern wieder auf die alte Einklebemethode wechseln :P
    Es hat sich dort gezeigt, daß er selten Unterwasser spontan kaputtgeht, sondern vorher oder nachher. Also kein Problem, darf man mitnehmen.
    Zipseals sind etweder richtig eingeklickt oder nicht. merkt man beim ins-Wasser-gehen sofort, nicht erst weit im TG. Genau wie ein nicht richtig verschlossener Reißverschluss.


    ZipSeals themselves:
    Glaubt mir, ich habe an meinen Trockis schon fast alles kaputtgekriegt, was kaputtzukriegen ist, Marcel kann ein Lied davon singen!
    Die Zipseals waren allerdings noch nicht dabei. Weder Unter- noch Überwasser, nach weit über 100 TGs damit, bei vielen Temperaturen, Tiefen und Zeiten.
    Sehe da keinen echten Nachteil, sondern den Vorteil, dass man TG´s retten kann, die sonst einfach nicht zu retten wären, Beispiel fertiganziehen des Trockis auf dem Tauchboot, wo man nicht die komplette Reservekiste dabei hat. Nur ein Beispiel.
    ein Pipiventil ist ja auch ein per se nicht nötiges Loch im Trocki, das man in Kauf nimmt, weil es einer sinnvollen Funktion dient.


    Fazit: Es gibt keinen prinzipiellen Grund dagegen, wer die Vorteile zu schätzen weiß, nimmt sie, wer sie doof findet oder finden will oder meint das sie nicht "DIR" sind, nimmt sie eben nicht.


    Liebe Grüße,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)

    Einmal editiert, zuletzt von Derk ()