Sachsen-Anhalt - Löbejün - Steinbrüche

  • EinTagespreis von 7€ bzw. 10€ ist für keine Infrastruktur - sprich ohne Basis, WC, Sanitär-/Duschräume, Einstiege, fahrbare Wege u.ä. - etwas zu hochpreisig. Werd den nächsten Hemmoor-Tauchpreis-Nörgler vorsichtig auf die Preisgestaltung im goldenen Osten hinweisen.


    Die Zeit wird zeigen ob der freundliche Taucher von nebenan auch weiterhin dieses Kleinod besucht. Der Reiz lag im Alten und Verfallenen dieser Gruben, dem Wildwuchs und den entspannten, netten Momenten am Wasser. Aufgrund freundlicher Unterstützung weiblicher Hand wird in warmen Sommermonaten zumindest kein Badebetrieb dort möglich sein - Qualle sei Dank!


    A. ;)

  • Zitat

    Aufgrund freundlicher Unterstützung weiblicher Hand wird in warmen Sommermonaten zumindest kein Badebetrieb dort möglich sein - Qualle sei Dank!


    :teufel: - lange ist's her... gibts die denn eigentlich noch?


    Find ich echt interessant, dass n neuer Pächter da is und bin mal gespannt, wie groß der das aufziehen will!


    Ich werde mir das Schauspiel im Sommer mal anschaun :D wobei ich auch vermute (so wie Alex schon geschieben hat), dass diese wilde Romantik dort vermutlich durch einen Pächter zunichte gemacht wird (vor allem, wenn er es einzäunen will und freie Plätze zum Zelten schafft). Nun ja... mal schaun, er wäre ja auch nich der erste, der den Pachtvertrag schnell wieder aufgibt, nachdem ihm bewusst wird, wieviel Arbeit und Risiko damit verbunden is...

  • So, also wie bereits angekündigt, war ich wieder mal dort um mal zu schauen was Sache ist.
    Also zum Pächter Klaus muß ich erst mal sagen: er ist ein super netter entspannter Typ, hat man selten.
    Hut ab das er den Schritt wagt. Ich wünsch ihm viel Glück.
    Er hat es bereits geschafft das komplette Gelände Müll frei zu bekommen. Eine nette Grillecke und weitere Bänke sowie ein Container und DIXI sind auf dem Gelände auch schon aufgestellt. In den nächsten Wochen soll ein Stromaggregat und ein Kompressor mit Kaskade folgen. Die 6 x 50 L Flaschen für die Kaskade sind gerade am Samstag als wir da waren angekommen. Für die die Bock auf scootern haben, stehen zwei Multitec bereit.
    Er will auch nicht wie in anderen Foren berichtet das ganze Gelände einzäunen, sondern nur einen Teil des ersten Kessels wo sein Equipment steht.
    TRIMIX will er optional anbieten, natürlich nicht mit dem Hintergrund das es in den drei Kesseln Verwendung findet, sondern für andere regionale Tauchziele. Zum Beispiel bekommt man in Wildschütz nicht mal NITROX fürs Dekogas.
    Aktuell verlangt er 5 € und erst wenn alles fertig ist will er 7 € verlangen.


    Also alles in allem ein entspannter Tauchtag, der mit Sicherheit in nächster Zeit wiederholt wird.


    Marko

  • Danke Marko für den Bericht und die Bilder!!! Bin echt positiv überrascht und habe schon einen Tauchausflug zu den Steinbrüchen fest eingeplant und werde mir das mal live anschaun... =)


    Das wildromantische bzw. verwilderte fehlt nun zwar etwas (zumindest wenn ich mir die Bilder so anschaue), aber dafür ist der Müll weg! Und die Grillecke muss ich auch mal testen... denn Grillen war dort immer Abenteuer pur - da schaut das nun schon wesentlich komfortabler aus .


    Wenn Klaus das alles so weiter durchzieht sind meiner Meinung nach die Preise dann auch echt gerechtfertigt!


    Nur eines wundert mich: das TRIMIX-Angebot. Du schreibst zwar, es ist für andere regionale Tauchziele - aber in unmittelbarer Nähe gibt es dort eigentlich weder einen See noch einen Steinbruch, wo man das nutzen könnte - oder hast du da noch n paar Insiderinfos :O ich meine... Wildschütz is ja immerhin 100km weg!

  • Ebenfalls danke Marko, werde wohl im Mai mir das auch mal alles live anschauen.


    Zumindest auf deinen Fotos ist eine echte Veränderung zu sehen, obwohl ich nach wie vor dem Preis skeptisch gegenüber stehe.


    ... aber es soll ja nicht heißen "was der Bauer nett kennt ..."


    greetz

  • Nun denn,


    wenn das Gelände wirklich saubergehalten wird und dort Luft zu bekommen ist, werde ich dort auch wieder mal aufschlagen. Gerade, um bei der Ausbildung mal etwas anderes zu bieten, ganz nett (jedenfalls für Hannoveraner).


    Ob das Gelände auch im Sommer sauberzuhalten ist, bleibt noch zu zeigen. Der Müll, den ich gesehen habe schien nicht von Tauchern zu stammen. Ich habe dort jedenfals Horden von Nichttauchern gesehen, die sich diesbezüglich nicht fein benommen haben.


    OK, 7€ sind im Vergleich zu beispielsweise Hemmoor (was nur wenig teurer ist) recht hoch angesetzt, geht aber bei weiterer Anreise fast im Rauschen unter. Einzig das Dixi-Klo ist für mich nix. Ich hasse diese Dinger und bekomme schon das Würgen, wenn ich die Tür aufmache (Egal, ob sauber. Ich habe Fantasie)


    Ich lasse mich überraschen.


    Schönen Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

  • Schade um die Beseitigung des Wildwuchs und das Aufstellen des Containers direkt in der kleinen Mulde. Echter Romantikverlust.


    Campingmöglichkeiten wo?


    A.

  • Naias
    Du hast ja Recht in der Nähe ist nicht wirklich was wo sich der Einsatz von TRIMIX lohnt. Besser man hat als man hätte :D
    Zu mindest könnte man da seine Flaschen für Wildschütz füllen, da mir in Leipzig und Umgebung niemand bekannt ist der TRIMIX anbietet.


    Alex
    Zum Campen will er links oben die Wiese herrichten.


    Marko

  • @Marko
    Das ist auch wieder wahr! Ich hatte nur befürchtet, dass mir ein geheimes Schmankerl in der Ecke entgangen sei :D Aber da bin ich ja beruhigt :O


    Ich schau mir das Ganze dort im Juni mal an und werde dann berichten, was sich so neues getan hat!

  • Zitat

    Original von dreimark
    ..., da mir in Leipzig und Umgebung niemand bekannt ist der TRIMIX anbietet.


    Ich bin mir - als "Nichtkenner" der lokalen Szene ziemlich sicher, dass es so ist, wenn wirklich keine anderen Möglichkeiten bestehen TMX zu füllen.
    Locke ich die Leute mal an, machen sie vielleicht auch einen Tauchgang bei mir, wenn sie schon mal da sind oder sie "spülen ihre Ausrüstung" nach einem Ausflug an die Ostsee bei mir....
    Und für die, die TMX nicht brauchen klingt es doch cool, wenn gegaste Ente auf der Speisekarte steht :D


    MONSTI

  • Hallo Marko,


    Zitat


    Zum Campen will er links oben die Wiese herrichten.


    das ist mir ein gaaaaaaaaanz kleines Bischen zu wage.
    Kannst Du etwas präzisieren?
    Links von was?
    Wie weit oben?


    Ich habe jetzt mal bei google maps geschaut (das Abbaugebiet NE der Kessel sieht sehr verlockend aus. Müsste man halt fluten)..
    Meinst Du das Gebiet N bis NW des großen Kessels?


    Schönen Gruss
    Markus


    EDIT: Mir fällt gerdae nochwas auf. Wenn man den Feldweg zum Kessel (dort, wo man von der Autobahn kommend den Asphalt verlässt) in die andere Richtung verlängert, kommt nach knapp 200m eine umbaumte Fläche, die mir stark nach einem weiteren kleinen See/Kessel aussieht. War da schonmal jemand?


    Noch'n Gruss
    Markus

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hab nochmal recherchiert:


    -bei Delphin in Leipzig solls jetzt auch ganz neu TRIMIX geben
    (letztens gabs O² Engpässe)


    -am Cospudener See solls jetzt auch in Vorbereitung sein


    Wir werden sehn......


    Marko

  • Markus


    schau mal auf dem Bild ich glaub da hat er gemeint das er was machen will.
    Ich spring höchstwahrscheinlich am Freitag oder Samstag in den 3. Kessel rein, der soll aktuell ne Hammer Sicht haben.
    Bei der Gelegenheit werd ich Klaus nochmal fragen, wo er die Fläche zum Campen herrichten will.


    Gruß


    Marko


    Edit by Chrissi: die Karte musste aus urheberrechtlichen Gründen entfernt werden

  • Hi,


    ich habe nochmal ein Bild drangepappt.


    Also: Ist da Wasser?
    War da schon mal wer drin?
    Wer will?


    Schönen Gruss
    Markus


    Edit by Chrissi: die Karte musste aus urheberrechtlichen Gründen entfernt werden

    Ich kann garnicht tauchen. Mein karges Wissen habe ich aus anderen Foren. Ich rede hier nur schlau mit und versuche Frauen kennenzulernen.
    Wenn ich in Safaga tauche, werde nicht ich nass - Das Rote Meer wird Markus.
    Zwei Tage nach meinem OWD war Arielle nur noch Meerfrau.

    4 Mal editiert, zuletzt von Naias ()

  • Markus
    -sieht wie Wasser aus
    -werd am WE mal nachsehen
    Alex
    -steht ja eh nicht mehr viel, das meiste was dort stand haben die Kids schon verbrannt einschließlich der ersten Bänke und Tische die er aufgestellt hat
    -ich glaub auch nicht das er den Rest abholzt
    -ich werd ihn fragen was er genau vor hat


    Gruß Marko

  • Markus


    Soweit ich weiß is das nur ne Baumgruppe... aber hab es mir noch nie aus der Nähe angeschaut. Kann mir aber nich vorstellen, dass das noch n Loch is. Marko, wäre schön, wenn du das mal checken könntest ;)


    Den einzigen, hier noch nicht erwähnten Kessel findet man östlich bis nordöstlich der bereits bekannten Kessel.


    Ich bin dort erst einmal drin gewesen... weiß bis jetzt nich, ob das überhaupt erlaubt war :O - das is jetzt schon min. 6 Jahre her!


    Weiß jemand mehr über den?




    @Marko


    Der 3. Kessel is mein absoluter Lieblingskessel! Die Sichtweiten sind dort gigantisch!!! Grüß ihn mal von mir :D

  • Das Risiko dieser Liegenschaft bestand auch vorher schon durch Zerstörung und Brandschatzung.


    Letztjähriger Besuch zeigte an den genannten Stellen üppigen Busch und Vegetation, himmlischer Ruhe und Ungestörtheit. Bleibt die Hoffnung, dass mit der Pacht nicht die völlige Zerstörung - seitens der Bevölkerung u./o. Besitzers - einhergeht.


    A.


    @marko: Dank für die Infos.