AIDA World Championships Sharm el Sheik 2007

  • Nach den Pooldisziplinen in Maribo gab es heute in Sharm El Sheik, Ägypten, der offizielle Startschuss für die AIDA World Championships in den Freigewässerdisziplinen Constant Weight (CWT) und Constant Weight - No Fins (CNF). Der Wettkampf findet als Individualentscheidung statt, in der jeder Athlet einzeln für sich gewertet wird. Insgesamt sind 105 Athleten für die Wettkämpfe gemeldet


    Starten sollte der Wettkampf heute mit den Damen in der Disziplin CWT. Leider wurde soeben gleich diese erste Runde abgesagt und auf morgen verschoben, da aufgrund von starken Winden der Wellengang den Start des Wettkampfes unmöglich macht. Nun wartet man auf eine Wetterbesserung.

  • Hier nochmal die Erläuterung zu den beiden Disziplinen (stammt aus dem "Rekorde, Rekorde, Rekorde"-Thread):


    Constant Weight / Konstantes Gewicht bedeutet, dass während des Tauchgangs das Gewicht nicht geändert wird. Was man mit runter nimmt, muss man also auch wieder mit rauf nehmen. Daher der Name.


    In beiden Fällen (mit oder ohne Flossen) wird ausschliesslich aus eigener Kraft neben einem Seil ab- und auch wieder aufgetaucht. Das Seil dient nur als optisches Führungsmittel und der Taucher ist daran über eine Art Sicherungsleine mit einem mitlaufenden Karabiner gesichert. In der Kategorie Constant Weight darf der Taucher Flossen anziehen (was man sinnvollerweise auch tun sollte ), in der Kategorie Constant Weight without Fins geht es ohne Flossen per Brustschwimmstil (bzw. den dazugehörigen Unterwasserzügen) runter und wieder rauf.

  • Zitat

    Original von Mike
    Ich gehe davon aus, du hälst uns auf dem Laufenden


    Jo, die rasende Reporterin wird sich Mühe geben. ;)


    Vielleicht vorab schon mal ein paar spannende Daten bezüglich der annoncierten Tiefen, die die Top-Damen angegeben haben:


    Natalia Molchanova (RUS) 95 Meter
    Sara Cambell (GB) 88 Meter
    Annelie Pompe (SWE) 77 Meter
    Linda Paganelli (ITA) 72 Meter


    Die einzige deutsche Starterin, Anna von Boetticher, hat sich eine Tiefe von 55 Metern vorgenommen. Das wäre erneut eine Verbesserung des deutschen Rekords. Ich drücke Ihr die Daumen!


    Zur Erläuterung: jeder Starter muss vor dem Wettkampf eine feste Tiefe angeben, die er tauchen möchte. Auf diese Tiefe wird das Seilende gehängt, an dessen Ende sich eine Scheibe befindet. Auf dieser Scheibe hängt ein Tag, den der Apnoeist abreissen muss, wenn er die Tiefe erreicht. Zusammen mit dem getragenen Tiefmesser ist der Tag der Beweis, dass die Tiefe erreicht wurde. Wird der Tag nicht mitgebracht, weil z.B. die Tiefe nicht geschafft werden konnte, gibt es Punktabzüge.

  • Leider ist das Wetter in Sharm el Sheik nicht besser geworden. Der Wind hat sogar noch zugenommen. Der Wettkampf in der Disziplin Contant Weight wurde aber dennoch gestartet. Damen und Herren starten jetzt gemeinsam am heutigen Tag. Es sind auch schon eine ganze Reihe Starter mit fröhlichem Lachen von ihren Tauchversuchen zurückgekommen. Einzelne verifizierte Ergebnisse gibt es aber noch nicht.

  • Der Wettkampf in der Disziplin Constant Weight ist heute erfolgreich über die Bühne gegangen. Und was soll ich sagen? Es gibt einen neuen Weltrekord bei den Herren. Herbert did it again! 112 Meter hat der Mann ohne Nerven erreicht. In einem Wettkampf, nicht in einer selbstbestimmten Weltrekordaktion! Buah... Einen herzlichen Glückwunsch an den neuen Weltmeister!


    Die Plätze bei den Herren:
    1. Herbert Nitsch, Österreich, 112 Meter
    2. David Mullins, Neuseeland, 110 Meter
    3. Carlos Coste, Venezuela, 103 Meter


    Bei den Damen hat sich die frischgebackene Weltrekordhalterin Sara Campbell durchgesetzt. Nachdem die Russin Natalia Molchanova beim Versuch, die von ihr angegebenen 95 Meter zu erreichen, auf den letzten 10 Metern des Auftauchens einen Blackout erlitt, konnte Sara mit einem sauberen Tauchgang auf 88 Meter den Titel gewinnen.


    Die Plätze bei den Damen:
    1. Sara Campbell, Groß Britannien, 88 Meter
    2. Annelie Pompe, Schweden, 77 Meter
    3. Maria Livbjerg, Dänemark, 63 Meter


    Die einzige deutsche Starterin Anna von Boetticher konnte ebenfalls ihre angegebene Tiefe von 55 Metern erfolgreich tauchen und damit zusammen mit Susanna Saari aus Finnland, die die gleiche Tiefe erreichte, den 7. Platz belegen. Ausserdem verbesserte Anna damit nochmal ihren jüngst erreichten deutschen Rekord. Auch an Anna meinen herzlichen Glückwunsch!

  • Der zweite Wettkampftag war heute. Auch in der Kategorie "Constant weight without fins" gab es wieder jede Menge beeindruckender Leistungen zu sehen, allerdings hatte anscheinend vor allem die Sicherungsmannschaft auch mit einigen Blackouts unter den Startern zu kämpfen. Dabei traf es mit der Britin Sara Campbell und Wiliam Trubridge aus Neuseeland auch zwei der Topleute.


    Den Sieg bei den Herren holte sich erneut Herbert Nitsch und darf sich jetzt mit dem Titel des Doppelweltmeisters sonnen. 77 Meter lautete die Erfolgstiefe.


    Die Ergebnisse der Herren:
    1. Herbert Nitsch, Österreich, 77 Meter
    2. Wiliam Winram, Kanada, 75 Meter
    3. Morgan Bourches, Frankreich, 68 Meter


    Bei den Damen gab es nach dem Ausfall von Sara Campbell und durch die Entscheidung von Natalia Molchanova nicht zu starten, eine unerwartete Siegerin. Jamila Solvencacova aus Tschechien heißt die frisch gebackene Weltmeisterin, die eine Tiefe von 50 Metern erfolgreich tauchte. Aus deutscher Sicht besonders erfreulich: Anna von Boetticher stelle mit 38 Metern einen neuen deutschen Rekord auf und holte sich mit dieser Leistung auch noch die Bronzemedaille! Herzlichen Glückwunsch!


    Die Ergebnisse der Damen:
    1. Jamilla Solvencacova, Tschechien, 50 Meter
    2. Susanna Saari, Finnland, 40 Meter
    3. Anna von Boetticher, 38 Meter


    Sobald es offizielle Ergebnislisten und vieleicht auch ein paar Bilder im Netz zu sehen gibt, stelle ich sie hier ein.