WANTED: Meinungen Zu Atomicreglern

  • Moin,


    Zitat

    Original von nskdrs
    Mike, dein post bezieht sich auf "offene" "Kolbenregler" im allgemeinen, nehme ich an?


    Nee, in diesem Fall beziehe mich speziell auf Atomics Atemregeler. Das Zitat stammt aus dem Wartungshandbuch von Atomics Aquatics.

  • Hallo Hoffi,


    Ich habe jetzt meine beiden ST1 im Einsatz. Mußte nur die Anschlüsse für die ND-Schläuche auf der Drehbank abdrehen, da ich den Swifel nicht mag. Jetzt passen die ganz normalen ND-Schläuche auf die zweite Stufe.


    Ich bin auf die Regler gestoßen, nachdem ich zwei Titan-Atomics revidiert habe und die Verarbeitung fasziniert mich schlichtweg. Da kann Apeks (und ich bin auch Apeks jahrelang getaucht und verwende Diese immer noch auf den Stageflaschen) nicht ganz mithalten.


    Ich habe jetzt mehrer TX-Tauchgänge mit den ST1 gemacht und bin sehr zufrieden.


    Gruß!


    Thomas

  • Ja danke,
    hatte ein paar M1 zum testen, da gibts schon ein paar Details die mich sehr beeindruckt haben,
    z.B. abgehobener Kolben in Ruhe, Finish innen und aussen,
    die Idee einen Regler in SS rauszubringen,


    ...und ganz besonders beeindruckt hat mich ein Freeflowcheck mit dickem Gas ( 50% / Luft ), der Regler liess sich auch nach 30sec Freeflow ( Zwote ganz aufgedreht ) in 8C Süsswasser allein mit zwei drei Atemzügen beruhigen, habe keine ausgedehnten Erfahrungen mit $-pro, bei "A ( peks ) &P ( oseidon )" hilft nach meiner Erinnerung da nur noch abdrehen.


    Falls jemand Atomics in Kaltwasser OHNE die Christolubeorgie in der Kolbenkammer betreibt,
    bitte was schreiben!


    Ich bin nach wie vor zufrieden mit meinen Apeks-Trekkern ( DS4/DST usw. ), somit bleibe ich z.Z. sortenrein.


    Gruss,
    Hoffi

  • Moin,
    ohne mehr als ein paar Atemminuten UW mit den Atomic-Reglern erlebt zu haben, freue ich mich als Metallurge zunächst mal, dass überhaupt eine Firma mal Werkstoffalternativen bietet und diese ins Zentrum der Werbekampagne stellt. Auch ist hier sicherlich mit technischem Sachverstand zu Werke gegangen worden, und die Produktion hat ihre Hausaufgaben gemacht. Soweit also, und ich beobachte Atomic seit ihrer Markteinführung, habe noch eine Rondale´s aus 1997 herumfliegen, wo ein Test des Ti1 drin ist, sehr gut. Auch die Preisgestaltung finde ich in Anbetracht der Innovationen und Qualität vollkommen i.O.
    Nur, und da beißt niemand etwas ab, ist der Kolbenregler prinzipbedingt nicht so einfach der Umwelt gegenüber abzuschirmen, was in manchen Tauchsituationen (und sei es nur gefühlt) vorteilhaft ist. Und diese Innovation hat Apeks vor Jahren mit großen kommerziellen Erfolg auf den Markt gebracht, so erfolgreich, das sehr viele Hersteller nun das Konzept aufgenommen haben. Und diese Innovation wäre doch das I-Tüpfelchen auf dem Atomic-Portfolio...


    Sorry für das lange, laute Träumen :O,


    LG,
    Derk

    "You'd better not kick a tiger in the ass unless you have a plan for dealing with his teeth" (Brian Caruso)