Großbritannien - Helston - Porthkerris Divers

  • Porthkerris Divers ist die einzige Tauchbasis an der Südküste Cornwalls, die ein eigenes Hausriff vor der Tür hat und gleichzeitig nur wenige Minuten Fahrtzeit zu den berühmten Manacles vorweisen kann.


    Wer es geschafft hat, sich bis dorthin durch die zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftigen Strassen in Cornwall zu kämpfen, findet das Hauptgebäude mit Shop, Imbiss, Spielplatz etc. am Hang oberhalb des Steinstrands. Unten am Wasser befinden sich die Kompressoranlage, ein Waschcontainer mit Toiletten und Duschen (gegen Gebühr) und reichlich Parkplätze. Von hier aus starten die Bootstouren per RIB (schnelles Schlauchboot) oder Katamaran und die Tauchgänge am Hausriff. Ein Bootsservice für selbst mitgebrachte Boote wird auch angeboten. Ausbildung erfolgt am Hausriff nach PADI-Richtlinien. Soweit ich das beurteilen kann, werden sämtliche Specialties angeboten.


    Tauchen mit Porthkerris Divers
    Tauchen am Hausriff ist ohne vorherige Anmeldung möglich. Es wird allerdings eine Gebühr (s. Preise) je Taucher und je Auto erhoben. Bootstauchgänge können nach unkomplizierter Anmeldung gebucht werden. In der Tauchbasis erhält man einen Tidenkalender, sowie eine Zeichnung des Hausriffs "Drawna Rock".


    Tauchgebiete
    Die berühmten Manacles mit ihren wunderschönen Riffen sind sozusagen direkt vor der Haustür der Basis. Eine Fahrt per RIB dauert nicht einmal 5 Minuten. Darüber hinaus befinden sich unzählige Wracks in kurzer Entfernung. Welche betaucht werden, hängt vom Wetter und von der Qualifikation der an Bord befindlichen Taucher ab. Das Hausriff ist mehr als einen Besuch wert und vor allem einen Nachttauchgang würde ich unbedingt empfehlen.



    Füllanlage
    Neben Luft spendet sie auch Nitrox und hat auf die verschiedensten Wünsche (DIN/INT, 230/300 bar) der Kundschaft eine Antwort. Mischgasfüllen ist nach vorheriger Absprache ebenfalls möglich (Bereitstellung der Gase, gemischt wird in Eigenverantwortung).


    Preise (Stand Juli 2004) - weitere s. Webseite
    2 Ribdives - 30 Pfund
    1 Ribdive - 17,50 Pfund
    Tauchen am Ufer - 2 Pfund für die Tageskarte
    Parken - 2 Pfund
    Tagesausfahrten mit "Celtic Cat" (Katamaran) - 40 Pfund


    Tauchen in Cornwall
    Man findet hier eine sehr lebhafte Unterwasserwelt mit großen Dorschschulen, Conger, Krebsen und Krabben in rauen Mengen und allen Größen, Sepien, Lobstern, Nacktschnecken, Rochen, Massen an See- und Schlangensternen, Wrassen, Plattfisch und und und... Wer seinen Besuch für April/Mai plant, hat gute Chancen zumindest von der Oberfläche aus einen Basking Shark (Riesenhai) zu sehen.
    SMBs (Taucherfinger/-boje) sind unbedingt erforderlich und sollten auch aus Tiefen jenseits der 20 Meter geschossen werden können. Wracktauchgänge finden mit freiem Ab- und Aufstieg (evtl. an der Shotline) statt. An den Wracks sind notwendige Dekostopps zu erwarten. Die Wassertemperatur ist frisch (14 - 15 Grad), so dass Tauchen im guten Naßanzug möglich ist, aber ein Trocki das Ganze wesentlich angenehmer gestaltet. Teilweise ist mit Strömung zu rechnen.


    Mein Eindruck von der Basis?
    Der Staff der Basis ist sehr freundlich, es herrscht ein relaxter Umgang und wir haben uns richtig wohl gefühlt. Die Skipper und Tauchlehrer machten auf mich einen kompetenten und erfahrenen Eindruck. Das Tauchen ist gut organisiert und es wird großen Wert auf Sicherheit gelegt, ohne dabei dem Taucher durch übertriebene Einschränkungen den Tauchspaß zu nehmen (z.B. Standardtauchzeit ist 45 Minuten. Diese kann aber problemlos nach vorheriger Absprache überschritten werden.).


    Kontaktinfos
    Tel: +44 1326 280620
    Fax: +44 1326 280620
    Mail: info@porthkerris.com
    Internet: http://www.porthkerris.com
    Adresse:
    Porthkerris Divers - Land & Sea Sports
    Porthkerris, St. Keverne, Helston, Cornwall, England, UK. TR12 6QJ
    Tipps zur Anreise gebe ich gerne bei Bedarf (PN).

  • Da kann man auch im Nasstauchanzug frieren, schneller natürlich, wenn man Wiederholungstauchgänge macht. Nachtauchgänge werden dann richtig kalt ;(
    Ich habe mir daraufhin dort gleich einen Trocki gekauft. VOn da an hat es mir viel besser gefallen =)
    Die Scallups waren der Hit :loool: Die sind ja so cool. Urplötzlich springen sie hoch und schnappen wie Omas-Gebiss auf der Suche nach knackigen Möhrchen durch's Wasser.
    Leute behaupten, sie sollen auch gut schmecken. :hammer:
    Wir haben uns jedenfalls nicht an dem Scallups Sammeln beteiligt.


    PS: Fahrt nicht mit einem Neuwagen nach Cornwall!

    :longnose: Wer mit Pinkelventil taucht, verliert kostbare Wärme. :longnose: