Kompressor Einhausung (Lärmschutz)

  • Hi,


    ich bin momentan dran meinen Kompressor von der Garage in den Keller zu verlagern.


    Das Gehäuse soll innen komplett mit Noppenschaum verkleidet werden.
    Zur Kühlung des Kompressors ist eine Zwangsbelüftung mit 5 Ventilatoren vorgesehen. Der Ventilator des Kompressors ist in der selben Wirkrichtung positioniert.
    Die Zuluft wird 2 fach umgelenkt. Die Abluft wird 3 fach umgelenkt. Über einen Temperaturschalter soll die Innentemperatur kontrolliert werden und ggf den Kompressor abschalten.


    In der Anlage findet Ihr ein kleine Skizze...


    Wer von euch hat seinen Kompressor eingehaust und wie habt ihr es gemacht?


    @ D-A-S
    Matze, wie oft hattest du deine Zu- und Abluft umgelenkt?


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,



    ich betreibe ebenfalls einen Kompressor (Bauer Capitano) im Keller......


    Eine Verkleidung hab ich nur sehr eingeschränkt vorgenommen, Noppenschaum an den Seitenwänden und an der Rückwand und das war es auch schon.
    Nach vorne hin offen, und natürlich auch genügend Abstand zur Rückwand.


    Was mir wichtiger war, dass "keine" Schallübertragung in den Boden stattfindet. Das hab ich durch eine Steinplatte (auf der der Kompressor steht) die auf Tennisbällen aufliegt gelöst.
    So werden recht wirksam "fast alle" Frequenzanteile gefiltert.


    Ist im Erdgeschoss bei geschlossener Kellertür schon nicht mehr hörbar, jedenfalls nicht für mich.. :-)



    Gruß
    Jürgen

  • Das hatte ich mit meinem Kompressor auch vor! Nach langen Gesprächen mit mit Bauer lasse ich das lieber.


    Du müsstest nicht nur die Temperatur im Innenraum überwachen sonder auch an kritischen stellen am Kompressor, da dieser sich auch Partiell erwärmen kann. Bauer sagte was um die 100°C sei man auf der sicheren Seite.


    Was bei mir viel gebracht hat ist ein Schalldämpfer am Ansaugstutzen.
    Was scuba62 schreibt ist auch wichtig. Ich habe mir Luftpolster von der Arbeit erbettelt.


    Was für einen Kompressor hast du? Wenn du einen Bauer hast kannst du dort anrufen! Die sagen dir die genaue min. Luftzufuhr bzw. min. Thermische abfuhr in Watt.


    Viel Erfolg

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Hossa ...


    ich hab den Kühl-Luftstrom je 3mal umgelenkt. Wesentliche Geräusche kommen aber auch von der Ansaugung, die auch gedämmt werden sollte, so man ein ordentiches Ergebnis haben mag.
    Als Dämmmatten hab ich offenzellig geschäumtes PU Material mit 50mm genommen, das - nebenbei erwähnt - verdammt teuer war, aber auch viel Energie schlucken kann. Hab das von einem Schallschutzfritzen bezogen. Geschlossen geschäumte Matten bringen wohl wenig!
    Wichtig ist, dass der Volumenstrom zur Belüftung ausreichend ist, sonst kokeln die Kompressoren durch.
    Messe die Temperatur im Innenraum an mehreren Stellen und steuere mit den Temperatursensoren die Belüftung über eine SPS an.
    Ergebnisse: Temp. im Kompressorraum und Hochdruckgastemperatur konstant ca. 3°C über Raumtemperatur.
    War - alles in allem - ne riesen Aktion, dafür ist es jetzt möglich, selbst Heiligabend, 20:00 Pullen aufzudrücken ... die Nachbarn danken es :-)


    Grüße Matze

  • Hallo D-A-S



    Kannst du nicht mal ein paar Details von deiner Konstruktion schreiben.


    Z.b. Welche Ventilatoren(Lüfter) du verwendet hast, welchen Kompressor und die Abmasse deiner Kompressor Box!


    Wie hast du das mit der Entlüftung gelöst? Oder ist das bei dir Automatisch?


    Meine Nachbarn würden sich über Infos freuen :) :) :)


    Danke und viele Grüße

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von D-A-SAls Dämmmatten hab ich offenzellig geschäumtes PU Material mit 50mm genommen, das - nebenbei erwähnt - verdammt teuer war, aber auch viel Energie schlucken kann. Hab das von einem Schallschutzfritzen bezogen. Geschlossen geschäumte Matten bringen wohl wenig!


    Machs billiger: Isover SSP2


    Ich habe das in meinem früheren Leben sehr häufig benutzt, als ich meinen Lebensunterhalt mit der Planung von Tonstudios verdiente.
    Noppenschaum bringt übrigens auch nichtg viel. Jedenfalls verspricht die Optik mehr akustische Wirkung, als das Material halten kann.
    Mehr als 100% der eintreffenden Schallenergie kann ein Absorptionsmaterial übrigens nicht schlucken, egal was der Schallschluckfritze erzählt. Die Dicke (und noch ein paar andere Kleinigkeiten) des Materials entscheidet über die Tiefe der Frequenz, die noch gut absorbiert wird.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • ... hab da mal was zusammenbebastelt:


    http://www.scuba-only.de/fuellleiste.htm


    Im Prinzip ist das so wie in der Skizze von Thorsten. Die Lüfter hab ich an der Abluftseite eingebaut, sind 230V Lüfter von div. Herstellern, die irgendwo vom Laster gefallen sind. Alle zusammen machen einen heftigen Luftstrom ...
    Entlüftung erfolgt "halbautomatisch" ... alle 1/4 Stunde klingelt es in der Garage - das Zeichen die Kompressoren zu entlüften :-)


    Grüße Matze