Hessen - Dietesheim - Steinbrüche

  • Eigentlich wären sie ja ein lohnendes Ziel - die Dietesheimer Steinbrüche.


    Ich kenne die Seen Grüner See, Vogelsberger See, Oberwaldsee, Hansteiner Weiher, Frankfurter See, Ristersee, Bellerbornsee, Schüsslersee, Betzensee vom letzten Vatertag.


    Nun habe ich aus Interesse mal beim Ordnungsamt in Mühlheim nachgefragt.


    Leider war die Auskunft negativ.


    In den o.g. Dietesheimer Seen ist das Schwimmen, Boot fahren als auch das Tauchen grundsätzlich untersagt. Die Einhaltung dieses Verbotes wird aufgrund diverser Zuwiderhandlungen in der Vergangenheit auch regelmässig durch den Ordnungsdienst kontrolliert.

  • Alex
    Meines Wissens nach Teils Teils, wobei die Gemeinde seit Jahren darüber diskutiert einen Teil der Seen wieder zum Baden (resp. Tauchen) frei zugeben.
    Problem hier, ist dann wieder die Finanzierung, sowie die daran geknüpften rechtlichen Vorschriften des Landes Hessens.
    Daher ist die Ordnungsbehörde, sowie die Polizei regelmäßiger Gast auf dem Gelände, wie andere DG-Member schon erfahren durften.


    Einzige Ausnahme gilt für die DLRG Ortsgruppen, die nach Rücksprache mit der Gemeinde in den See dürfen.
    Sämtliche Gespräche mit der Gemeinde über eine Nutzung der nicht Naturschutzgebiete werden generell schon im Keim erstickt.


    SCHADE!

  • Also offiziell ist es ein Naherholungsgebiet, aber kein Naturschutzgebiet.


    Ich denke dass die Stadt Mühlheim aus rein wirtschaftlichen Gründen das Ganze grundsätzlich untersagt. Damit haben sie keine Probleme mit einzstellenden Bademeistern, Parkplatzprobleme, etc. So können sie gegen alles vorgehen. Parkt einer unrechtmässig wird kassiert, geht einer schwimmen ziehen sie ihm auch die Hosen aus.


    Wenn das ganze geduldet würde und man wie anderenorts auch seine Gebühr entrichten könnte, wäre das denke ich ein sehr lohnenswertes Ziel.

  • Wurde heute von einem DLRG-Mitglied darüber informiert, dass die Dietesheimer Steinbrüche doch in einem Naturschutzgebiet liegen. (siehe Anhang)


    Leider muss ich sagen dass viele Karten das Gebiet dann falsch ausweisen. So. z. B. auch google-Maps.