O2 Überwachung, Dolphin

  • Hallo Kreiselgemeinde,


    Was würdet Ihr sagen? Ist eine O2 Überwachung bei einem original (ohne Umbau) getauchtem Dolphin dringend notwendig, wenn das Gerät nur in den angegebenen Grenzen getaucht wird?


    Freue mich auf eure Antworten.


    Beste Grüße von O2loop

  • Moin,


    ich spreche mal nur für mich, keinesfalls soll jemand meiner Meinung folgen!


    Ich habe 7 Jahre ein original Dolphin ohne O2 Überwachung getaucht. Das auch sehr regelmäßig! Nun, ich hatte sehr grosses Vertrauen in das Gerät und hatte bis auf eine einzige Undichtigkeit (Wasser in der Kalkpatrone) nie Probleme.


    Erst im 7ten Jahr habe ich eine Überwachung gekauft. Dies auch nur, weil ich einen VR3 mit allen Freischaltungen und Extras zum halben Preis angeboten bekam. Da konnte ich nicht anders.


    Da habe ich dann auch mal mit den Düsen gespielt und siehe da, laut der Anzeige auch alles im Rahmen.


    Mittlerweile tauche ich einen PSCR (mit der Überwachung).


    Meine persönliche Meinung: Original Dolphin, ohne Spiel mit den Düsen ist sicher (wenn man sein Gerät kennt und darauf "hört").


    ABER das ist meine Meinung und darf nicht als Anleitung gelten!!!


    Gruss, Dirk.

    Einatmen, ausatmen. Locker bleiben. Wundern!

    Einmal editiert, zuletzt von Kuddel ()


  • Hallo!
    Meine Antwort lautet "nein"!


    Wenn es "dringend" notwendig wäre würde Draäger es auch nicht ohne Überwachung zertifizieren lassen.


    Ich tauche meins dennoch lieber überwacht, Ich spare mir damit einfach die zwingende Einhaltung der entsprechenden Gas- / Düsenvorgaben.


    Dir viel Spaß "mit oder ohne"
    Gruß OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Kann mich den Vorrednern nur anschliessen.
    Solange du es konservativ tauchst , ohne weiteres möglich.
    Halt nur keine Experimente ohne O2 Überwachung machen.
    Wobei die O2 Überwachung eine feine Sache ist :-)

  • Ich dank euch für Eure Meinungen! :)
    Hat mich in meiner Meinung bestärkt.


    Sobalt ich anfange Veränderunge vorzunehmen, ist eine Überwachung natürlich unumgänglich!!


    Beste Grüße aus dem Norden,
    Dirk