PADI Specialty SCR Dräger Dolphin/Atlantis

  • Von Tag zu Tag werden Kreislaufgeräte populärer und sind der grosse Hit auf dem Sporttaucher-Markt.


    In diesem Kurs werden die Planung, Organisation, Verfahren, mögliche Probleme und Gefahren behandelt, die im Zusammenhang mit dem Tauchen mit halbgeschlossenen Kreislaufgeräten stehen. Im Mittelpunkt stehen speziell die Merkmale, Zubehör, Pflege und korrekte Benutzung des Dräger Dolphin/Atlantis.


    Für dieses Brevet wirst Du mindestens einen Schwimmbadtauchgang und drei Freiwassertauchgänge durchführen.


    Die Vorraussetzungen für den Kurs Semiclosed Rebreather Diver Dräger Dolphin/Atlantis sind:


    [list=a] Ein PADI Advanced Open Water Diver (oder gleichwertig) Brevet oder ein PADI Open Water Diver (oder gleichwertig) Brevet mit dem Nachweis von mindestens 10 in das Logbuch eingetragenen Tauchgängen zusätzlich zu den Trainingstauchgängen für das Brevet.
    [/list=a]
    [list=a] brevetiert zum PADI Enriched Air Diver (oder gleichwertig, definiert als Nachweis eines Enriched Air / Nitrox Brevets das den Taucher qualifiziert, alle Mischungen bis zu 40% Sauerstoff zu benutzen). [/list=a]
    [list=a] mindestens 15 Jahre alt sein. [/list=a]


    Quelle: www.padi.com

  • Hallo Mike,
    schön das du vor eineinhalb Jahren die Ankündigung dieses Kurses hier eingestellt hast.
    Ich las das gerade und da der Beitrag so einsam und alleine war , dachte ich ihn mal zu kommentieren.
    Vielleicht hat ja jemand diesen Kurs besucht ( und bis heute überlebt )?
    Da er ja wirklich extreme Grundvoraussetzungen an den geneigten Teilnehmer stellt.
    Also los, wer outet sich?
    Provokante Grüße aus dem Pott
    Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Moin Björn,


    Die Eingangsvoraussetzungen müssen auch nicht größer sein. Das Dolphin gehört zu den duchdachteren Geräten auf dem Markt. Allerdings steht und fällt wie immer der Kurs mit dem Instructor. Dieser sollte schon entsprechede Erfahrung haben


    Und ob ich jemanden kenne, der den Kurs gemacht hat und bis heute überlebt hat? Ja, ungefähr 60 Leute in den letzten 5 Jahren.


    Übrigens sind die Anforderungen im Kurs die gleichen wie bei RAB (CMAS).

  • Tach Mike!
    Klar hast du recht und so ist es auch bei jeder anderen Verbansdiskussion, es steht und fällt mit dem lehrenden.
    Ich hatte das ganze ja auch mit einem Augenzwinkern geschrieben.
    Persönlich bin ich aber der Meinung ein OWD der auch vom Tauchlehrer abhängig war plus 10 TG , plus Padi Nitrox ist u.u eine sehr dünne Basis um ein Gerät das zumindest bis 40 M zertifiziert ist und nur 2 Liter Bailout hat und mit Nitrox bis zu 100% Sauerstoff tauchbar ist zu nutzen.
    Aber schön das sich so die bisher nur durch deinen Beitrag gefüllte und in einen Dornrößchenschlaf verfallene Rubrik :"kreiselnd" dadurch wieder eine Auffrischung erhielt.
    Grüße aus´m Pott
    Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Moin Björn,


    Es sind Mindestvoraussetzungen. Die Praxis zeigt, dass die meisten wesentlich höher brevetiert bzw. mehr Taucherfahrung haben. Ausserdem gehört zum Tauchen auch ein wenig Vernunft und Selbsteinschätzung. Wenn man es überspitzt sieht, dann geben wir ja auch blutigen Anfänger (*/OWD) ein Gerät in die Hand, mit dem sie weit über 40m Tief tauchen können (ohne Bail-Out)....



    Nun ja, Danke dadurch mal wieder etwas hier im Katzenstreubereich stattfindet. Ich habe eh vor ein paar Sachen, die ich seinerzeit für Dive Silent geschrieben hatte, hier einzustellen.


    P.S. Ein zwinkerndes Smiley hilft manchmal die nonverbale Kommunikation zu unterstützen ;) .

  • Hi Mike,
    das ist was ich wollte, mal etwas mehr übers kreiseln lesen.
    Und zur Ausbildung hast du natürlich recht ( Weißt du auch) .
    Ich habe meine Dolphinausbildung bei einer total unbekannten Organisation gemacht, aber mein Ausbilder hat dafür gesorgt das mein Buddy Dolphin mich bisher immer nett begleitet hat und mir auch regelwidriges Verhalten immer verzieh.
    Freue mich mehr darüber von dir lesen zu können.
    Bis dahin
    Tschüß!

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]