GAP 2.3 vs. GAP 1.2 (freeware)

  • Hi Leuts,


    seit Jahren plane ich meine Tabellen für TMX-Tauchen mit GAP 1.2, der Freeware-Version von GAP.


    Da diese Version schon etwas älter ist, habe ich mir nun die aktuelle Version als 14-Tage Trailversion heruntergeladen und die Tauchgänge gegengerechnet.


    Ich war erstaunt bis erschrocken, wie weit die beiden Profile bei gleichen Settings voneinander abweichen. Nicht nur, dass die Gesamttauchzeit bei der neuen Version erheblich länger ist, als bei der alten Version. Auch die Profile in sich sind völlg unterschiedlich.


    Ein Beispiel:


    Rebreather-TG mit einem TMX 10/60, GF 10/70


    100 Meter, 10 Minuten Gundzeit (inkl. Abtauchzeit).


    alte Version: erster Stopp bei 57 Meter danach in 3 Meter Stufen bis 6m
    neue Version: erster Stopp bei 45 Meter 1 min., danach erst wieder bei 30 Metern 1 min. und dann ab 24 Meter alle 3 Meter.


    So richtig kann ich mich damit nicht anfreunden. Sowohl dass die Stopps bei der neuen Verion diese großen Sprünge machen, als auch, dass der 6 Meter Stopp so endlos lang ist, was die Gesamttauchzeit so in die Höhe schraubt. Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen GAP? Oder sind die "alten" Profile so überholt und die neuen Dekoerkenntnisse so anders, dass das neue Profil das so viel bessere ist? Ich bin mir da wirklich unsicher.


    Gruß


    Thore

    Der Sinn des Lebens liegt unterwasser.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thore ()

  • Die Frage würde ich als erstes den Leuten von GAP selber stellen


    Aber es hört sich so an als ob die Gradienten Faktoren bei der neuen Version anders gewichtet sind, nur eine Vermutung


    wenn du mit der alten Version zufrieden warst...


    never change a running system

    Nichts ist mächtiger als die Anziehungskraft des Abgrunds

  • Hi,


    grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber ich weiß, dass die Profile bei der aktuellen Version des VPlanners ähnlich aussehn. Daher stellt sich mir die Frage, ob die neuen Profile besser sind, weil man weitergehende Erkenntnisse hat. Na schaun mer mal, was noch für Antworten eingehn.


    Gruß


    Thore

  • Hi Thore,


    Ich glaube nicht, dass Kees am Bühlmann + GF Algorithmus irgend etwas geändert hat. Mit neuen Dekoerkenntnissen hat der von Dir festgestellte Unterschied sicherlich auch nichts zu tun.


    Bist Du Dir sicher, dass bei Deinem Vergleich, außer den Profildaten und den GFs, auch alle anderen Parameter (z.B. Ab-/Aufstiegsgeschwindigkeiten, Höhe, usw.) genau gleich eingestellt waren?


    Bei den älteren, und auch bei den neueren Versionen von GAP gab es manchmal noch kleine Inkosistenzen in der Benutzeroberfläche. Manchmal muss man zweimal zwischen zwei Views hin und herschalten, damit das View wieder mit den vorgenommenen Einstellungen übereinstimmt.


    Vielleicht auch mal auf der GAP Yahoo Gruppe: http://groups.yahoo.com/group/gap-software/ posten, oder Kees direkt anmailen.


    Grüße,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    in der Tat ist bei einem neuerlichen Versuch, das Ergebnis, was die Gesamttauchzeit angeht wesentlich gleicher geworden. Scheinbar hat beim ersten Vergleich ein Parameter nicht gepasst. Aber die Sprünge in den Dekostufen des neuen GAP´s habe ich immer noch und gefallen mir immer noch nicht.


    Danke für den Hinweis bzgl. der Yahoo-Groups.


    Gruß


    Thore