Backplateadapter Dolphin

  • Hallo zusammen!
    Ich hatte aus gesundheitlichen Gründen in den letzten Jahren keine Zeit meinen Dolphin zu tauchen, möchte das aber nun wieder ändern.


    In der Zwischenzeit habe ich das DIR gerechte Tauchen kennen und schätzen gelernt und habe meine Sporttauchausrüstung unter anderem in Backplate / Wingkombinationen umgewandelt.


    Jetzt habe ich mehrfach gehört das es von der Firma V4 Tec einen Backplateadapter und weiteres Zubehör speziell für das Dolphin gibt.


    Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen damit?
    Macht es Sinn das Dolphin beispielsweise mit meinem 40lbs Explorer zu kombinieren?
    Eines meine Probleme der Vergangenheit war der recht hohe Bleibedarf am Dolphin, wie ist das bei einer solchen Lösung geregelt?


    Ich bedanke mich im voraus und bin auf eure Antworten gespannt.
    Gruss aus dem Pott
    OMD

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]

  • Hallo OMD,


    ich tauche den V4-Tec-Adapter seit schätzungsweise 3 Jahren. Die ursprüngliche Version war nicht ganz nach meinen Wünschen bzw. verbesserungsfähig. Das Design wurde dann geändert und ich bekam kostenlos ein geänderten Adapter; so ein guter Service bleibt einem positiv im Gedächnis hängen!
    Tauche das mit einem Halcyon-V2A-Backplate sowie der 55lbs-Blase.
    Die Flaschen (Al) 1 x 7l und 1 x 7l für Bail-out sind seitlich montiert. An
    der Bebänderung der Flaschen habe ich Trimmbleie. Bin damit eigentlich
    ganz zufrieden.


    Also, kann das Teil uneingeschränkt empfehlen; Du musst halt ein bis-
    schen experimentieren ;)
    Ach so, kleiner Tipp. Einer meiner Kursteilnehmer hatte das auch und
    den Klett dringelassen. Der Klett sollte raus das sich der Beutel richtig
    entfalten kann!


    Liebe Grüße


    Helge

  • Hi,


    ich hab gehört, dass die Falz des BP die Gegenlunge einschränkt. Außerdem soll ein normales das Dolphin auch recht weit vom Körper wegbringen. In wie weit das stimmt, kann ich dir allerdings nicht sagen. Wirst es wohl ausprobieren müssen.
    Es gibt auch spezielle BP fürs Dolphin.


    Grüße
    Chris

    :kniefall:Königreich Württemberg - furchtlos und treu :kniefall:

  • Hallo Helge & Chris.
    @ Helge , danke für deine Antwort , ich tauche auch ein Halycyon BP und genau das möchte ich auch tauchen.
    Wie ist die Trimmung denn wenn du die 7er leertauchst und die Bailout 7er noch voll ist?
    Wo lässt du das Argon? oder hast du eine kleine 0,8er am BP?


    @ Chris: "Gehört" habe ich auch schon so vieles , aber ich stelle die Frage ja genau aus dem Grund eben nicht etwas "ausprobieren" zu müssen und evtl. ein paar hundert Euro für Nüsse zu investieren.


    Es grüßt euch
    Björn

    [SIZE=7]P.s. Understand this - your belief system is absolutely unique to you. Your friend's belief system is unique to them. An open mind can see issues using many different perspectives - adopting many different belief systems as the lens to view the issue. [/SIZE]