CO2-tox Report

  • Hey Hoffi,


    jou- da weist Du gar nicht, wo`s auf einmal her kommt...


    eine CO2- Übersättigung zu provozieren und zu erkennen,wie man darauf reagiert ( z.Bsp. im Schwimmbad simuliert) halte ich für äußerst lehrreich! War `ne Erfahrung wert...


    Symtomfreie Tauchgänge ...

  • Ja, kontrollierten CO2-tox unter Aufsicht hab ich auch probiert,
    war ein Erlebnis das ich nicht missen möchte.


    Erstmal verbrauchten Scrubber überatmet... und dann die verschärfte Version mit rausgenommenem Richtungsventil.


    War ein deutlicher Unterschied im Schärfegrad mit und ohne Ventil, aber durch Flachwasser, mittlere Anstrengung ( und anderes vielleicht )... und sicherlich auch in der Erwartung dessen was kommen würde nicht so brutal auftretend wie auf RBW von Dave Sutton beschrieben.
    Mir war aber so schei**** zumute dass ich auch da die message wohl schon kapiert hatte.

  • Habe auch so meine Erahrungen sammeln können:


    Im Flachen (so bis 10-15m) kommt der CO2-Hit langsam, anfangs etwas gesteigerte Atemfrequenz, steigend bis zur Atemnot. Meist vergehen von den ersten Anzeichen bis zu dem Moment, wo man das "Spülen" anfangen muss gute 30 Min.


    In größeren Tiefen kommt er allerdings immer heftiger, so um die 50m innerhalb von ca. 30 Sek. bis zum atemnotbedingten Tunnelblick!! Da hilft dann auch kein "Spülen" mehr und der Wechsel auf Bailout ist dann auch etwas stressig (und bei der Atemfrequenz vereist mit grosser wahrscheinlichkeit auch noch der Automat!!)


    Also ganz besonders bei tieferen TGs auf KEINEN Fall ,mit dem Kalk rumasen!!!


    Bei O2 TGs im 5m Bereich brauche ich schon mal den angeatmeten Kalk auf, aber im Tiefen gibts IMMER frischen!!!