Scapa flow - Wracktauchen mit einem Wrack, ein Reisebericht

  • Zitat

    Original von Frank2007
    hätte ich mir teurer vorgestellt, nicht nur Boot, auch insgesamt.


    die Kosten fuer das tauchen haetten, wenn wir wie geplant jede Nitroxfuellung haetten zahlen muessen, ganz anders ausgeschaut. ;)
    Ich denke Dir ist klar, wieso wir nur die grossen Flaschen gezahlt haben. ;-) Es ist nur Luft im Paket enthalten.


    Einsparen kann man auch noch bei der Wahl des Faehrtags, Montag-Donnerstag ist deutllich guenstiger


    Gruesse Anne

    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich"
    Konrad Adenauer
    DWDD :engelNX:

  • Hallo,


    der Preis den wir hatten ist natürlich unschlagbar, auch da hätten wir vielleicht skeptisch werden sollen. :wirr:
    Man sollte bedenken das man für andere Tauchboote schon etwas mehr ausgeben muss.
    Preislich geholfen hatte auch der gute Wechelkurs vom Pfund zum Euro.
    Die Preise wurden schon letztes Jahr im Herbst ausgehandelt und
    danach hat sich der Kurs recht günstig für uns entwickelt.
    Auch denke ich das man für ein Hotel in Stromness mehr ausgeben muss. Unser Hotel war ja in Burray auf der anderen Seite im Flow. Dort liegen in der Regel keine Tauchschiffe und unser Skipper hatte dort ein Top-Preis ausgehandelt.
    Wenn man es mag gibts auch die Möglichkeit eines Liveaboard. Ob dies preislich günstiger ist als Tauchboot+Hotel weiss ich nicht, aber eine Anfrage dort kostet ja nichts.
    Auf jeden Fall finde ich, dass eine Reise dorthin mit einer ganzen Gruppe und eine Vollcharter eines Schiffes sinnvoll ist. Wir hatten schon im Vorfeld so ca. geplant was wir gerne tauchen möchte und da kann dann, vor Ort keiner mehr einen Strich durch die Rechnung machen, ausser vielleicht mal das Wetter.


    Frank
    Helium ist für die Wracks der Hochseeflotte eigentlich nicht nötig.
    Die tieferen Schlachtschiffe haben ihre interessanten Bereiche auch noch im Nitrox-Bereich. Die Kreuzer und anderen Wracks liegen sowie nicht so tief.
    Wenn man natürlich noch andere Wrack ausserhalb des Flow betauchen möchte, dann sehen die Tauchtiefen schon anders aus.
    Ich persönlich würde dort wieder mit 28-32% Nitrox tauchen und ein 50% zur Unterstützung der Deko. Meiner Meinnung nach ideal um lange Grundzeiten, wenig Narkose und wenig Aufwand zu kombinieren. :-D


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne