Literatur zum Thema: Gasmanagement

  • Ich bin auf der Suche nach Literatur zum Thema: Gasmanagement da ich mich etwas umfassender Informieren möchte. Vielleicht gibt es ja in der DG-Gemeinde einige die sich mit dem Thema beschäftigen oder beschäftigt haben.
    Ich würde mich freuen einige Infos von euch zu erhalten


    Good diving


    Christoph

  • Hallo guzzi-Im,


    ich kann dir leider keinen ganzen Roman bieten, aber wenn du dich schon mal für die Rock-Bottom Berechnung interessierst, dann kannst du hier einfach mal nachschauen. Die Aufstiegsgeschwindigkeiten sind sehr konservativ gewählt, kann man aber natürlich seinen Bedürfnissen anpassen.


    http://www.dir-m.com/tauchen/utilities/theorie/theorie.php


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Christoph,
    ich finde du solltest deine Frage etwas konkretisieren.
    Auf was möchtest Du hinaus ? Volumenplanung Drittel-Viertel Regel ?
    Gasplanung Nitrox , Gemischzusammensetzungen ,bzw Bestmix, Sauerstoff- Partialdruck, Dekogasplanung und CNS-Aufsättigung.
    Trimixgasplanung bezüglich O2 Partialdruck bzw END, Dekogasplanung?


    Breitgefächertes Thema.


    Für die Nitroxschiene kann ich Dir das IANTD Buch , Nitrox-Advanced ,
    empfehlen.
    Sehr gut geschrieben.


    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    ich habe das Thema ganz bewußt allgemein gehalten um möglichst alle Bereiche des Gasmanagements mit einzubeziehen. Das Gasmanagement beginnt nach meiner Meinung bereits bei der Festlegung der Eckdaten des zu planenden Tauchgangs. Dabei sind sowohl das Equipment, die Ausbildung, der Trainingszustand sowie alle anderen Randbedingungen und Grenzwerte des geplanten Tauchgangs zu berücksichtigen. Eine Notfallplanung für Gasverlust oder erhöhte Taskload sind ebenfalls mit einzubeziehen. Mein Ziel ist es eine möglichst vollständige Methode mit allen Teilbereichen zu erarbeiten bzw. zu beschreiben.


    Danke für deine Infos, ich werde die von dir genannten Quellen sichten und mit einbeziehen.


    Good diving


    Christoph