Beiträge von guzzi-lm

    Hallöchen,


    ich hab da mal eine Frage ?


    Ging es in diesem Thread um das Thema: "Technisches Tauchen" von H.D. oder um das Buch von Mark Powell: "Deco for Divers" und eine entsprechende Bewertung ? ?(


    Good diving

    Hallo Anna,


    wenn ihr euch über die von Deepdreamer beschriebenen Eckdaten klar seid, probiert es einfach mal bei dem bei euch ansässigen Industriebedarfshandel.


    In der Regel sind die sehr gut sortiert und preislich auf einem etwas anderen Niveau als die Tec-Ausstatter. :zwille:


    Weiter Möglichkeit aus googlen ...... :hammer:


    Good diving


    Christoph

    Hallo Carsten,


    ich habe das Thema ganz bewußt allgemein gehalten um möglichst alle Bereiche des Gasmanagements mit einzubeziehen. Das Gasmanagement beginnt nach meiner Meinung bereits bei der Festlegung der Eckdaten des zu planenden Tauchgangs. Dabei sind sowohl das Equipment, die Ausbildung, der Trainingszustand sowie alle anderen Randbedingungen und Grenzwerte des geplanten Tauchgangs zu berücksichtigen. Eine Notfallplanung für Gasverlust oder erhöhte Taskload sind ebenfalls mit einzubeziehen. Mein Ziel ist es eine möglichst vollständige Methode mit allen Teilbereichen zu erarbeiten bzw. zu beschreiben.


    Danke für deine Infos, ich werde die von dir genannten Quellen sichten und mit einbeziehen.


    Good diving


    Christoph

    Ich bin auf der Suche nach Literatur zum Thema: Gasmanagement da ich mich etwas umfassender Informieren möchte. Vielleicht gibt es ja in der DG-Gemeinde einige die sich mit dem Thema beschäftigen oder beschäftigt haben.
    Ich würde mich freuen einige Infos von euch zu erhalten


    Good diving


    Christoph

    [quote]Original von Bastel
    Alex, bei deinen riesen Pullen würd ich mir eher N Bottom Timer mit Wochentagsfunktion suchen. Keinen mit Sekundenanzeige.


    Hallo Bastel


    dem Betrag kann ich mich nur anschließen und vielleicht noch die Frage stellen


    who the f... needs seconds under water??? :wirr:

    Hallo zusammen,


    ich denke die Pee Valve's am Markt sind fast alle so ausgeführt das sie nicht das Problem darstellen.


    Probleme können auftreten bei:


    - Einbau; entweder machen lassen oder sich informieren und selbst einbauen. Irgendwann muß man das Valve ja mal reinigen und spätestens dann selbst wieder einsetzen können.


    - Benutzung; hier wird man in der Anfangsphase sicherlich auch mal Lehrgeld bezahlen :zeter: (aber dafür gibt es ja Waschmaschinen) wenn man dann die richtige Schlauchführung für sich gefunden hat klappt es eigentlich gut.


    auch das Beherrschen dieses Ausrüstungsteils will geübt sein .....

    Hallo zusammen,


    als Eselsbrücke beim öffnen bzw. schließen der Brücke hat sich für mich bewährt an einen "normalen Wasserhahn" zudenken.


    und schon dreht man in die jeweils richtige Richtung ;)


    dieser Handgriff wird von jedem Menschen z. B. beim Hände waschen täglich mehrfach ausgeführt und ist damit automatisiert.


    wobei jetzt wahrscheinlich das Argument kommt das dies bei Verwendung eines Einhandmischers nicht funktioniert :longnose:


    bei mir funktioniert die Eselsbrücke

    Hallo Zusammen,


    ich führe je nach Bedarf zwei Bojen mit.


    eine Makierungsboje (Signalboje) am Spool in der rechten Beintasche


    und optional eine Oberflächenboje mit Reel am Schrittgurt, die auf dem Schrittgurt verschiebbar angebracht ist.


    das Reel hängt dann am hinteren Schrittgurt D-Ring.


    mit dieser Variante kann ich je nach Situation signalisieren bzw. eine Nachricht nach "oben" senden und mit der Oberfächenboje weiterhin austauchen.


    bei dieser Gelegenheit; kennt jemanden einen Dealer für günstige Signalbojen Farbe GELB offenes System

    Ich habe im Oktober diesen Jahres mal versucht mich als Triox-Taucher einzuschreiben.
    Da ich der Meinung war das auch Normoxisches Trimix ein Trimix sei.
    Auf Nachfragen wurde mir gesagt das man derzeit über eine Veränderung Trimix-Regeln nachdenk bzw. daran arbeitet.


    Da ich zu Übungszwecken sowieso nicht tiefer als 45m tauchen will und dies auch im Gespräch erwähnte, bekam ich zur Antwort das das dann ja kein Problem sei und ich einfach weiterhin nach den Luft-Regeln tauchen solle.


    Auch die Verwendung von Deko-Gasen TX 50/15 bzw. O² stellen dabei kein Problem dar.


    Und so tue ich wie mir geraten!!!! :zwille:

    Hallo,


    ich denke das der Artikel im VDST Sporttaucher zur allgemeinen Information gedacht ist.
    Wie der Name der Zeitschrift schon andeutet, sind die Leser im Bereich des Sporttauchen angesprochen.
    Ich denke der Anpruch des Artikels ist es seine Kundschaft zu informieren.
    Die sogenannten "Empfehlungen" der Aufstiegsgeschwindigkeiten muß man, so denke ich, als Information und nicht als Empfehlung ansehen.

    Mal ehrlich wer würde den Aufgrund einer "Empfehlung" in irgend einer Zeitschrift solche Tauchgänge durchführen ohne sich im Vorfeld informiert und ausgebildet zu haben.

    Um vielleicht nochmal auf deine Eigentliche Frage zurück zu kommen,ob es einen preislichen Unterschied zwischen Miet- bzw. Kundenflaschen gibt. ;)


    Da für den Gaslieferanten eine Kundenflasche einen größeren logistischen Aufwand darstellt, lassen sich die Lieferanten das natürlich auch bezahlen. Bei Sauerstoff machen diese Gebühren ca. 10 € pro 50er aus, bei Helium ist es ähnlich fällt aber wegen der höheren Gesamtkosten nicht so ins Gewicht.


    Die konkreten Gebührenunterschiede mußt du mal bei deinem Lieferanten erfragen.


    Zu dem Thema Helium Verknappung am Weltmarkt schrieb mir Westfalen, das deren Lieferanten (USA, Quatar, und Algerien) technische Probleme haben.


    Für die Quelle aus Algerien mag das auch zutreffen. Dort baut Linde eine Anlage, die in der Tat seit einem halben Jahr technische Problem bei der Fertigstellung der Anlage hat.


    Bei den Amis sind das wohl eher Strategische bzw Militärstrategische Überlegungen. :wirr:

    Zitat

    Original von mareike


    Könnte mal irgendwer vom Schlauch runtersteigen? :tomato:


    LH als Hauptregler auf dem rechten Ventil, SH als Sekundärregler auf dem linken gemeinam mit dem Fini - richtig?
    Jetzt geht aus irgendeinem Grund das linke Ventil zu. Warum sollte sich das Fini jetzt noch bewegen ?( ? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch....


    Falls sich noch Druck auf dem Regler befindet, wird sich der Zeiger bei komplett geschlossenem Ventil zeimlich schnell gegen Null bewegen.


    Falls aber das Ventil fast geschlossen sein sollte kann man an der Zeigerbewegung gut erkennen das während des Einatemvorgangs der Finizeiger absackt und danach wieder auf den Flaschendruck ansteigt.

    Hallo Mareike,


    ich schließe mich dem Gesagten meines Vorredners an.


    da sich das Fini bei meiner Konfiguration am linken Regler befindet ist eine Kontrolle des Ventilstatus auch darüber möglich.


    "Zeigerbewegung während des Einatemvorgang"


    Man kann aber auch gelegentlich einfach mal "nachsehen" ob es denn noch ganz geöffnet ist.