Offene Brücken (aus DIR vs. INDI)

  • soweit ich weis schliessen sich DIR und Trockenhandschuhe doch gar nicht aus, oder bin ich da im Irrtum?


    Dann wüsste ich noch gern welchen Grund es gibt die Brücke komplett auf zu drehen, beim Schließen ist es ja wohl eher ein Nachteil und Gas strömt auch wenn die Brücke nur eine halbe Umdrehung auf ist genug über. Ist es tatsächlich nur damit man weis in welcher Richtung sie zugedreht wird oder gibt es da auch noch einen wirklich nützlichen Grund?


    Zum Thema Standfüße wäre noch zu sagen, daß sich zwischen Flasche und Standfuß Wasser sammelt und die Flasche gammeln kann.

  • Hai Neander,


    Offene Brücke:
    Das genau war auch meine Überlegung! Ich öffne die Brücke nur bis max. zur Hälfte, weil es für den Gasstrom von Flasche zu Flasche völlig ausreicht. Geschlossen ist sie im Fall der Fälle wesentlich schneller als eine komplett offene Brücke. Wie sich das in Zusammenhang mit dem DIR-System verhält......kann ich dir echt nicht sagen. Würde mal vermuten: Offen .. ist offen.


    Standfüße:
    Das Argument mit dem Gammeln wegen Wasseransammlung zwischen Standfuss und Flasche kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich selbst habe 2 Mono-12er zu Hause ... aus den 80ern. Und die eine hatte ich damals gebraucht gekauft! Außer neuen Doppelventilen ist da nix verändert worden. Die habe ich beide erst vor 3 Wochen wieder vom TÜV geholt - ohne Probleme. Und am Flaschenboden (außen) ist nicht viel zu erkennen. Gar nichts kann ich nicht sagen, aber die Dinger sind über 20 Jahre alt! Und ich bin jetzt wirklich nicht derjenige, der seine Ausüstung sehr pfleglich behandelt, das kannst du mir glauben!


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • vielleicht oute ich mich jetzt als dummes blondchen 8)


    ich weis:
    nach rechts is zu und nach links is auf.
    nur wenn ich vor der falsche beim füllen stehe is es was anderes wie wenn ich beim tauchen nach hinten greife.
    und glaubt mir, am anfang habe ich immer erst überlegen müssen in welche richtung nun rechts oder links is, sprich - wo is nun richtung zu.
    dieses "problem" habe ich nicht, wenn die brücke komplett geöffnet ist. denn dann gibt es nur ein richtung - und die heist: zu
    mittlerweile weis ich schon, egal mit welcher hand, in welche richtung ich zudrehen muss, aber wenn eine wirkliche stresssituation kommt, in der schnelles handeln erforderlich is, möchte ich mich nicht irren können.


    das is mein argument für brücke komplett auf.


    grüssle
    anke

  • Hi,



    ich hab auch schon gehört das es Leute geben soll die haben die Brücke immer geschlossen und öffnen während des TG dann ab und an mal das Ventil zum ausgleichen ...
    Meine Brücke ist auch immer offen weil ich dann weiß, es geht nur eine Richtung und die ist zu. Aber den Gedanken mit der Brücke zu finde ich so verkehrt auch nicht, allerdings sollte man dann schon 2 Finnis haben.


    Gruß Olli

    Gruß
    Olli
    _______________________


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • olli,
    dann mussst du aber auch immer mal aus der einen und der anderen atmen um die drücke in etwa in der waage zu halten oder wie du schreibst öffnen - schließen.
    is zeimlich umständlich weil du ständig mit flaschenwechsel/brücke öffnen,schließen geschäftig bist.
    damit irritierst du auch deinen buddy, wenn der mit offener brücke taucht, denn der is ständig am guggen was is denn beim buddy für eine unruhe/gewurschdel??? lass genau in diesem moment ein problem auftreten!!!!
    ich hab mal mit einem buddy getaucht, er indipentend, und ich fand es sehr unangenehm, da ich nur noch nach ihm geschaut habe.
    diese unruhe/gewurschdel war ich nicht gewöhn,war nich gerade entspannend.


    grüssle
    anke

  • Zitat

    Original von sunshineblub
    und glaubt mir, am anfang habe ich immer erst überlegen müssen in welche richtung nun rechts oder links is, sprich - wo is nun richtung zu.
    das is mein argument für brücke komplett auf.


    Ja, ist von dieser Seite betrachtet mit Sicherheit ein Argument. Ausbildungsbedingt habe ich dieses Problem der "Richtungsfindung" nicht mehr...wäre aber wie gesagt sicher ein gutes Argument für "Offen" oder "1", wie Mike es nennt.


    Zitat

    Original von Olli
    ich hab auch schon gehört das es Leute geben soll die haben die Brücke immer geschlossen und öffnen während des TG dann ab und an mal das Ventil zum ausgleichen ...


    Ja....mein Tauchpartner z.B. Der taucht immer mit geschlossener Brücke und lässt unter Wasser "überströmen". Auch ein persönlicher Geschmack, und ganz sicher nicht "DIR-tauglich".


    Bye the way: Liebe MODs, wäre doch sicher ne gute Idee, den Thread hier zu splitten und einen "Brückenthread" zu generieren, oder?
    Ihr könnt es natürlich auch einfach weiter laufen lassen, dann ist es in der Liste der "meist besuchten" bald ganz vorne :-D ... wie erwartet, schätze ich. In einer Woche 2770 Hits.....ist doch was.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Westo501 ()

  • schaffen wir nun es in das buch der rekorde der Hits??? :D :-D


    aber was es mal wieder zeigt Ausrüstung/DIR/non DIR (INDI)/ is doch ein weitreichendes thema was viele interessiert und beschäftigt :)

  • Brücke:
    Wenn ich die Brücke nicht halb sondern nur eine halbe Umdrehung aufdrehe, oder noch weniger, dann reicht das zum Überströmen allemale aus. Solte dann wider erwarten eine Situation eintreten in der ich die Brücke schließen muß, dann ist das in 2 Sekunden erledigt. Sollte ich wirklich wider erwarten in die falsche Richtung drehen, so würde ich das nach spätestens einer halben Umdrehung merken und hätte die Brücke immer noch schneller zu als wenn ich eine komplett Offene zudrehen müßte.
    Ich hab das ganze zwar erst ein paar mal ausprobiert, finds aber recht angenehm.


    Standfüße:
    An meinen alten Flaschen hatte ich Gummistandfüße und da war immer Wasser zwischen, die Pullen haben zwar nicht dolle gefault aber ich sehe die potenzielle Rostgefahr überall wo Wasser an Stahl kommt. Auch wenn es huntertmal verzinkt und lackiert ist.

  • Zitat

    Wenn ich die Brücke nicht halb sondern nur eine halbe Umdrehung aufdrehe, oder noch weniger, dann reicht das zum Überströmen allemale aus. Solte dann wider erwarten eine Situation eintreten in der ich die Brücke schließen muß, dann ist das in 2 Sekunden erledigt. Sollte ich wirklich wider erwarten in die falsche Richtung drehen, so würde ich das nach spätestens einer halben Umdrehung merken und hätte die Brücke immer noch schneller zu als wenn ich eine komplett Offene zudrehen müßte.


    Will ja nicht schulmeistern aber:
    BIST DU DIR ZU 100% SICHER DASS DU DERART ÜBERLEGT HANDELST WENNS BRENNT??


    Ich bin es mir nicht.
    Deshalb ist meine Brücke wie alle anderen Ventile mit Gefühl bis zum Anschlag geöffnet. Wenn ich dann einen Shut Down machen muß gibt es NUR EINE RICHTUNG in die siche die Handräder drehen lassen.
    Also STUPID SIMPLE.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist meiner Meinung nach vor jedem Tauchgang im Wasser noch einma eine Valve Drill zu machen. So bleibt man in Übung und verinnerlicht die Tätigkeiten.


    Grüße Harald

  • Zitat

    Original von Harry
    Deshalb ist meine Brücke wie alle anderen Ventile mit Gefühl bis zum Anschlag geöffnet. Wenn ich dann einen Shut Down machen muß gibt es NUR EINE RICHTUNG in die siche die Handräder drehen lassen.
    Also STUPID SIMPLE.


    Na ja....das ist genau der selbe Denkansatz, den Anke weiter oben schon gebracht hat, und der durchaus berechtigt ist.
    Wenn aber jemand wirklich keine Probleme hat sofort in die richtige Richtung zu drehen (und da zähle ich mich dazu) dann isses wirklich schneller.
    Mike hatte nach der Definition von diesem "Delta-Schneller" gefragt....hmm...kann ich nicht genau sagen. Müsste ich echt mal ausprobieren. Ich kann aber sagen, dass ich etwa 2 volle Umdrehungen brauche um die Brücke zu schliessen.
    Beim nächsten TG werde ich das ausprobieren....ein mal mit komplett geöffneter und ein mal mit 2 Umdrehungen geöffneter Brücke.


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Harry


    Das ganze ist nach einer halben Umdrehung eindeutig
    Daß in einer echten Notsituation die Möglichkeit besteht das nicht zu raffen ist natürlich möglich genauso wie es möglich ist bei den vielen Umdrehungen bei voll geöffneter Brücke sich zu vertun, aus Versehen los zu lassen und dann verkehrtherum zu drehen.


    Aber den wichtigsten Punkt hast du ja schon gebracht, deshalb übe ich das Auf und Zudrehen
    bei jedem Tauchgang.

  • Hy


    Auch auf die Gefahr hin daß ich Postings wiederkaue.


    Ich kann halt nichts mit der Aussage: "Ich bin mir ziemlich sicher daß ich nach meiner Ausbildung immer die richtige Drehrichtung finden werde" anfangen. Wie sieht es mit Stress und Zusatzbelastung aus. Wenn mehrere Sachen abk... ? Hast Du dann immer noch die Coolnes immer sofort auf den ersten Griff die richtige Drehrichtung rauszufinden?
    Vor allem: Wenn Du dich einmal verdehst ist aus dem DELTA SCHNELLER ein DELTA LANGSAMER geworden.


    Für mich zählt halt der Grundsatz:
    Nur das Einfache kann funktionieren und auch bestehen.


    Für mich ist das nicht ganz öffnen der Ventile eine Fehlerquelle die ich aber vermeiden kann. Deshalb drehe ich meine Ventile ganz auf.


    Zum Delta Schneller:


    Was glaubst Du wer wird schneller sein:
    Taucher A der sich viele Gedanken darüber macht wie weit er seine Brücke aufderhen soll und nach der optimalen Umderhungszah sucht und deshalb bei jedem Tauchgang ein wenig herumexperimentiert und somit selten etwas gleich macht.
    oder
    Taucher B der eine funktionierende Lösung einfach akzeptiert und die selbe Zeit dafür verwendet Ventil Shut Downs zu trainieren bzw. immer exakt die gleiche Tätigkeit ausübt?


    Ein weiteres Argument für Ventile ganz auf ist das der Einfachen Kontrolle.
    Wenn man mal wo anstößt können sich die Handräder schnell einmal ein wenig verderhen. Wenn die Brücke nun nicht ganz offen ist wie kontrollierst Du mit einem Griff den Zustand??
    Bei geöffneter Brücke is es Einfach: Ein Griff. Is der Anschlag da.. wenn ja dan is ok.
    Aber wie handhabst Du das mit der von Dir propagierten Ventilstellung? Wei kontrollierst Du ob das Ventil nur die von Dir vorgegebene Anzahlu an Umdreheungen offen is ?(


    Was meiner Meinung nach auch eine gewaltige Auswirkung auf die Schnelligkeit beim Shut Down hat ist der Wartungszustand der Ventile.
    Gut gepflegt und geschmiert laufen sie einfach besser und damit schneller.

  • wer sagt denn, daß das mit der teilweise geöffneten Brücke keine funktionierende Lösung ist?
    Es gibt viele Taucher die das so machen. Es ist auch nicht nötig Umdrehungen zu zählen oder sonst was, einfach ein kleines Stück auf und gut ist. Für den Fall das man in die Falsche Richtung dreht, so ist es auch nur ein kleines Stück was man wieder zurück drehen muß, also alles in allem noch lange kein DELTA LANGSAMER.
    Ich wollte auch nur mal wissen ob das der einzige Grund für komplett geöffnete Brücken oder ob es noch einen anderen Grund gibt. Aber wie es aussieht ist das das Einzige und darin sehe ich eben keinen Vorteil.

  • Moin Harry,


    Daß ich die richtige Drehrichtung eines Ventils im Griff habe (auch in einer Stress-Situation) hat nichts mit meiner taucherischen Ausbildung zu tun.


    Aber....jeder soll es machen wie er will. Wenn für dich die Vorteile "Ganz auf" überwiegen, musst du es so machen...ganz klar!


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Moin Westo!


    Da hast Du was falsch verstanden:


    Ich bin grunds. der Auffassung daß man in gewissen Situationen die Drehrichtung vertauschen kann. Deshalb las ich meine Ventile ganz offen.
    Aber das hat herzlich wenig damit zu tun wo bzw. bei wem ich meine Ausbildung gemacht habe.


    Grüße Harry

  • ok,
    also woher auch immer ich diese "Gabe" habe...ich vertausch die Richtungen nicht mehr.


    Ist aber ok so wie du es schreibst......ich machs halt anders.
    Alles in Ordnung, oder?


    Gruß
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Zitat

    Original von Westo501
    Aber....jeder soll es machen wie er will. Wenn für dich die Vorteile "Ganz auf" überwiegen, musst du es so machen...ganz klar!


    So wars hier schon gemeint....schön dass wir uns einig sind. :D


    Grüße
    Thomas

    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.

  • Egal wie,
    zu mit überströmen,
    halb auf,
    ganz auf,


    wichtig wär mir vor allem,
    vorrausgesetzt die beste Ausnutzung von möglichen Sicherheitskorridoren im Teamtauchen ist ausdrücklich erwünscht,


    sich zu einigen, auch in solchen Details,
    so dass im Team die Funktion der Brücke alle gleich behandeln und nicht schon der Öffnungsstand eines Ventiles als Statement individueller Präferenz zu vollkommen unnötiger Komplexität einer an und für sich total simplen Situation führen kann.



    Gruss,
    Hoffi

  • Hallo zusammen,


    als Eselsbrücke beim öffnen bzw. schließen der Brücke hat sich für mich bewährt an einen "normalen Wasserhahn" zudenken.


    und schon dreht man in die jeweils richtige Richtung ;)


    dieser Handgriff wird von jedem Menschen z. B. beim Hände waschen täglich mehrfach ausgeführt und ist damit automatisiert.


    wobei jetzt wahrscheinlich das Argument kommt das dies bei Verwendung eines Einhandmischers nicht funktioniert :longnose:


    bei mir funktioniert die Eselsbrücke