Storage Pack

  • @ Fee,


    dann lässt er Dir ja Freiraum....puhh, wenn Dein Backplate die DIR-konforme Lösung nicht zulässt musst Du irgendeine Lösung kreieren, mit der Du zurecht kommst und die Dich beim Tauchen auf keinen Fall stört oder gar gefährdet.
    Das ist für mich so schlecht zu sagen, zu was ich Dir nun am Besten raten soll....wenn in der Beintasche, würde ich am Anfang das Spool an der Boje dran lassen und es ausschliesslich dafür benutzen, denn da Du ja keine Höhle tauchst, sondern Freiwasser, gibt es sonst ja recht wenig Dinge, wo man mal schnell ein Spool braucht, es sei denn der Buddy funktioniert nicht so wie man will und man muss ihn mal wieder kurz fesseln und knebeln und eine Zeit lang hinter sich her ziehen, bis er wieder funktioniert ;) :P

  • Sag mal mattzz, hast du dein Spool auf dem Harness aufgefädelt???
    Das sieht auf dem Bild aus als ob das Harness durch das Auge vom Spool läuft.


    Wie machst du das dann ab im Wasser?

  • Nein, der Schrittgurt läuft nicht durch das Auge der Spool (der ist darunter, schwer zu erkennen, da beides schwarz ist).


    Was durch die Spool läuft, ist das Band, mit dem die Buddy-Boje zusammengerollt fixiert werden kann (mit Klett). Lässt sich unter Wasser sehr gut lösen, ist ansonsten bombenstabil (unbeabsichtigte Lösen praktisch nicht möglich).

  • Hallo zusammen,
    eine weitere Version wäre die Hebesacktasche von DiveRite die unten quer am BP befestigt wird. Boje wird dann seitlich rausgezogen. Die Hebesäcke von DiveRite werden schon in dieser Tasche geliefert.


    Von vielen meiner Tauchkollegen wird diese Option genutzt und auch ich werde mir noch den Hebesack mit dieser Tasche zulegen, denn im Moment nutze ich eine kleinere Boje die ich in der einen Beintasche verstaue.
    Nicht DIR, ich weiß :O


  • Und es wäre DIR-tauglich ;)

  • Voraussetzung für diese Version ist natürlich das man ohne Tank-Lampe taucht.
    Dies bedeutet (nicht mal nach DIR) das man zwangsläufig auch ohne Hauptlampe taucht.
    Denn selbst GUE bildet ja mitlerweile im REC-Bereich, und ohne Tanklampe. aus.

  • Das ist ja schön und gut, aber ich tauche im deutschen See und nicht nur auf 10m, also dort wo es hell ist.
    Meine Dekoboje benutze ich nach tieferen, dekompressionspflichtigen Tauchgängen, wenn ich beispielsweise in 6m Wassertiefe gemütlich quer durch den See unter Kompasspeilung zum Einstieg zurück tauche.


    Das Ganze setzt aber voraus, dass ich vorher tiefer getaucht bin und da sehe ich ohne Hauptlampe nun wenig bis gar nix, deswegen macht für mich im deutschen See diese Tasche anstelle der Hauptlampe null Sinn.

  • Hi Chris, :hello:


    Die Tasche von Halcyon ist eine Möglichkeit wo man(n) die Boje auch verstauen kann. :)
    Das es bei DIR gleich eine Lampendiskussion auslöst... :wirr: =)
    Wie bereits geschrieben ausprobiert und für gut befunden. Kann als Urlaubsvariante mit Sichtweiten von +++ verwendet werden wo sicherlich auch mal eine Boje benötigt wird.


    Elke das kleine abtauchende Seepferdchen

  • chris: Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn ich eine Tanklampe habe und diese rechts auf den Bauchgurt schnalle dann macht diese Tasche keinen Sinn!


    Nur gibts es ja zB auch Leute die keine Tanklampe (ich zB :( ) haben, oder diese anders transportieren, vielleicht auch Taucher mit starken Handlampen??? Da ist diese Tasche doch ne gute Lösung.


    Nur wie gesagt, für dich wird sie keine Alternative bieten, da gebe ich dir Recht!

  • Hi,


    ich habe mit Interesse alle Vorschläge zum Verstauen einer Boje durchgelesen. Mein Fazit: Für den Hebesack kommt keine Lösung an das Storagepack an "Aufgeräumtheit" ran. Boje zücken und Spool ranmachen (man ist ja auch zu zweit) geht super fix. Und wenn die Bedingungen so mies sind, daß man die Boje nicht setzen kann, sollte man in meinen Augen entweder a) mehr üben oder b) zu Hause bleiben.


    Zum Thema Kabelbinder wie sie auch jemand in einer Lösung verbastelt hat: Gestern habe ich meine Stageregler durchgesehen, und da ist mir aufgefallen, dass an einem Mundstück eben ein solcher fehlt. Diese Dinger sind nicht als sicher anzusehen. Ich werde sie alle ersetzen (auch an den Mundstücken).


    Bei einen Wracktauchgang würde ich einen Elefantenp... einem Hebesack vorziehen, die sieht man ÜW besser. Und sie passen auch in die Tasche. Dann auch gerne mit festverknotetem Spool (2. Spool natürlich trotzdem in der Tasche).


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Hallo Zusammen,


    ich führe je nach Bedarf zwei Bojen mit.


    eine Makierungsboje (Signalboje) am Spool in der rechten Beintasche


    und optional eine Oberflächenboje mit Reel am Schrittgurt, die auf dem Schrittgurt verschiebbar angebracht ist.


    das Reel hängt dann am hinteren Schrittgurt D-Ring.


    mit dieser Variante kann ich je nach Situation signalisieren bzw. eine Nachricht nach "oben" senden und mit der Oberfächenboje weiterhin austauchen.


    bei dieser Gelegenheit; kennt jemanden einen Dealer für günstige Signalbojen Farbe GELB offenes System

  • Zitat

    Original von PeterG
    Hi,


    ich habe mit Interesse alle Vorschläge zum Verstauen einer Boje durchgelesen. Mein Fazit: Für den Hebesack kommt keine Lösung an das Storagepack an "Aufgeräumtheit" ran. Boje zücken und Spool ranmachen (man ist ja auch zu zweit) geht super fix. Und wenn die Bedingungen so mies sind, daß man die Boje nicht setzen kann, sollte man in meinen Augen entweder a) mehr üben oder b) zu Hause bleiben.


    :tomato:
    Kernige Ansage. Mir ging es weniger ums "Können", als vielmehr ums "Wollen" wenns grade mal schnell gehen soll.


    (Da ich ein Plate-Blei habe, fällt für mich die Storage-Pack Variante flach.)


    Zitat


    Zum Thema Kabelbinder wie sie auch jemand in einer Lösung verbastelt hat: Gestern habe ich meine Stageregler durchgesehen, und da ist mir aufgefallen, dass an einem Mundstück eben ein solcher fehlt. Diese Dinger sind nicht als sicher anzusehen. Ich werde sie alle ersetzen (auch an den Mundstücken).


    Bei der obigen "Bastellösung" sind auf jeder Seite zwei Kabelbinder. Nicht schön, aber selten :-)


    Zitat


    Bei einen Wracktauchgang würde ich einen Elefantenp... einem Hebesack vorziehen, die sieht man ÜW besser. Und sie passen auch in die Tasche. Dann auch gerne mit festverknotetem Spool (2. Spool natürlich trotzdem in der Tasche).


    Grüßle
    Peter


    Ack. SMB zusätzlich zum Hebesack.

  • Hi Matzz,


    Das:
    "ich habe mit Interesse alle Vorschläge zum Verstauen einer Boje durchgelesen. Mein Fazit: Für den Hebesack kommt keine Lösung an das Storagepack an "Aufgeräumtheit" ran. Boje zücken und Spool ranmachen (man ist ja auch zu zweit) geht super fix. Und wenn die Bedingungen so mies sind, daß man die Boje nicht setzen kann, sollte man in meinen Augen entweder a) mehr üben oder b) zu Hause bleiben."


    ist mein Ernst, so mach ich das. Für mich bezieht sich das zwar mehr auf Höhle, aber genau so handhabe ich das. Erst nachdem ich Stages wirklich im Griff hatte, hab ich Sie in die Höhle mitgenommen. Und mit Scootern ist's genauso. Und wenn mir ein Loch zu eng / dreckig ist, geh ich da nicht rein. Und wenn ich 1000km dafür gefahren bin.


    Grüßle
    Peter

    Richtige Flossen haben 33Ah, aber ganz sicher keine Schlitze!

  • Zitat

    Original von mattzz


    (Da ich ein Plate-Blei habe, fällt für mich die Storage-Pack Variante flach.)


    Das versteh ich jetzt nicht? Ich habe auch ein P-Weight und trotzdem ein Storage-Pack!

  • Maikel: Das finde ich interessant. Mit dem P-Weight ist die Falz der BP bei mir flach und ich hätte gedacht, dass sich somit das Ablassventil des Hebesacks ziemlich unbequem in den Rücken bohren würde. Wie hast Du das gelöst?


    Peter: Ich dachte immer, Bojen wären in Höhlen nicht so beliebt :-D SCNR...


    Im Ernst: Es ist sicher gut, bestimmte Grundfertigkeiten zu üben, bevor man Dinge in eine Höhle mitnimmt. Ich persönlich finde es nur nicht sinnvoll, unter widrigen Umständen eine Spool an den Hebesack zu tüdeln, wenn man es nicht muss. Vollkommen unabhängig davon, ob ich es könnte oder nicht. But your mileage may vary.