Storage Pack

  • Seit ein paar Tagen beschäftigt mich die Idee, meine Boje, ( ich habe die grosse mit 36kg, die über Inflätor aufgepumpt wird), in einem Storage Pack im Backplate zu verstauen. Gibt es von Halcyon.


    Mit meinem Teile-Dealer hatte ich vor längerer Zeit schon einmal darum, da mich diese Riesen Boje in der Beintasche nervt, die braucht nämlich eine alleine.
    Er winkte damals ab und meinte, das Storage Pack findet er nicht so gut, da man die Boje ganz penibel falten muss, dass sie sich bei Rausziehen nicht verklemmt und dass sie im Backplate bei Tragen nicht drückt.


    Ich kann das so aber nicht hinnehmen, denn in der Hosentasche ist sie auch nicht optimal aufgehoben.


    Welche Erfahrung mit Storage Pack's habt Ihr gemacht ?? gut oder nicht so gut ???? :O

  • Zitat

    Original von chris
    Welche Erfahrung mit Storage Pack's habt Ihr gemacht ?? gut oder nicht so gut ???? :O


    Ich habe zwar kein Storage Pack, habe aber neulich eine interessante (und deutlich preisgünstigere!) Alternative gesehen: Einfach ein paar Bungees quer über die Rückenseite der Backplate spannen und die Boje drunter stecken. Der Tacher, bei dem ich das gesehen hatte, meinte, das würde sehr gut funktionieren.


    Ich persönlich habe die Boje Butt-mounted. Zwei kleine Bungee-Loops am unteren Ende der BP, Boje zusammenrollen und gut. Bezogen auf den Schrittgurt liegt die Boje ausserhalb.


    Hat den Vorteil, dass ich Boje und Spool bereits zusammengebaut verstauen kann.

  • Habe noch nie Probleme beim rausziehen gehabt und gedrückt hats auch noch nicht.


    Ich weis ja nicht was dein Dealer unter "penibel" versteht, aber wenn ihm das falten - zugegeben man sollte sich ein wenig Mühe geben - zu viel Arbeit ist, dann sollte er mit tauchen aufhören. Bei mir dauert es keine 30sec und die Boje ist weg.


    MONSTI

  • Hallo Elke,


    diese Link habe ich schon gesehen, bzw. den Inhalt der Seiten, jedoch bin ich direkt über DIR-Austria dahin gelangt.
    Genau das hat mich veranlasst, hier mal zu fragen, wie es die Leute hier so handhaben mit der Boje.

  • Hy Chris!


    Habe seit ca 1 1/2 Jahren ein Storage Pack und bin voll zufrieden damit :)


    Davor hatte ich die Boje ebenfalls in der Beintasche war irgendewie suboptimal :(


    Zum Falten:


    Falte die Boje so daß das Auslaßventil im Falz der Backplate zu liegen kommt.


    Das "zieharmonikaförmige" auffalten der Boje hat sich bei uns als die Methode herausgestellt mit der man die Boje am leichtesten wieder rauskriegt.
    Siehe:Hier Klicken


    Bei der Befestigung des Storage Packs am Backplate rate ich Dir besser Caveline wie die mitgelieferten Schrauben zu verwenden. Hält eindeutig besser! ;) ;)


    Grüße Harald

  • He Chris,


    ich hab das gleiche Problem!


    Ich weiß auch nicht, wohin mit meiner Boje!! Storage-Pack scheidet für mich aus, da mein BP um ein solches nicht erweiterbar ist!!
    Dann habe ich mir letztens Bungees an die unteren äußeren Löcher des BPs gemacht, war aber irgendwie auch nicht der Renner. Ich brauche so lange, bis ich die Boje dort rausgefummelt habe!
    Da ich bis dato keinen D-Ring am Gesäß hatte, habe ich mir nun flux einen dort hingemacht und dort die Boje deponiert, ist aber auch irgendwie nicht mein Ding!! Das Problem liegt bei mir gewiß an den langen 10ern (so langsam verfluche ich die Dinger :evil:)
    Nun lasse ich mir Taschen, die ich ja eh brauche, auf meinen Trocki kleben und versuche es mal so!!


    Aber mal so ne Frage:
    Bei DIR-Austria habe ich gelesen, dass das Spool in die rechte Beintasche des Trockis gehört, also somit getrennt von der Boje (egal wo diese nun letztendlich deponiert wird)! Darf ich bei einer evtl. weiteren Ausbildung das Spool schon direkt mit der Boje verknüpft haben?? Es spart ja Zeit!


    Gruss


    Fee

  • Zitat

    Darf ich bei einer evtl. weiteren Ausbildung das Spool schon direkt mit der Boje verknüpft haben?? Es spart ja Zeit!


    Für wa soll das gut sein???


    Das Spool wird für die vielseitigsten Anwendungen verwendet, somit macht es nicht wirklich Sinn es an der Boje gleich vor Beginn des TG zu fixieren.


    Desweiteren sollte man es schon beherrschen das Spool mit der Boje sozusagen in der Horizontalen Lage ohne Veränderung dieser mit der Boje zu fixieren!


    Kannst du dir auch hier ansehen ;) ;) ;) ;) ;)

  • Also ich bin sicherlich weit von dem Entfernt was und wie die Jungs hier von DIR-Austria tauchen, allerdings habe ich auch keinerlei Probleme mit der Falttechnik und dem"ziehen" der Boje aus dem StoragePack!
    Ich kann das eigentlich nur jedem Empfehlen der die Möglichkeit hat es genau so wie auf DIR-Austria beschrieben zu machen.


    @Fee: Was ist aber dann wenn du dein Spool für etwas anderes benötigst? Dann muss du es erst abbauen.


    Oops... Clemenzo war schneller

  • @ Clemenzo,
    @ Harry,


    danke, das war sehr eindeutig und der Tip mit der Cave-Line ist ist super =)
    Werde am Montag ein Storage Pack besorgen und anbauen, Gott sei Dank sind bei meinem Dealer die Preise trotz Mehrwertsteuererhöhung kaum nach oben gegangen.
    Lediglich bei Lungenautomaten hat er teilweise deutlich angezogen X(


    @ Fee,


    lass mich raten, ein Storage Pack scheidet aus, weil Du diesen berühmten Eigenbau aus V4A hast, der 6kg wiegt und einem unter dem Vorwand verkauft wird, dass es billiger ist und man Blei spart....


    Das mit dem Spool...... nun, mein Ausbilder hat es auch gerne, wenn sein Spool von vorne herein an der Boje ist, ich denke aber, es dreht sich doch nur um wenige Sekunden, das Spool an die Boje zu fummeln.
    Ich hatte mein Spool in der Beintasche auch schon immer an der Boje, wenn schon beides da drin ist, kann man es auch zusammenbauen, denn die Beintasche ist mit Boje und Spool zum Platzen voll und wenn man die Boje raus zieht und das Spool fällt raus und unter Dir ist's richtig tief, dann hast Du zumindest bei diesem Tauchgang keine einsatzbereite Boje mehr :-D :hammer:

  • @ Clemenzo:


    Wenn meine Frage so abwägig wäre, hätte ich sie nicht gestellt!!


    Siehe auch Posting von Chris nach mir!!! =)



    Ich sehe öfter am See, dass sie bereits miteinander verknüpft sind!!!!!


    @ Chris:


    Eigenbau, nunja, aus der Aachener Gegend, gebe ich Dir recht! Habe Geld gespart? ja, unbedingt! 6 kg? nein, nur 3 kg! Da ich demnächst auf D12 umsteigen werde, würde ich mit dem 6 kg BP abgehen wie ein Stein!!


    Grundsätzlich sehe ich das Problem, dass ich die Cave-Line auch für andere Dinge nutzen könnte!



    Fee

  • @Stickstoff-Fee,


    sicherlich machen es manche Leute so das sie ihre Boje gleich mit dem Spool verbinden!


    Dann ist aber auch gleich von vorn herein klar, das das Spool einzig und allein für die Anwendung des Boje hochschießens verwendet wird und für sonst nichts!


    Wenn du dich mal etwas mehr mit der Materia beschäftigst, wirst auch du schnell feststellen warum das Spool in die Beintasch gehört und die Boje eben ins Storagepack!


    Hast du z.B. die Boje hinten am BP oder am Tank-Stages oder sonst irgend wo und das Spool gleich mit dran, hast du überhaupt keine Kontorlle darüber ob sich das Spool abwickelt-sich wo verfängt, sich selbstständig macht usw.!


    Ist alles gut verstaut, kann sich nichts abwickeln-verhängen usw. und zu guter letzt, brauch ich die Boje, hole ich sie raus, verbinde das Spool mit ihr und schick sie auf Reisen ;), das Dauert keine 60sec. und du hast immer alles unter Kontrolle ;););)

  • @ Fee,


    nun, Du hast die leichte Version des Backplates, ich hatte die schwere Version, jedoch wollte ich irgendwann meine Argon-Pulle daran befestigen und das ging nicht und damals merkte ich auch, dass kein Storage-Pack dran passt ( auch wenn ich damals keines wollte).
    Leider war mein Backplate auch nicht sauber bis gar nicht engratet, was man sehr schnell am Anzug sah und nach einiger Überlegung entschloss ich mich, nun alles im ebay zu verkaufen und alles komplett von Halcyon zu holen.
    Ich finde den Tragekomfort besser und mein Anzug dankt es mir nun auch :)


    Versuche es notfalls mal in der Beintasche, hatte es auch so, finde aber auch diese Variante nicht toll, das es beim Tauchen unangenehm ist und eine Tasche komplett ausfällt, da voll.


    Von der Storage-Pack-Lösung verspreche ich mir am meisten, da es einfach " aus dem Weg " ist und sinnvoll verstaut.


  • Clemenzo:
    Wofür das gut sein soll? Es spart Zeit und man hat eine Aufgabe weniger. (z.B. bei einem Wracktauchgang, wenn man als letzter das Schiff losmacht und bei schlechter Sicht und Strömung schleunigst eine Boje setzen muss).


    Ist ja schön, wenn ich perfekt schwebend an meiner Boje rumbastel, meine Lage nicht verändere und in der Zeit schön vom Boot weggetrieben werde :-D


    Abgesehen davon, dass ich Dir zustimme, dass man generell auch in der Lage sein sollte, Spool und Boje unter Wasser zusammenzudengeln (wenn man die Zeit hat), was spricht denn Deiner Meinung denn noch dagegen, Boje und Spool bereits zusammengebaut mitzunehmen, wenn ich noch eine Zweitspool in der Tasche habe?


    @Fee:
    Bei der Lösung mit den Bungees am unteren Ende der Plate ist ein wenig Übung notwendig, bis man sie mit einem Handgriff rausgezogen hat. Die Bungess sollten auch einstellbar sein. In der Beintasche nimmt die Boje IMHO zu viel Platz weg.

  • @ mattzz,


    ich verstehe was Du meinst, aber ich muss Clemezo schon Recht geben, wenn er sagt, dass sich ein Spool, das z.B. schon an der Boje dran ist und diese beispielsweise in einem Storage-Pack steckt, abwickeln kann, ohne dass man es merkt.
    Das kann sehr peinlich sein, wenn man sich verheddert.......

  • @ Mattzz



    Die Idee mit dem 2. Spool hatte ich auch, wagte aber erst gar nicht, es hier zu erwähnen!! ;)


    Die Bungees am BP müssen einstellbar sein?? Ich hab die da dran geknöddelt... :D



    @ Clemenzo:


    in Deiner Argumentation hast Du ja völlig recht. Aber meine Frage war ja hingehend einer Ausbildung gemeint!!



    @ Chris:


    mein Backplate ist klasse, gibt es nichts. Sauber gearbeitet. Die Schlitze für das Harness habe ich dann ein wenig nachbearbeitet! Ein 6 kg BP zu nehmen, sah ich damals schon nicht als kluge Entscheidung an!!





    Gruss



    Fee


  • Da musst Du Deinen Instructor fragen, das handhabt jeder anders. Ich kenne leute, die machen z.B. bei IANTD Ausbildung mit DIR-konformer Ausrüstung und andere tauchen ebenfalls bei der IANTD-Ausbildung Upside-down.. :wirr: