Preiserhöhung Blausteinsee stinkt zum Himmel

  • Hallo auch,


    das ist ja mal eine Aktion und meine Unterschrift kannst gerne mit drauf setzen.


    Die Rechnung die Du da genacht hast ist schon nicht schlecht aber wenn du dich mal mit dem guten Geist des Platzes Herrn Johnen unterhältst wird er dir sagen das ein Teil der Kohle wohl auch drauf geht für die Befüllung des Sees und einen weiteren teil des Geldes bekommt der Basisbetreiber etc. wofür leuchtet mir allerdings nicht ein.
    Zu diesem Thema möcht ich hier auch nicht weiter Stellung nehmen.
    Die Zustände sind allerdings wirklich sehr schlecht geworden und ich komme an diesen See schon seit 2002.
    Zum Thema Dixieklo kann ich nur sagen das da überhaupt eins steht ist auch dem guten Platzgeist zu verdanken sonst wär gar keins da.
    Ansonsten ist dieser See wohl eher ein Politikum für dort ansässige Vereine etc.
    Trotz allem werd ich weiter dort hinfahren weil er halt für mich günstig liegt.
    Was denn sonst noch dort alles passieren soll in Sachen Infrastruktur da muß man sich wohl überraschen lassen.
    Von seitens des BUND würde es am liebsten gar keine Sportaktivitäten dort geben sondern ein reines Naturschutzgebiet.


    In diesem Sinne


    Immer genug Luft bis oben!


    Gruß


    Tauch_Jogi

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!

  • ich selbst bin ewige Zeiten nicht mehr dort gewesen, obwohl der See fast an der Haustür liegt.


    "oben auf dem Berg", also direkt neben dem Kreisverkehr gab / gibt es noch (?) eine Restauration bzw. Imbiss. Direkt daneben waren frei zugängliche Toiletten. Sind die immer noch da? Falls ja, dürften sich die Leute mit denen herausreden.


    Persönlich finde ich den Blausteinsee als Abzocke der übelsten Art. Mir wurde von damaligen Betreiber der Tauchbasis mal erklärt, das Geld diene der Rekulivierung etc. des Sees.


    Peinlicherweise ist das gequirlter Unsinn: Der See ist ein ehemaliger Braunkohletagebau und bei ausgekohlten Gruben hat prinzipiell der abbauende Betrieb für die Rekultivierung und Wiederherstellung des Geländes aufzukommen. Also definitiv nicht die Gemeinde und definitiv nicht der Seepächter.


    Aus meinem Rechtsverständnis her dürfte eigentlich niemand dort Geld nehmen, wenn Mensch tauchen will. Aber das hat eben nichts zu sagen. Möglicherweise ganz gut so 8)

  • Hallo,


    war heute mal aktuell am See und hab mich ein wenig mit dem guten Geist des Platzes unterhalten und wie ich schon geschrieben hab geht wohl leider ein großteil des Geldes an die RWE die sich das befüllen jetzt bzw. schon seit längeren bezahlen lassen.Soviel denn dazu das der abbauende Betrieb auch für das wiederherstellen aufkommen muß.
    Interessant war die Aussage das wohl die Einnahmen an Jahreskarten in diesem Jahr sehr stark rückläufig war und das schon einige Vereine für das kommende Jahr keine Jahreskarten mehr wollen.
    Und wenn man sieht was da jetzt gerade gebaut wird schlägt man sich vor den Kopf und fehlgeplant wurde bei den Bauten die dort stehen auch schon.
    Naja so kann man auch das Geld kaputt machen statt es in ein wenig Infrastruktur auch für Taucher und andere Sporttreibende zu investieren.


    Beste Grüße


    und guten Rutsch


    Tauch_Jogi

    Tauchen ist wie fliegen in nasser Nacht, jeder sollte dies einmal erlebt haben!

  • Interessant! Es sollte m.W. im Bergrecht vorgeschrieben sein, daß der Tagebaubetreiber dafür einsteht. D die Tagebaue in NRW werden nicht vom RWE, sondern von Rheinbraun betrieben. Allerdings ist Rheinbraun eine Tochter von RWE, trotzdem wundert es einen ein wenig, so etwas zu hören.


    Das Wasser, das in den Blausteinsee hineinläuft, kommt m.W. aus dem Tagebau Inden. Normalerweise (...!) muß Rheinbraun das Wasser in einen Vorfluter einleiten, was normalerweise (was immer das hier im Rheinland heissen mag) wieder Geld kostet. Statt dessen sparen die sich das und leiten das zum Blaustein.


    Ist alles nur Vermutung, aber irgendwie kommt mir bei dieser Argumentation der Leute einiges komisch vor.

  • Neues zum geplanten Hotelkomplex


    Extrem interessant finde ich diesen Abschnitt


    "Die GmbH ist auf die Erlöse aus dem Grundstücksverkauf dringend angewiesen, wie Gödde dem Ausschuss anhand einiger Zahlen verdeutlichte. Der finanzielle Aufwand, den die Gesellschaft zu stemmen habe, werde immer größer. In diesem Jahr summiert er sich auf rund 310.000 Euro. Allein 30.000 Euro müssen für Müllentsorgung aufgebracht werden - Tendenz stegend. 25.000 Euro Darlehenszinsen sind zu berappen, 20.000 Euro kosten ständige Wasserananalsen, zu de die GmbH verpflichtet sei. In diesem Jahr kommen etliche zigtausend Euro dazu: für ein gefordertes Gutachten, das kläre, dass der steigende Eisengehalt des Sees keine negativen Auswirkungen habe. Mit 37.000 Euro schlage der Sicherheitsdienst zu Buche - Tendenz auch hier steigend. Und 106.000 Euro zahlt die GmbH an RWE Power für Wasserpumpkosten. 2006 waren dies noch fast 200.000 Euro - dann hat RWE den Preis von knapp 4 auf 2 Cent pro Liter reduziert und die Rechnung bis 2013 gestundet. Gödde: «Mit dem Zupumpen enormer Wassermengen werden wir noch die nächsten 25 Jahre lebe müssen.»


    Dagegen ist der bislang größte Einnahmeposten - die Taucher-Gebühren - deutlich rückläufig: 70.000 Euro sind für dieses Jahr angesetzt. 2007 waren es noch 126.000 Euro. Als Grund für ihr Fernbleiben nennen Taucher die derzeitige, baustellenbedintge Parkplatzsituation. Die will die mbH nun deutlich verbessern.

    Gruß Michael


    X(


    Zwei Dinge in dieser Welt sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit.


    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    X(