UJ-173 Heinrich Wesselhöft

  • Dem allgemeinen Aufruf was für die Wrackdatenbank zu tun komme ich gerne nach. Hier also ein weiterer Beitrag aus meiner Umgebung ...


    Daten:
    Name: Heinrich Wesselhöft, UJ-173
    Gesunken: 13.09.1940
    Ursache: Auf Grund gelaufen bei schlechtem Wetter
    Kapitän: Leutnant zur See Lamprecht


    Technische Daten:
    Werft: H. C. Stülcken & Sohn, Hamburg
    Stapellauf: 26. Hanuar 1938
    Antrieb: Kulldamper
    Fahrt (max): 12,5 Knoten
    Reichweite: 5.280 Nautische Meilen bei 12 Knoten
    Verdrängung: 510brt
    Länge: 51,4 m
    Breite: 8,44 m
    Tiefgang: 4,21 m
    Wracktiefe: 12–30 meter
    Position: N59°05.4997’ E005°30.0675’


    Wie auf den Bildern unten zu sehen ist, ist das Wrack nicht gerade in gutem Zustand. Dies ist bedingt durch die exponierte Lage im Freiwasser. Die geringe Tiefe lassen Wellen ordentlich am Wrack arbeiten. Ich war selbst leider noch nicht da, aber aus unserem Tauchklub (Fotograf und ein Wrack-Freak). Es ist nur bei gutem Wetter zu betauchen, da es in der offenen See liegt. Trotzdem soll es sehr schön sein da zu tauchen.


    Wer an dem Wrack tauchen will, kann gerne mit dem Tauchklub in Stavanger Kontakt aufnehmen. Mit dem Klub-Boot ist das Wrack in ca. 45min erreichbar. Email oder PN an mich.


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/UJ173/Bild1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/UJ173/Bild2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/UJ173/Bild3.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/UJ173/Bild4.JPG]
    [Hide]
    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-mathis.at/dive/pics/norway2008/UJ173/Bild5.JPG]
    [/hide]
    Anmerkung:
    Bilder mit freundlicher Genehmigung von Vidar Skålevik
    Text und Informationen übersetzt auf dem norwegischen von Wolfgang Mathis, Verfasser Håkon Sevheim

  • Hallo,


    schöner Beitrag.
    Da ich im Sommer vielleicht Stavanger und Karmö plane, ist das Wrack eine interessante Alternative bei schönem Wetter.


    @Pfiffikus: Hast du zu der Wrackposition auch ein Kartendatum? :wirr:


    @Sven und @Pfiffikus:
    Übrigens, toll das die Norwegenwracktauchplätze hier so munter gepostet werden.
    Das stimmt mich richtig auf den Sylvestertauchurlaub ein.
    Danke! :hello:


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Zitat

    Original von Pfiffikus25
    Anmerkung:
    Bilder mit freundlicher Genehmigung von Vidar Skålevik
    Text und Informationen übersetzt auf dem norwegischen von Wolfgang Mathis, Verfasser Håkon Sevheim


    ahhhhhhhhhh.... da lacht mein Herz! =) Vorbildlich!!!


    Merci, für den ausführlichen Beitrag und die vorbildlich Einstellung. ;)

  • rocco ... ja, WSG 84 ist das Kartendatum!


    Für jene Norwegen-Fans, die diese Karte noch nicht kennen:
    kart.kystverket.no


    Und hier gleich nochmal mit dem UJ eingetragen (schwarzer Pfeil in der Mitte der Karte):
    Karte der Position


    LG Wolfgang

  • Und wieder ein weiteres Wrack in unserer Lieblingstauchecke :) Danke dafür auch von mir...


    Rocco: Norwegen im Sommer??? Ich seh schon, du wirst noch echt zum Warmwassertaucher :P Und außerdem, wat bist Du eigentlich hier im Forum, solltest Du nicht eigentlich lernen, du Streber?!? :teufel: :tomato:


    Wolfgang: Bis hoffentlich Silvester. Hast Du ein Schlepptop mit Bildern drauf??? Nicht das ich Neugierig wäre.. ;)


    Grüße,
    Dirk

  • Hallo Dirk und Rocco!


    Hab gerade in einer PN von Dirk gelesen, dass du auch nach Norge kommst. Dirk hat meine Mobilnummer, schickt mir unbedingt eine SMS wenn ihr angekommen seit. Dann machen wir uns was aus.


    Gudrun steht auch auf meinem Programm in den kommenden Tage. Muss da endlich mal mit Kamera hin. Hab die letzten Tage verstärkt mit Weitwinkel geübt ;)


    Frohes Fest und hoffentlich sehen wir uns in ein paar Tagen.


    LG Wolfgang