PInbelegung eo-Cord

  • Nachdem ich heute feststellen musste, dass meine Lampe einen Kabelbruch an der Durchfuehrung des Akkutanks hatte, musste ich eben das Kabel entsprechend verkuerzen. Nun bin ich grad wieder am Zusammenbau und stelle fest, dass ich mir mit der Pinbelegung nicht mehr 100% sicher bin.


    Koennte bitte mal jemand nachschauen oder -messen, ob ich das richitg habe:


    + Pol = gelbes Kabel = weibliche Verbindung am eo-Stecker (vom Akku kommend)
    - Pol = scharzes Kabel = maennliche Verbindung am eo-Stecker (vom Akku kommend)


    Bitte einmal bestaetigen oder korrigieren.


    Vielen Dank
    Robert

  • Hi ROB,
    von Interesse wäre was für eiine Lampe Du hast,
    bzw ob es hinsichtlich der Belegung , Farbe, Männlich Weiblich als Polung eine verbindliche Norm gibt.



    Im Kfz ist soetwas in den Grundzügen genormt,aber einige Hersteller kochen halt Ihre eigenen Suppen.
    Von Anhängern wollen wir gar nicht erst reden.


    Ich würde einen Fachmann fragen und mich nicht darauf verlassen wie es bei irgendeiner anderen Lampe ist, ehe ich mir meine Elektronik zerschieße.(Gehe davon aus das es ein HID- Brenner ist)


    Gruß Carsten

  • Aeh, sorry, ich ging wie selbstverstaendlich davon aus, das klar ist, dass auf der Lampe ein grosses H drauf ist. Es ist der bleihaltige alte Akkutank zu einer Pro 14.

  • Hi Rob,
    bei meiner mit dem H ist es so wie Du es beschrieben hast. Weiß, bzw. hellgelb ist +, schwarz - am Akku. Die gleiche Polung haben auch z.B. die GDS- Lampen.


    Grüße safety.

  • Nach etwas Beratung an anderer Stelle war ich hinreichend sicher es mit der oben beschriebenen Polung zu versuchen und ich kann bestaetigen, dass es die richtige war: Die Lampe leuchtet wieder und der Ballast ist nicht zerschossen.