Montage Backplate an D8,5 bzw D7 Durchmesser 140mm

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mein neues Wing an meine D8,5 (Durchmesser 140mm) zu montieren, bzw ich versuch es! :(


    Die Flaschen haben nen breiten Abstand und sind mit breiten EXD Schellen verbunden (wie V4 Tec). Wenn ich nun die Blase (Explorer) auf das Doppelpack lege und dann die Backplate (Halcyon), dann liegt diese auf den Außenseiten NICHT auf den Flaschen auf. Ich habe dann ca 3,8cm Luft zwischen Flasche und Backplate.


    Die Blase is dann "nur" zwischen den Muttern(die die Schelle auf Spannung und damit an den Flaschen festhalten) und der Backplate (an den Stellen wo die Löcher sind) eingeklemmt.
    Ich weiß das ne D12 größer im Durchmesser is und das da die Plate auf den Flaschen aufliegt und die Blase "festklemmt".


    Was mach ich nun?? Kann ich das so tauchen oder mache ich mir die Blase kaputt weil die ganze Belastung ja nun auf den Montagelöchern der Blase liegt.Gibt es andere Schellen die tiefer gekröpft sind? Oder was hab ich noch für Möglichkeiten?
    Hat jemand vielleicht eine ähnliche Konfiguration und wie hat er es dann gelöst??


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!


    LG M.

  • Der Abstand zwischen Backplate und Flaschen kommt insbesondere durch die EXD-Schellen. Die BP liegt auf den Schellen auf und kommt dann nicht mehr näher an die Flaschen ran. Die V4tec-Schellen, die ich an der D12 tauche, sind "tiefer" zwischen den Flaschen und damit kommt die BP auf den Flaschen zu liegen. Von dher sind zwischen D8,5 und D12 die Schellen unterschiedlich.


    So, wenn Du also willst, das die BP aufliegt, bleibt Dir nichts anderes übrig als tiefliegende Schellen zu montieren. Gibt es z.B. von V4tec. Ich habe es nicht gemacht.


    Ich tauche die D8,5 jetzt seit fast 2 Jahren mit den EXD-Schellen und dem Explorer-Wing. Bei meinem Wing sind die Löcher durch Messinghülsen geschützt, so dass da nichts ausreissen kann.
    Ausserdem ist die Luft ja im Normalfall gleichmäßig verteilt, so dass kein grosser Zug nach lins oder rechts entstehen sollte.
    Bei mir ist zumindest kein Schaden zu sehen....

  • Zitat

    Original von mareike
    Der Abstand zwischen Backplate und Flaschen kommt insbesondere durch die EXD-Schellen. Die BP liegt auf den Schellen auf und kommt dann nicht mehr näher an die Flaschen ran. Die V4tec-Schellen, die ich an der D12 tauche, sind "tiefer" zwischen den Flaschen und damit kommt die BP auf den Flaschen zu liegen.


    Bei meiner D7 (mit kurzer Brücke) sind die normalen Schellen von Divesupport verbaut. Auch die sind so tief, das die Plate sogar mit V-Weight auf den Flaschen aufliegt. Du solltest dir deine Schellen wirklich mal näher betrachten. Bei meiner D12 mit V4Tec Schellen ist das genau so.

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)