• Guten Morgen allle zusammen


    Ich möchte mir einen Akkut tank Bauen dazu hätte ich eine Frage


    Zu meiner Frage


    hab ein Allu Rohr 100mm Durchmesser
    3mm Wandstärke ohne Nähte


    Ist die Wandstärke genug??????


    Den Deckel Hätte ich aus einen Allu block oder aus Kunststoff Gedräht ohne Gewinde mit 3-4 Dichtungen ist das Dicht
    hoffe es kann mir wehr von euch Helffen


    mfg Jürgen

  • Hi!


    O-Ringe: Ein ordinärer O-Ring richtig bemessen hält >60 bar aus ... ich hab in meinem Tank 2 eingebaut (einen radial, einen axial) falls einer wegen einem Haar oder einem Sandkorn nicht dicht ist. Wie man O-Ringe richtig einbaut, findest du bei den meisten Herstellern im Katalog. Mein radialer 3mm O-Ring hat eine Nuttiefe von 2.4mm und eine Nutbreite von 4mm. Der axiale wird vom Deckel gegen das Rohr gedrückt, wobei die Kante vom Rohr nach innen abgeschrägt ist. War immer perfekt dicht, keine Probleme.


    Wenn du also einen axial einbaust, und einen radial pro Deckel, dann ist das sicher gut dicht (nehme an du wirst Schnappschlösser verwenden, um die Deckel zusammenzuziehen).


    Mein Tank hat 90mm Durchmesser, ist aus einem Rohr mit 5mm Wandstärke, aber im Mittelteil auf 3mm runtergedreht. Die Details findest du auf meiner Homepage, auch die CAD-Pläne. Hab das nach Gefühl gemacht, bis 65m war ich damit schon ohne Probleme.


    Wenn du Tips suchst, dann schau mal auf meine Homepage, da sind meine Projekte und ein paar Links von Selbstbauern.


    LG Wolfgang