Einlassventil am Oberschenkel

  • Hi an alle,
    ich möchte gerne mal eure Meinungen anhören.
    Das Einlassventil vom Trocki ist ja normalerweise in Brusthöhe. Ich habe
    jetzt einen Trocki gesehen,wo das Einlassventil am Oberschenkel ist
    und Flasche sitzt daneben in einer dafür vorgesehenen Tasche.
    Meiner Meinung ist das ja nicht schlecht, da der Anzug ja eigentlich besser gespült wird. Weiß das es nicht DIR- Konform ist, also bitte
    keine Diskusionen. :zeter:
    Danke Kai

  • Lass mich raten: Der taucht den Anzug mit einem klassischen Jacket.


    Vermutlich hast Du einen Poseidon-Anzug gesehen.
    Zumindest ist mir kein anderer Hersteller bekannt, der diese Beintasche fertigt.
    Original sind bei den alten (Minentaucher-)Anzügen sowohl Ein-, als auch Auslassventil
    knapp oberhalb der Brust angebracht. Die neueren Anzüge werden mit der klassischen
    Ventilanordnung geliefert.
    Die alte Ventilanordnung war auf die Nutzung eines Tarierkragens ausgelegt und überhaupt nicht
    mit Jacket tauchbar. Die übliche Anordnung ist mit Wingjackets (wie bei den Minentauchern genutzt)
    gut tauchbar. Bei klassischen Jackets ist aber auch bei dieser Anordnung das Einlassventil nur schlecht erreichbar. Vermutlich wurde das Ventil aus diesem Grund auf den Oberschenkel versetzt.
    (Wer DIR-Konform taucht, braucht das nicht, da er kein Jacket hat, daß den Brustbereich verdeckt. :P)


    Grundsätzlich bietet es einige Vorteile, die Flasche auf dem Oberschenkel zu befestigen,
    auch wenn diese nicht den eigentlichen Tauchbetrieb betreffen, sondern eher beim Ablegen des Geräts (z.B. bei der Nutzung eines Habitats) oder beim Schwimmen ohne Gerät zum tragen kommen.
    Flasche und Automat sind dort genauso wenig exponiert wie am Backplate (und behindern am rechten Oberschenkel auch nicht beim Stagehandling). Der klare Nachteil ist die Festlegung auf eine Flaschengröße.
    Die Anordnung des Einlassventils am Oberschenkel dagegen ist extrem ungünstig, da selbst bei eine waagrechten Wasserlage das Gas primär in dieses Bein strömt und somit einen seitlich ungleichen Auftrieb der Beine bewirkt.
    Das Ventil kann nicht gleichermaßen mit beiden Händen bedient werden (KO-Kriterium bei DIR: Links würde die Anordnung das Stagehandling stören/unter den Stages liegen. Rechts wäre es nur mit der Scooterhand erreichbar. :beleidigt: ).

  • Schätze das gibts beim Militär, tendenziell eher Kampfschwimmer/Seals und andere amphibisch geschulte Einheiten die sich UW horizontal fortbewegen und so dem Einsatzgebiet nähern, würde ich mal sagen.


    Diese haben ja massig Ausrüstung dabei, wahrscheinlich meist auf dem Rücken getragen,
    auf der Brust dann den Rebbi, da würde ein Trockieinlass vielleicht stören bis unzugänglich sein,
    kommt aber wahrscheinlich auch drauf an wie hoch der Rebbi auf der Brust getragen wird.


    DUI-Milausführungen kenne ich mit verschiedenen Einlasspositionen.


    Beim technischen Tauchen sehe ich Nachteile falls ein horizontaler Trim hauptsächlich gewünscht ist, da das Gas bei horizontalem Trim eher in die Beine rutschen könnte.
    Kann aber man sicher auch tauchen wenn man die Befüllung des Trockis eng mag.


    Mal so onlinemässig drüberwechgeschwafelt, keine Ahnung, habe bei den Staubfressern und Baggerfahrern gedient :-D


    Gruss,
    Hoffi


    P.S. Wenn Du mal den Jens Hilbert-Höhnert auf der Boot triffst, der beantwortet Dir das sicher gerne und weiss das aus erster Hand, ist zZ wohl der Presseoffizier vielleicht auch noch Ausbilder der deutschen Kampfschwimmer/KSK-einheiten. Ich denke das fällt nicht unters Miltiärgeheimnis.

  • Soweit ich mich erinnern kann haben wir "nur" Bäume aus Versehen umgefahren oder haben die Bauern verärgert weil wir durch ihre Äcker durchgejodelt sind...soweit zu nobody ist perfect, Elefant im Glashaus, hm? :-D

  • Habe heute extra mal auf der Homepage von DUI nachgeschaut. Stimmt schon, dass der Anzug für Militärzwecke gedacht ist. Auf dem Bild bei DUI sieht man relativ gut, dass im Brustbereich trotzdem ein Blindstöpsel vorhanden ist. Man könnte ja das Einlassventil in den Brustbereich einbauen und das untere Loch für Heizung etc. verwenden. Ich denke dass die Anzüge fürs Militär recht robust gemacht sind. Ich werde halt mal schauen, was so ein Anzug kostet. Mein alter gibt schön langsam den Geist auf.
    Immer gut Luft
    Kai