Spanien - Gran Canaria - Arinaga

  • Ich komme gerade von einem einwöchigem Urlaub auf Gran Canaria zurück. Tauchen war nicht die Hauptsache, aber doch ein wichtiger Teilaspekt des Trips.
    Es sind dann doch nur 6 Tauchgänge geworden. Alle am gleichen Spot. Aber der hat es in sich.
    Arinaga liegt zwischen Las Palmas und den Touristenhochburgen im Süden. Über der Oberfläche einer Wüste ähnlich verbirgt sich in der Tiefe ein Schatz.
    Wunderbare Felsformationen, Bögen die man durch- und kleine Höhlen, in die man hineintauchen kann (Keine Sorge kein echtes Kavernen- oder Höhlentauchen).
    Eine reiche Tierwelt gibt es zu entdecken. Wir sahen Zitter-Rochen, verschiedene Stachelrochenarten, diverse Muränen, Sepien, Kraken, Schnecken und und und...
    Der Tauchplatz befindet sich off-road. Die Piste ist recht holperig. Zur Linken erhebt sich ein kleiner Berg. Dort befinden sich nach Hörensagen noch Reste von Befestigungen aus dem WK2. Weiter oben auf dem Berg hat die spanische Armee noch aktuell Anlagen in Betrieb. Zur Rechten fällt die Küste teils steil ab. Nur an einigen Stellen gibt es flache Zugänge, die sich als Einstieg eignen.
    Eine Hilfestellung durch ortskundige Führer beim herumklettern mit der Ausrüstung ist von Nöten.
    Ich habe mit der in San Agustin ansäßigen Tauchbasis Nautico gute Erfahrungen gemacht. Wir hätten hier noch viele weitere Tauchgänge machen können, ohne dass ich mich gelangweilt hätte. Alle Tauchgänge waren verschieden. Auch Drifttauchgänge waren uns möglich. Schade nur, dass ich keinen externen Blitz für die Kamera hatte.


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3332/3669953712_dc858b5e38.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3409/3669953468_a0b9021fe6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3392/3669953212_a2464f9c9d.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2463/3669145415_78fb5b6af6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3610/3669952798_93268844ef.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2569/3669952492_f4ab4cfd1e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3331/3669951816_246296a33f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3346/3669951512_f168efcfb8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm4.static.flickr.com/3360/3669129309_94549eba4f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2605/3669936590_e1e8450845.jpg]

  • Hallo!


    Endlich wieder mal was wo ich mich auskenn ;). Arinaga ... jaja, schon ein toller Tauchplatz. War bei Nautico im Sommer 2003 als Guide tätig, und hab während der Zeit ca. 75 Tauchgänge alleine in Arinaga gemacht. Langweilig? Nein, bei weitem nicht! Immer wieder mal was neues. Am liebsten hab ich mit den Oktopussen gespielt, die sind so was von neugierig.


    Ein/ausstieg: Ja, der ist wirklich nicht soo einfach, besonders wenn der Atlantik Wellen heranträgt. Und wenn man als Guide 6 Taucher aus dem Wasser bringen muss, war ich meist sehr geschlaucht. Einmal hatte ich so weiche Knie, dass ich 5min nicht aufstehen konnte.


    Hat das Wetter zugelassen, dass ihr am "Kanal" gegenüber vom Haupteinstieg (letztes Foto) ins Wasser konntet? Da ist ein ca. 50m langer Kanal, nur 2-3m tief. Am Ende ist dann der "Kamin" der senkrecht auf ca. 15m abfällt.


    Auf der Homepage von SunSub (vom selben Mann gegründet wir Nautico und dann in 2 Basen gesplittet als er aufgehört hatte) gibts übrigens super Karten von den Tauchplätzen auf Gran Canaria:
    Arinaga. Die beiden Basen kann ich uneingeschränkt empfehlen!


    Wäre im März eine Woche dahingefahren, wenn mir nicht der Hauskauf dazwischen gekommen wäre. Wird aber wohl im Herbst nachgeholt und ich freu mich schon riesig drauf!


    LG aus Norwegen, Wolfgang

  • Ja, wir hatten auch einmal das Glück durch den Kanal und dann hinab tauchen zu können. Dann sind wir in Richtung Haupteinstieg gedriftet. Und beim zweiten Tauchgang ging es dann genau zu dieser etwas abgelegenen Stelle zurück. Wunderschön!
    Ich muss wirklich sagen, dass mir Arinaga so gut wie kaum ein anderer Tauchplatz bisher gefallen hat.


    Ich wünsche dir viel Spass im Herbst!