Apeks DS 4 und Aqualung Calypso Octopus

  • Hallo


    Ich möchte mit von Apeks einen XTX 50 / DS 4 holen. Kann ich daran den Calypso Octopus von Aqualung anschließen oder gibt es da Probleme ?


    Danke für Antwort


    T. Wiegand

  • Hi,


    hab für meine Freundin die gleiche Kombination gebaut. Der Händler meines Vertrauens sagte mir das die DS4 mit allen Aqualung Reglern kompatibel ist.


    Gibt also keine Probleme. Habs auch schon mit ner FST und nem Calypso versucht, geht genauso.


    Naja Apeks und Aqualung is ja eigentlich auch der geiche Hersteller.


    LG M.

  • Alle Apeks - 1.Stufen haben eine Überkompensation, welche durch die kompensierte 2.Stufe wieder ausgeglichen wird. Der Calypso besitzt diesen Kompensationsausgleich nicht und neigt daher zum Abblasen. Wir haben das oft erlebt, da wir die Calypso als Gaseinspeisung in den Rebreathern verwendet haben. Es hilft dann nur entweder andere erste Stufen zu verwenden oder eine Apeks 2. Stufe. Da im Rebreather nicht genügend Platz für 2 der durchgehenden Wellen war, haben wir jetzt den Apeks Egress im Einsatz. Hat sich auch schon weit jenseits der 100m Marke bewährt ohne Mucken :-)


    Wenn der Einsatz recht flach sein soll, dann wird es bestimmt auch mit der Calypso funktionieren.


    mikigrobi


    Den Händler Deines geringsten Misstrauens musst Du dringend mal auf ein Technikseminar schicken :wirr:

  • In einem Benutzerhandbuch von Aqualung habe ich eine Tabelle gesehen.
    Auf der war zu sehen, dass die Calypso Stufe auch nicht mit allen Aqualung 1. Stufen verwendbar ist.


    Z.B funktioniert die Calypso mit der Titan aber nicht mit der Legend 1. Stufe !


    Das deckt sich mit Franks Aussage !



    Gruß
    Steffen