Neue JDivelog Version 2.12

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch eigentlich nur mal kurz darauf aufmerksam machen, dass eine neue Version 2.12 von JDivelog (http://www.jdivelog.org) draußen ist.
    In dieser Version ist zum einen die Oberfläche umgestaltet, die Suche direkt im Logbuch integriert und die Tauchgangsplanung MV-Plan eingebaut worden.
    Über MV-Plan lassen sich nach Bühlmann mit GF Faktor (nach Baker) elegant Tauchgangs- und Backuppläne erstellen (für OC und CCR) und auch ausdrucken. Außerdem kann man sich auch sehr einfach eigene Tabellen generieren. Das ganze auch mit den entsprechenden Bailoutstrategien.


    Anregungen sind natürlich immer willkommen.


    Viel Spass.


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für die Info!
    Benutze JDivelog seit einiger Zeit für meine Logs. Bin sehr zufrieden. Das einzigste was mich stört ist, dass das Programm bei mir ca. 2-5min zum Starten benötigt und mein RS232/USB Adapter für meine Vyper vorm Start eingesteckt sein muss, ansonsten erkennt das Programm die COM-Schnittstelle nicht!


    Aber wie gesagt: Ansonsten bin ich sehr zufrieden: Großses Lob!
    Werde mir die neue Version gleich mal heute Abend installieren.

  • Hai Martin,


    du hast mit beiden Punkten recht. Zum einen lädt jdivelog beim starten automatisch das letzte geöffnete Logbuch, das kann sicher bei einer entsprechende Logbuchgröße und Rechnerkapazität ein wenig dauern. Wir werden mal schauen, was wir dort noch an Performance heraus kitzeln können.


    Ebenso werde ich mal schauen, ob die Möglichkeit besteht, die Schnittstelle für den Computer erst zu aktualisieren, wenn der USB Port verbunden wird.


    Danke und gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Volker,


    Habe es gerade installiert. Eine Fehlermeldung ist als PN unterwegs. Was mir auf den ersten Blick nicht gefällt ist die Temperaturanzeige als Farbverlauf. Da war die alte Variante wesentlich leichter zu erfassen.
    Habe meine TG von vorhin problemlos eingelesen und auch der Planer tut es.
    Erster Eindruck, gut gelungen.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hai Ferdy,


    freut mich zu hören, dass es dir gefällt. Die Temperaturanzeige hat Pascal und mir besser gefallen, da z.B. Sprungschichten besser zu erkennen sind. Aber so unterschiedlich können die Geschmäcker sein. :)
    Ich werde das mal für die nächste Version mit aufnehmen. Eventuell wird es dann konfigurierbar (je nach Geschmack).


    Danke dir und Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Hallo Volker,

    Zitat

    Original von volker_holthaus
    Die Temperaturanzeige hat Pascal und mir besser gefallen, da z.B. Sprungschichten besser zu erkennen sind.


    Hmmm, dazu ist leider der Farbverlauf zu "eng" kann man schlecht auseinander halten.

    Zitat

    Original von volker_holthausEventuell wird es dann konfigurierbar (je nach Geschmack).


    Gute Idee. :-) Aber mal was anderes. Ich hatte mal bei Pascal angeregt, JDivelog Profile einlesen zu können, ist da schon was unternommen worden?


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Zitat

    Original von volker_holthaus
    Ich verstehe nicht so ganz was du meinst mit "jdivelog Profile einlesen".... ?


    Mehrere Leute gehen tauchen, nur einer hat einen Laptop mit und liest mehrere OSTC aus. Und diese Profile zu Hause dann einpflegen können.


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Es wäre ja schon etwas seltsam, wenn JDivelog ausgerechnet seine eigenen Dateien nicht einlesen könnte. :-D

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hallo Volker,


    ich habe gerade festgestellt das ich keine einzelnen Tauchgänge mehr löschen kann. :( Oder finde ich bloß den neuen Knopf nicht mehr? Ich traue mich aber auch nicht die neu eingelesenen Daten mit einer alten Version zu bearbeiten...

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdy ()

  • Danke Ferdy!


    Ich dachte schon, dass ich zu blond dazu bin, den Knopf zu finden, und habe mich daher nicht fragen getraut :O

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Zitat

    Original von 12stringbassman
    ... und habe mich daher nicht fragen getraut :O


    Hab dich nicht so, du konntest hier schon "Arsch" sagen. Da kannst du auch als Blondine Fragen stellen. :loool: Hiasl, die Paris Hilton der DG... *schnellganzweitwegrenn*

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hallo Leute,


    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich bin gerade erst aus Österreich zurück. Was für ein Problem habt ihr mit dem Löschen von einem Tauchgang ?
    Der Löschknopf ist noch an der alten Stelle, wenn ihr über die Symbolleiste auf Logbuch umgestellt habt (Füller-Mine). Eventuell ein Problem mit der automatischen Sortierung, da er leider nach dem Löschen eines Tauchganges die Sortierung wieder ändert. Das wird sich aber mit der nächsten Version ändern.


    Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat

    Original von volker_holthaus
    Der Löschknopf ist noch an der alten Stelle, wenn ihr über die Symbolleiste auf Logbuch umgestellt habt (Füller-Mine).


    Genau eben nicht... Es kommt überhaupt keine Symbolleiste wenn ich auf den Füller klicke. :(

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Es ist wie Ferdy sagt (ich bin zwar blond, aber nicht doof!):


    es gibt oben die Menüs Datei, Bearbeiten, Extras, Hilfe
    darunter die Symbole Neu, Datei öffnen, Speichern, Füller, Rechner, Chip, Bauklötze, Werkzeug


    Ende!

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Hallo Leute,


    tut mir leid, ich wollte keinem unterstellen, dass er blond äähhh blöd ist. ;-) Leider hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, weswegen die Buttonleiste nicht angezeigt wird.
    Wenn ihr in den Einstellungen -> Allgemein die Vorschau aktiviert, dann bekommt ihr auch wieder die Buttonleiste mit dem Löschknopf angezeigt.


    Wir arbeiten gerade an einem Bugfix, was in Kürze herauskommen wird.


    Danke für euer Verständnis und Gruß


    Volker

    Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieser Nachricht.

  • Zitat

    Original von volker_holthaus
    Wenn ihr in den Einstellungen -> Allgemein die Vorschau aktiviert, dann bekommt ihr auch wieder die Buttonleiste mit dem Löschknopf angezeigt.


    Prima, geht wieder. Und wie kriege ich in dem Modus die Zusatzinformationen weg? Oder muß ich bis zum Bugfix warten, was kein großes Problem wäre?
    Aber mein allgegenwärtiges "Property 'skindir' nicht gesetzt"-Problem nervt mich viel mehr. :-(


    Andreas

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)