• Ineressiere mich für Den Icon HD den es ja jetzt zu kaufen gibt, hat den schon einer der mir was erzählen kann darüber?
    Wollte eigentlich den UEMIS aber mir stösst das auf wenn ich einen so teuren Computer kaufen und mir dann jemand vorschreibt wo ich meine Daten zu speichern habe(Onlinelogbook). Auch hierzu würde mich eure Meinung interessieren.
    Und als letztes habe ich gehört das auch was neues von Heinrichsweitkamp kommen soll wer weiß da was?


    So jetzt hör ich auf, reicht ja auch.


    Grüße Micha

    Wenn wir Klugen immer nachgeben... Wird alles von den Dummen bestimmt !

  • Zitat

    Original von BunkerdiverUnd als letztes habe ich gehört das auch was neues von Heinrichsweitkamp kommen soll wer weiß da was?


    Leider nicht, aber über ein Metallgehäuse wäre ich nicht böse. :D

    Es gibt Leute, bei denen man im Killfile sein sollte, oder man hat etwas flashc gemacht. (Henning Sponbiel in de.org.ccc)

  • Hallo, ich stehe zurzeit vor der gleichen Entscheidung. UEMIS oder Mares?!
    Bis jetzt hatte ich nur Infos aus dem Netz. Den SDA hatte ich vor kurzem in der Hand und konnte ein wenig mit ihm rumspielen. Menüführung, Bedienbarkeit und Display waren überzeugend. Die Möglichekeit, den Akku über das Solarmodul zu laden finde ich auch gut. Es heißt, für eine Stunde Tauchgang braucht er zwei Stunden Licht. Das ist bei normalen TG´s und vernünftigen Oberflächenpausen ausreichend, noch dazu, wo der Rechner für zehn Stunden tauchen Strom an Bord hat. Jedoch stößt die Sache mit dem Onlinelogbuch auch mir etwas sauer auf. Außerdem fehlt ihm, bei dem doch ziemlich stolzen Preis, der Kompass, den der Mares ja bietet. Andererseits steht auf der UEMIS Homepage unter den FAQ, dass in Zukunft durchaus mit der Möglichkeit des Datenexports in Logbuchprogramme gerechnet werden kann.
    Den Mares hatte ich noch nicht in der Hand. Ich werde noch ein paar Monate warten und hoffen, dass bis dahin mehr Erfahrungsberichte über die beiden Kandidaten vorliegen.


    Gruß, Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982

  • Hallo Socke
    Zum Online logboock sei soviel gesagt, ich nutze das Divinglog und habe mit dem Hersteller der Software versucht eine Antort von UEMIS für einen Zeitpunkt zu bekommen, wann den das sein soll mit dem Update...
    vergebens!!
    Und der Kompass ist zwar toll sieht auch ein wenig besser aus als die Modelle wo es bisher gibt wie z.B. suunto doch wird dies für mich keine Entscheidungshilfe sein. Da ich denke der Griff zum guten SK7 ist so drin und so einfach warum soll ich da erst mal Knöpfe drücken usw.
    Würde den Mares auch mal gerne in die HAnd nehmen und vielleicht auch mal mit ins Wasser. Dies werde ich demnächst mit dem UEMIS tun.
    Dann kann ich vielleicht mehr sagen


    Micha

    Wenn wir Klugen immer nachgeben... Wird alles von den Dummen bestimmt !

  • Hallo Micha, die Auskunftsmüdigkeit von UEMIS ist tatsächlich enttäuschend. Ich habe im letzten Urlaub einen Händler im süddeutschen Raum kennengelernt, der gute Beziehungen zu der Firma hat. Zurzeit ist er selbst außer Landes, aber wenn er wieder zurück ist werde ich ihn mal anspitzen, ob er vielleicht etwas erfahren kann.


    Den SK7 kenn ich nicht. Schäm... Aber ich geh mal davon aus, dass er auch nicht beleuchtet ist. Genau das ist mir aber wichtig. Wenn ich im dustern unterwegs bin finde ich es unpraktisch, den Kompass immer wieder anstrahlen zu müssen, damit er ablesbar ist. Vielleicht nur Spielerei, aber wenn´s geht ist doch toll.....


    Ich würde mich freuen, wenn du mich über deine Erfahrungen mit den neuen Rechnern informieren würdest.


    Gruß, Socke

    Wissen ist schwerer als Besserwissen - Charles Tschopp 1899-1982