World Static Apnea Contest

  • Die Freitauchwelt wird immer verrückter. Vom 21 - 23.Juli veranstaltet der Monegasse Pierre Frolla den "IWC World Static Apnea Contest".
    Dafür hat er die vermeintlich besten Athleten der Welt in der Disziplin "Static Apnea" (Zeittauchen) eingeladen, in Monaco "Mann gegen Mann" in Turnierform gegeneinander anzutreten und die Luft anzuhalten. Die Veranstaltung wird sehr medienwirksam aufgezogen und verspricht bereits jetzt ein kleines Spektakel zu werden.
    Unter den Teilnehmern werden mit Dominique Ventzke und Wolfram Neugebauer wenigstens zwei Deutsche sein. Um die Teilnahme von Weltrekordhalter Tom Sietas gibt es derzeit noch heiße Diskussionen.

  • Mit Zehn Minuten und acht Sekunden durchbrach der Hamburger Freitaucher Tom Sietas als erster Mensch der Welt die magische Zehn-Minuten-Marke im Zeittauchen.


    Respekt!!! :kniefall:


    Weitere Infos unter: www.tomsietas.de

  • Mmmh, da muß ich etwas rumgnägeln:


    Eine klasse Leistung! 8o Das finde ich auch.
    Respekt! Finde ich auch. Das ist echt ein :hammer:


    Aber ein neuer Rekord ist das nicht. Für Rekorde gibt es klare Regularien, die für eine Anerkennung eingehalten werden müssen. "Trainingsweltmeister" gibt es genug. Die Leistungen aus dem Training bei einer offiziellen Veranstaltung unter den kritischen Augen der Jury zu bestätigen, ist wichtig.
    Ich bin mir sicher, dass Tom es auch nicht gerne hören wird, dass er einen neuen Rekord gemacht hat. Und wenn man auf seine Webseite guckt, findet sich dort auch kein entsprechender Hinweis.

  • @ Mariiie


    wie immer :O nörgel, nörgel, nörgel :D


    Das mit dem neuen Rekard kam auch von mir :D In dem Posting steht auch nix darüber, daß es ein neuer Rekord war ;)


    :loool: :loool: :loool:

  • Er ist Rekordhalter, aber mit irgendwas über 8min. - Was auch schon ´n Ding ist...


    In-der-Badewanne-luftanhaltender-Gruß Alex :)

  • Zitat

    Original von ElTorro
    @ Mariiie
    wie immer :O nörgel, nörgel, nörgel :D


    Das mit dem neuen Rekard kam auch von mir :D In dem Posting steht auch nix darüber, daß es ein neuer Rekord war ;)


    @Torrolino
    An Deinen Beiträgen nörgel ich immer am liebsten herum. :-P


    Alex
    Der aktuell von Tom gehaltene Weltrekord (bei AIDA) liegt bei 8 Minuten und 58 Sekunden. Also sogar schon fast 9 Minuten. Alle von AIDA International anerkannten Rekorde können hier nachgelesen werden (da gibt es sogar ein Video von Tom's Rekordtauchgang).

  • --- off-topic on ---


    Zitat

    (da gibt es sogar ein Video von Tom's Rekordtauchgang).


    Na das stell ich mir spannend vor, wie jemand 9min. mit dem Kopf nach unten in ´nem Pool treibt.... ;) :D


    --- off-topic off ---


    Alex :O

  • @maren:
    Wie? Erst Orkaatendingens mit Doppelpack-Übungen und dann noch Luftanhalten?


    Oweh - mir schwant Übles... ;) :) :D


    Sonniger Gruß - Alex =)

    So jung und schon so verdorben - Svea loves Gavin

    Einmal editiert, zuletzt von *alex* ()

  • Kann mir mal jemand - und das ist jetzt nicht vorwurfsvoll gemeint - sagen was dieser Wettbewerb mit Wassersport zu tun hat?


    Für mich sieht das so aus, als hätte er sich auch die Nase zuhalten lassen können und dabei im Lehnstuhl sitzen können.


    Ich finde das Apnoetauchen echt faszinierend, aber das statische Luftanhalten erinnert mich irgendwie an meine Sandkastenzeit. Da konnte ich nur nie so lange :D


    MONSTI

  • Zitat

    Kann mir mal jemand - und das ist jetzt nicht vorwurfsvoll gemeint - sagen was dieser Wettbewerb mit Wassersport zu tun hat?

    Klar kannste Du das auch im Sandkasten machen, im Wasser macht es nur mehr Spass. ;)