kalter hals

  • hey,
    habe o.g. problemchen bei meinem trocki, und tue mir sehr schwer mit der entscheidung dickerer und größerer wärmekragen vs. haube ansetzen. neoprenmanschette wollte ich eigentlich mal noch vermeiden hab da immer schiss vor lekage ^^. hoffe ihr könnt ein paar tips zur entscheidungsfindung beitragen.
    danke schonmal :)


    (hatte noch nie ne angesetzte haube, müsste ich jedesmal das ding an und absetzten lassen für etwaige manschettenwechsel?)


    gut luft

  • Hallo,


    hier mal meine Gedanken zu dem Thema:


    Vorteile angesetzte Kopfhaube:
    - kann nicht zu Hause vergessen werden
    - besserer Wärmeabschluss am Hals
    - beim Tauchen mit Vollgesichtsmaske bleibt der Kopf fast trocken
    - Austausch der Haube jederzeit möglich


    Nachteile:
    - Wechsel der Kopfhaube ist aufwendig
    - Tauchen mit 2 Kopfhauben umständlich, bis fast nicht möglich


    Ich persönlich habe schon beide Varianten getaucht und bin mittlerweile der Meinung das seperate Kopfhauben mehr Vorteile bieten. Alleine schon deswegen, weil sich das Neopren der Hauben relativ schnell platt taucht und so keine vernünftige Isolation mehr bietet. Lege mal eine Neue Kopfhaube neben eine mit ca 100 TG gleichen Typs und du wirst sehen das die gebrauchte dagegen aussieht wie ein alter Lappen. Bei der angesetzten Haube wird nun der Austausch relativ aufwendig.
    Probiere mal aus mit 2 Kopfhauben zu tauchen, das bringt eine ganze Menge. (die meiste Wärme verliert man über den Kopf)
    Bei seperaten Kopfhauben mit längerer Stulpe müsste auch der Hals auch schön warm bleiben.
    Besser ist natürlich ein Wärmekragen, weil dieser auch das umklappen der Kopfhaube verhindert.


    Zitat

    (hatte noch nie ne angesetzte haube, müsste ich jedesmal das ding an und absetzten lassen für etwaige manschettenwechsel?)


    Manschettenwechsel war bei meinen Anzügen bisher ohne abtrennen der Haube möglich.


    Viele Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

  • Hi,


    hast du die Möglichkeit, die Kopfhaube unter einen Kragenzu stecken ?
    Wenn ja, dann würde ich mir eine Kopfhaube besorgen, welche über einen langen Latz verfügt.
    Diesen Latz steckst du dann in den Wärmekragen und schon ist der Hals zusätzlich isoliert, da das Neopren der Kopfhaube nun eng anliegt und entsprechend abdichtet.


    Dann eine zweite Kopfhaube drüber und fertig.


    Grüße

    Egal was du tust oder planst - mach es richtig, oder lass es bleiben.

  • also im klartext lieber nen dickeren warmneck ranmachen lassen so dass ich die haube ordentlich drunterstecken kann ( grade rutscht sie immer vorne raus ) statt ansetzen... hatte das für mich eigentlich auch schon so abgesegnert ;) danke euch.

  • Bei mir ist immer das Problem, dass die Hauben mit langen Kragen am Hals zu weit sind und dadurch ein ständiger Wasseraustausch am Hals stattfindet.
    Deshalb habe ich nun zwei Varianten:
    1.) Eine Eishaube (am Hals kurz) und darüber eine Neoprenhaube mit langen Kragen. Die Eishaube liegt gut am Hals an, Die Neoprenhaube drüber und in den Wärmekragen des Trockis gesteckt, somit fast kein Wasseraustausch am Hals.
    2.) Von einer alten Haube den Kragen abgeschnitten, aufgeschnitten und passend für den Halsumfang wieder zusammen geklebt. Den Kragen steckt ich in den Wärmekragen des Trockis und darüber eine kurze Neoprenhaube. Somit liegt am Hals alles schön eng an – fast kein Wasseraustausch.


    Grüsse
    Anke