Ersatz für DUI-RV

  • Moin,
    hat jemand Erfahrung mit BDM-RV als Ersatz für einen kaputten DUI-RV (was auch immer die einbauen)


    Die grobstolligen BDM6 (6 Zähne/inch) machen ja einen unverwüstlichen Eindruck, aber wie ist es mit der steifigkeit im Leistenbereich?


    Gruß,
    Matthias

  • Abend Matthias,


    nicht mit BDM, nicht mit Frontreißverschluß und nicht mit Heavy Duty.
    Aber mit einem DUI Anzug und einem Dynat Reißverschluß, also auch YKK.


    Hatte mich nach dem erfolgreichen Tausch von meinem defekten Reißverschluß
    gefragt, ob ich nicht besser einen von der schweren Sorte nehmen hätte
    nehmen sollen. Bin mir aber inzwischen sicher, dass die leichtere Variante für
    meinen uralt TLS die besser Wahl ist.
    Die Flexiblität von Anzug und Reißverschluß ist damit doch ähnlicher und ich denke
    auf Dauer geht das nicht so auf den Übergang Anzug-Reißverschluß.
    Zur Not tausche ich den halt irgendwann noch mal aus.


    Über meinen Ortlieb-Rucksack bin ich auf die Tizip-Reißverschlüsse gestossen.
    http://www.tizip.com/
    Der Aufbau ist ganz anders und die dürften nicht die gleichen Verschleißerscheinungen
    zeigen, wie die üblichen gasdichten RV, sprich Abnutzung Gummibeschichtung.
    Allerdings sind die Dinger richtig Steif und ich befürchte man muss sie vor jedem Tauchgang
    fetten, sonst bekommt man sie nicht auf oder zugezogen.



    Grüße Christian

    115% meines Wissen kommt aus meiner Einbildung.
    Und den Rest sauge ich mir aus den Fingern.

    Einmal editiert, zuletzt von cos ()