Lithium ion Polymer Akku

  • Zitat

    Kennt sich jemand mit diesem Typ von Akku aus?


    Ja, ein wenig.
    Dieser Typ von Akkus wird sehr gerne im Modellbau verwendet, weil er leicht ist und eine hohe Energiedichte hat.
    Dafür ist er ein ziemliches Sensibelchen, was Überladung bzw. Tiefentladung betrifft. Ausserdem nimmt seine Kapazität bei niedrigen Temperaturen rapide ab.
    Der neue "Star" am Himmel der Tauchlampenakkus sind LiFe-Akkus, wie z.B. Tillytec sie verwendet.
    Dieser Akkutyp ist deutlich robuster.


    Gruß
    Jörn

  • Hi,


    Dazu kommt, daß LiPo Akkus zum unkontrolliertem davonmachen neigen wenn sie mechanisch zu stark belastet werden. Ich persönlich würde nie mit so ner "Bombe" ins Wasser gehen.
    LiFe ist definitiv die bessere Wahl wenn auch auf Kosten der Baugröße bei gleicher Kapazität.


    Gruß
    MikeRD03

  • Hi Stefan,


    Was den Wassereinbruch angeht denkst du zu Recht an das metallische Lithium, welches bei Wasserkontakt zu einer radikalen, explosiven Reaktion neigt. Zum Glück ist in einem Lithium-Ionen Akku egal welcher Bauart sehr wenig metallisches Lithium enthalten im Gegensazu zu einer Lithium BATTERIE (Einweg). Die Gefahr bei direktem Wasserkontakt ist also relativ gering und muß durch die Zelle erst einmal gegeben sein, sprich Ventilationsöffnungen / Beschädigungen.
    Die weitaus größere Gefahr bei Akkus lauert in ihnen selbst, wenn nämlich die eigendlich isolierende Zwischenschicht von Anode und Kathode durchlässig wird, es zu einem Kurzschluß kommt und dann unterschiedliche Chemien sehr unterschiedlich zu reagieren beginnen. Daher ist es auch fasch zu sagen ein Lithum Mangan Akku sei 100%ig eigensicher - ist er nicht, er braucht aber weit höhere Temperaturen (250°) um durchzugehen gegenüber Lithium-Cobat oder Lithium-Polymer (100°). Bei Lithium Polymer kömmt verschärfend die fragilere Zwischenschicht hinzu, was die Akkutechnik in meinen Augen zur schlechtesten Wahl in Tauchlampen macht, auch wenn die Vorteile natürlich locken.


    Bei allen anderen Ausrüstungsgegenständen legen wir Taucher Wert auf doppelte bis dreifache Sicherheit. Nur bei den Akkus schert sich kein Schwein darum, find ich inkonsequent. ;-)


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael, du hast recht. Wenn man aber das orginal Ladegerät verwendet durfte es kein Problem mit der Temperatur und den Spannungsspitzen gebe.


    Was meinst du wieviel leistung verliert der akku bei niedriegen temperaturen


    Gruß Stefan

  • Hi,


    Das kommt natürlich letztendlich auf die Qualität der Zelle an, aber prinzipell verlieren Lithium-Cobalt Zellen ab Null Grad den größten Teil ihrer Leistungsfähigkeit. Daher sollte man Handies auch im Winter nie im Auto liegen lassen.
    Lithium Mangan ist da schon deutlich besser und wirklich kältestabil bis in hohe Minusgrade ist nur Lithium-Eisen.


    Gruß
    Michael