Schwimmdock in Sonderburg

  • Hallo!


    Am 13.3. hatten wir die Gelegenheit auf einen noch recht winterlichen Tauchgang am Wrack des Schwimmdocks im Sonderburger Hafen. Wir hatten über freundliche Beziehungen eine Genehmigung dafür bekommen. Normal ist an diesem Wrack Tauchverbot und das wird wohl auch durchgesetzt (und ist teuer). Leider war die Sicht sehr bescheiden.


    Anbei ein Bericht und ein Video:


    Am 13.3., also genau einen Monat nach dem Muscheltauchen waren wir wieder in Sonderburg und konnten dieses mal einen Tauchgang am Wrack vom Schwimmdock machen. Das Eis war weg, das Wasser hatte schon gemütliche 2°C.


    Ich kam als letzter in Sonderburg am Tauchclub an und konnte die Foerdeschlosser KT-1, Deepdark, Schraube, Rocco, Upev und Pudding begrüßen. Ich finde für die Jahreszeit schon eine stattliche Truppe. Nach einigem Palaver wurde sich fertig gemacht und dann entweder per Sprung von der Yachtiebrücke oder über die Treppe zu Wasser gegangen. Kurzes Briefing an der Leine vom Tauchboot der Sonderburger und los ging es.


    Eigentlich ist das Dock nicht zu übersehen dachte ich und verdrängte unangenehme Gedanken an ein ähnlich unübersehbares Wrack bei Katharinenhof. :D


    Nach ca. 8 Minuten trafen wir hinter einem Berg von Heineken-Dosen auf die Ostseite des Wracks. Wir folgtem dem Wrack nach Süden und bewunderten die vielen Höhlen, die durch das Abschneiden der hochstehenden Seitenteile entstanden sind. Am Südende befindet sich eine große Höhle unterhalb des Schiffsdecks, in die man sicher problemlos mal hineintauchen könnte. Hier ist auch ungefähr die größte Wassertiefe mit knappen 18m.


    Da mir aber schon ein wenig kalt an den Fingern wurde, drängte ich weiter an der Westseite nach Norden. Auf dieser Strecke habe ich mir hauptsächlich die offenen Höhlen und Streben an der Oberseite des Wracks angesehen.


    Je weiter man nach Norden kommt, desto flacher wird es und desto tiefer wurde das Wrack abgeschnitten. Am Nordende liegen die Pumpenräume mit beeindruckenden Leitungen und eben Pumpen offen. Dann verliert sich das Wrack langsam im Schlick. Wir kamen also wieder an die Ostseite und entschlossen uns aufgrund der doch sehr frischen Temperatur schon jetzt zum Rückmarsch.


    Am Tauchclub wurden wir von KT-1 und Deepdark schon wieder in Empfang genommen. Nachdem auch Rocco und Schraube wieder zurück waren, wurde sich in Ruhe beim Dekobierchen abgetüddelt und anschließend noch ein Burger oder HotDog im Havnegrill verhaftet.


    Einige haben noch einen Tauchgang in Egernsund bei der Brücke gemacht. Auch hier ist Tauchverbot, doch auch hier haben unsere Beziehungen gewirkt (Danke Günther!).


    Mir war es für einen Tag kalt genug und ich habe endlich das Dock gesehen. Die Liste der unbesuchten Wracks in meinem Heimatrevier wird spürbar kürzer.


    Schätze, wir müssen dieses Jahr verstärkt neue Ziele ansteuern.


    Und hier ist das Video. Wie gesagt - Sicht leider nicht gut aber immerhin:


    http://www.youtube.com/watch?v=3k_LUvVlX2M


    Tim

    --------------------------------------------------
    http://www.bluespirit.de (zum Nachlesen)


    Fördeschlosser / Bulliproller


    Hárbar r heiße ich, ich verheimliche selten meinen Namen.
    --------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Norgaardholzer ()

  • Moin Tim,


    Zitat

    Original von Norgaardholzer
    Leider war die Sicht sehr bescheiden.....


    Nachdem auch Rocco und Schraube wieder zurück waren......


    ....wieso schlechte Sicht?


    Ein bis zwei Meter reicht doch für an Glas/Steingut/Porzellanflora und Fauna interessierten Naturfreunden. 8)


    Gruss
    Schraube

    Wat brüllt de Storm? De Minsch is'n Worm! Wat brüllt de See? 'n Dreck is he!
    Fördeschlosser, das regionale Forum für nordische Wracktaucher

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • Hallo,


    Schraube:

    Zitat

    reicht doch für an Glas/Steingut/Porzellanflora


    Eine davon war mein Fundstück:
    Destille BOLS Niederlande (alte Flaschen) (klicke in der Seite erst auf "Q&A" und dann auf "Clay Genever bottles")


    Ich habs gewußt, die zerbrochene Flasche hatte Geschichte.
    Ich Depp, bloß wegem dem vielen Gequatsche nach dem TG. ;)
    Ich bin untröstlich ;( ;( ;( !


    Entäuschte Grüsse Rocco!

    ------FOERDESCHLOSSER-----


    „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann nie alleine ist, in dem er fühlen kann, wie das Leben aller in ihm bebt. Das Meer ist nur ein Behälter für alle die ungeheuren, übernatürlichen Dinge, die darin existieren; es ist nicht nur Bewegung und Liebe; es ist die lebende Unendlichkeit.“ Jule Verne

    2 Mal editiert, zuletzt von rocco ()