Ostc MK2

  • Hallo zusammen!!


    Bin am überlegen mir einen neuen TC anzuschaffen. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesem Composter gemacht?
    Ich finde Ihn vom Preis her ganz ok. Für mich ist halt interessant das ich die Gase wechseln kann.(wo ich doch jetzt mein erstes Nitrox-Kärtchen mein eigen nennen darf :-D :-D)
    Wäre nett hier etwas von Euch zu hören.


    An alle hier: ICH WÜNSCHE FROHE OSTERTAGE UND IMMER GENUG LUFT IM KESSEL :D 8)


    Gruß, Swen

  • Ich hab den Mk1. Die Software ist weitgehend identisch mit dem Mk2. Damit mache ich Anfänger-TMX-Tauchgänge.
    Das mit dem Gaswechsel geht so: Du gibst vor dem Tauchgang die zu verwendenden Gase ein (beliebige Mischungen aus O2, He und N2) und legst fest, mit welchem der Gase Du abtauchst. Damit und mit dem tiefsten aktivierten Dekogas wird zunächst die Deko gerechnet. Auf Wechseltiefe angekommen musst Du den Wechsel auf das Dekogas bestätigen, sonst rechnet er so weiter, als ob Du mit dem Bottomgas austauchen würdest.
    Nach dem bestätigten Gaswechsel rechnet er die Deko mit dem aktuellen und dem nächst höheren Dekogas weiter etc. Funzt prima.


    Ganz besonders toll finde ich die Kommunikation zwischen den Usern und den Entwicklern. Schau mal in deren Forum rein http://www.heinrichsweikamp.net/forum/list.php?2 Wünsche, Verbesserungsvorschläge und Anregungen der User werden diskutiert und je nach Machbarkeit und Dringlichkeit auch umgesetzt.


    Ein weiteres Highlight ist meiner Meinung nach die Möglichkeit, nahezu alles mit den sog. custum functions einstellen zu können. Also Gase, ppO2-Limits und Warngrenzen, GFs, verschiedene Anzeigeparameter etc.

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Im Gegensatz zum DR5 ist er doch relativ preiswert. Ich hatte auf der Webseite auch gelesen, daß sie Geräte auch für einen kleinen Zeitraum mal zum testen rausrücken. Werde mal versuchen einen zu bekommen.
    Danke noch mal für die prompte Antwort. ;)


    Swen

  • Ich hab mir gerade einen bestellt... :-D
    Ein Bekannter hat ihn zuvor in einer kleinen Druckkammer auf Herz und Nieren getestet, in teilweise beabsichtigt in der Deko überfahren um zu sehen was er dann rechnet.
    Das Ergebnis war extrem positiv und somit war es für mich die letzte Entscheidungshilfe.
    Ausserdem soll der Service sehr gut sein.
    Praktische Erfahrungen habe ich leider noch nicht, aber ich denke sie werden durchweg positiv sein.


    Wer Zweifel hat, könnte die Rechner ja auch probetauchen ;)

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Ich bin auch Besitzer des MK 1 und kann nur sagen, das das Teil einfach :knutsch: ist.


    Dem MK 2 habe ich mir auch schon angeschaut, der hat ein viel viel größeres Display, vieleicht werde ich mir den Irgendwann mal dazu holen.


    Der Service von HWK ist topp, das können dir auch div. User des MK 1 mit Sicherheit bestätigen.

    Und nicht Vergessen:Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Zitat

    Original von maiky1970Ein Bekannter hat ihn zuvor in einer kleinen Druckkammer auf Herz und Nieren getestet, in teilweise beabsichtigt in der Deko überfahren um zu sehen was er dann rechnet.


    Ach ja, der OSTC hat noch so eine eine Simulator-Funktion. In diesem Modus verhält sich der Wecker so wie bei einem realen Tauchgang, nur die Daten des Drucksensors werden entweder direkt am Gerät oder per externer Software eingegeben (Jdivelog oder Divelog4.0). Mit letzterer Funktion können auch reale Tauchprofile nochmal "nachgetaucht" werden, evt. auch mit anderen Gasen und/oder z.B. anderen GF-Einstellungen. Allerdings geschieht dies in Echtzeit, d.h., wenn der alte Tauchgang Stunden dauerte, dauert auch dessen Simulation Stunden.


    Seit dem letzten Software-Update gibt es einen vereinfachten Simulationsmodus, bei dem einfach Tiefe und Grundzeit eingegebenen werden muss, und dann wird die Deko-Routine im Schnelldurchlauf gerechnet und der Dekoplan ausgegeben.


    BTW: Im BottomTimer- wie im normalen Tauchmodus kann die Tauchzeit in Minuten und Sekunden angezeigt werden und die Durchschnittstiefe am Grund per Reset angezeigt werden. Für diejenigen, die den Wecker nur so nebenher mitlaufen lassen wollen und die Deko lieber im Kopf rechnen. Diese Funktionen wurden übrigens auf Wusch der User eingebaut.


    In der Open-Source-Communitiy tut sich also was. Z.B. wurde auch das Gas-Setup-Menue von Usern komplett neu gestaltet.


    Ich würde mir das Teil jederzeit wieder kaufen (wenn ich nicht grad Geld für einen eigenen Kompressor ausgegeben hätte.............)

    "Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zugleich ist." Karl Valentin

  • habt erst einmal vielen Dank für die vielen nützlichen Tips.
    Habe mal eine mail geschickt um ihn vielleicht für ein paar probetesttauchgänge zu bekommen.
    Aber nach den durchweg positiven Erfahrungen und Meinungen werde ich mich wohl für den MK2 entscheiden.


    Maiky 1970: Hast du Ihn direkt bei Heinrich Weikamp bestellt oder über den Händler deines Vertrauens?


    Nochmal Danke und schöne Ostern!!


    Bis zum nächsten mal in Hemmoor, wer Lust und Zeit hat


    Swen

  • Hallo zusammen,
    nu liegt er bei mir zu Hause :)


    Das Armband würde ich gerne Tauschen gegen ein Bungee Mount.
    Weiss jemand eine Bezugsquelle für das OSTC MKII Bungee Mount Cover?
    Wurde früher mal von Innodive vertrieben. Nu ist es schwer zu bekommen.
    Hat noch einer eines zu Hause rumfliegen??


    Gruß
    Bea

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Ferdy


    Jo er hat sie bald wieder, so kann ich dann über ihn eines beziehen :)

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)

  • Hi All,


    ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum MK2 ;)
    selber habe ich den MK1 und den MK2, Display ist schon noch ein gutes Stück besser.


    Zum Bungee Mount, warte da noch mal ca 3 Wochen.
    Die zwei entwickeln gerdae ein eigenes system aus Kunstoffguß.


    Wird nur von unten montiert somit kein Schutz über die Kanten dafür äußerst robust.


    Gruß
    Alex

    __________________________________________
    [COLOR="Navy"][FONT="Comic Sans MS"]Ich weiß, dass ihr glaubt, ihr verstündet, was ihr denkt, was ich gesagt habe. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ihr begreift, dass das, was ihr gehört habt, auch das ist, was ich meine …!.[/FONT][/COLOR]

  • Hall Leute,


    wollte mich nochmal wieder melden.
    Habe mir jetzt den Mk2 für 14 Tage zum testen einmal schicken lassen. Geht im übrigen absolut problemlos. Mail schreiben, anfragen, Adresse angeben und 2 Tage warten bis der Postbote klingelt.
    Habe ihn gestern auch gleich einmal in Hemmoor getestet. Und was soll ich Euch sagen, ich bin ziemlich begeistert von dem kleenen Ding.
    Er läßt sich gut händeln und für mich als Brillenträger auch unter Wasser absolut gut ablesen. Konnte gestern nicht testen, wie es mit dem umstellen auf ein anderes Gas klappt. Aber ich bin mir sicher, das dies auch prima klappt.
    Ich werde ihn noch ein wenig testen, bin mir aber ziemlich sicher das es mein neuer TC wird.
    Ein kleines Manko habe ich dann doch noch gefunden. Das Armband könnte wirklich etwas länger sein. Aber dafür gibt es ja auch schon eine Lösung.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Für das Geld eine ganze Menge Computer!!! :D :D


    Gruß Swen

  • Die Bungeemounts sind leider gerade nicht lieferbar, kommen aber wieder.
    Bis dahin noch eine andere möglich Lösung:


    Ich verwende für die Schelle an der Stage immer ein Schlauchband aus Textil. Davon ein Stück abgeschnitten in länge des Armbandpins... Pin durchschieben wieder befestigen und duch den Textilschlauch passt dann hervorragend das Bungee...


    :-D

    *** taste the feeling with Bea ***


    :engelNX: (... immer ein bisschen Licht dabei haben :kerze: )
    DWDD


    "Das Meer ist der letzte freie Ort auf dieser Welt"
    (Ernest Hemingway)