Höhlen in Österreich

  • Servus


    hat jemand Erfahrung und Infos für den "Kessel" und das "Wassermannsloch" in Österreich? Mich würden vor allem die genauen Koordinaten und die Tauchgenehmigungen (falls erforderlich) dafür interessieren - hab irgendwo gelesen, das es sich um Privatgrundstücke handelt - wie ist der Zugang geregelt?!


    Vielen Dank für Tipps & Hinweise.


    Raf

  • Hai Raf,


    die Kessel- Höhle (eine sog. periodisch aktive Riesenkarstquelle) befindet sich unmittelbar am Südrand des Hallstätter Sees, so ungefähr bei 47°32'44"N, 13°39'48"E (genauer habe ich es nicht hinbekommen,also bitte nicht schlagen). Gute Parkmöglichkeiten gibt es am nahe gelegenen gleichnamigen Badeplatz am Kesselbach direkt an der Uferstraße von Hallstatt nach Obertraun, welche man dann in Richtung Wald überqueren muß. Nach kurzem Anstieg (auch hier könnte man ggf. auf dem Weg parken um Strecke zu sparen) im Zick-Zack- Kurs durch den Wald wird nach ca. 100m schließlich der eigentliche Einstieg sichtbar. Schilder klären dort über die Gegebenheiten der Quelle sowie über das Schicksal zweier tödlich verunglückter Taucher auf.


    Trotzdem ist das Tauchen in der Höhle selbst relativ einfach und sicher (wenn ich dort auch nicht unbedingt einen Schnuppertauchgang abhalten würde). Oben am Einstieg sind die Steine naturgemäß etwas rutschig. Am rechten Rand gibt es unten aber einige Tritte sowie ein Seil, damit man auch mit angelegter Ausrüstung einigermaßen vernünftig ins "Becken" und wieder zurück gelangen kann.


    Von hier an geht es dann abwärts in die Höhle, die mehr eine lang gezogene Spalte im Gestein ist, d.h. prächtige Tropfsteine oder ähnliche Formationen sucht man hier vergebens. Nach ein paar Metern ist der erste Engpaß zu überwinden. Auch danach ist der Platz nicht gerade üppig bemessen, man muß aber nirgends sein Gerät ablegen (oder Schlimmeres). Schließlich gelangt man nach ein paar Minuten in einen luftgefüllten Hohlraum. Hier ist dann die Reise normalerweise zu Ende, obwohl die Höhle noch weiter geht und schließlich in einem -von oben zugänglichen- senkrechten Schacht mit tiefe (TMX!) gefluteter Halle endet (d.h. der Spaß beginnt hier für die "Freaks" erst so richtig).


    Die Strecke ist normalerweise ausgeleint und verfügt über keinerlei betauchbare Abzweige. Die Sicht ist meist gut, viel Sediment zum Aufwirbeln ist auch nicht wirklich vorhanden. Insgesamt ist die ganze Angelegenheit nicht wirklich spektakulär, aber besonders dann eine Abwechslung, wenn die Sicht im "Hallstätter" mal wieder noch schlechter ist als sonst :-D


    Zur Genehmigungs- Situation vor Ort kann ich nichts sagen. Wir haben's einfach gemacht und wurden nicht weiter belästigt -wer viel fragt bekommt viel Antworten-. Das schützt Dich natürlich nicht vor aufgeblasenen Dorfpolizisten, selbst ernannten Park- Rangern oder anderen überflüssigen Experten und Wichtigtuern. :teufel:


    Auch spare ich mir die üblichen salbungsvolle Worte über die Gefahren des Tauchens allgemein und des Höhlentauchens im Besonderen und wünsche einfach viel Spaß!


    Übrigens kannst Du in Hallstatt Deine Flaschen beim "Zauner" (quasi eine Hallstätter "Institution" und Taucher- "Urgestein") füllen. Die Tauch- Basis mit Außenfüllanlage befindet sich am Ende des Ortskerns direkt an einem Bootshaus am See. Die Zufahrt in einer Biegung kann leicht übersehen werden, aber eigentlich ist der "Chef" im Ort bekannt und meist auch gern bereit -bei einem Kaffee oder Bier- über die guten alten Taucherzeiten zu sprechen. Dort kann man auch etliche Tipps zum Tauchen in der Umgegend bekommen. Sollte mal gerade niemand da sein, solltest Du zum Füllen reichlich 1 Euro- Münzen parat haben (der Kasten ist leider ziemlich durstig).


    Grüßle,


    D.S.