Aegypten - Dahab - Happy Life Village

  • Wir waren im Juni für 2 Wochen im Happy Life Village in Dahab (Sinai).


    Die Anfahrt von Sharm el Sheikh dauert mit dem Shuttlebus etwa 1 Stunde, und führt durch das Nichts... nur Berge Berge Berge... Man kann sich das wie folgt vorstellen: Man nehme ein Hotel, und schmeiße es mitten in die Wüste. :)


    Mehrmals täglich fährt vom Hotel ein Shuttlebus nach Dahab (kostenlos).


    Das Hotel ist für Ägyptische Verhältnisse sehr gut. Man darf halt in solchen Ländern keinen Europäischen Standard erwarten!!.


    Essen und Unterkunft waren Perfekt. Jedes Zimmer natürlich mit Klimaanlage, große Zimmer, schöner großer Balkon.


    Kein lauten Poolparties, keine nervenden Animateure, also (für uns) war es Entspannung pur.


    Die dort angegliederte Orca-Tauchbasis war ebenfalls sehr gut. Nach dem Check-In und einer Basiseinweisung ging es auch schon zum Check-dive ins Wasser.


    Die Basis ist geschätzte 200m vom Wasser entfernt, man wird aber bei jedem Tauchgang mit dem Jeep hingefahren. ;-)


    Sprachlich kann man sich auf der Basis in Englisch, Deutsch, Französisch und natürlich auf Arabisch verständigen.
    Das Team ist sehr freundlich und sehr hilfsbereit, auch das arabische Staff-personal das die ganze Technik betreut ist bei jeder Frage zum Thema Ausrüstung stets freundlich und hilfsbereit.


    Ins Wasser gelangt man über einen Steg, der über das Hausriff geht. In nächster Nähe sind auch noch andere schöne Riffe wie z.B. Golden Blocks. Etwas weiter (10min Fahrzeit) sind dann die Caves die auch gerne von Tekkies besucht werden.
    Die Caves sind 2 Überhänge in 5m und in 18m Tiefe die auch von Anfängern betaucht werden können.
    Eine schön bewachsene Steilwand die auf 55m absinkt ist für die fortgeschrittenen zu bestaunen.


    Fazit:
    Es war so toll, das wir nächstes dort wieder hinfliegen werden. :-)

  • Kleine Ergänzung von meiner Seite.


    Ich bin jetzt seit 5 Tagen im Happy Live zu Gast. Wir haben dieses Hotel wegen dem tollen Riff zum schnorcheln ausgewählt.


    Hotel ist Toll, Sauber und allgemein weiter zu empfehlen.


    Aber ! Das Essen ist echt mies! Wir fahren deswegen jeden Abend nach Dahab rein.


    Zur Orca Basis kann ich nichts sagen da ich mit anderen hier Tauchen gehe.




    Gruss aus der Yalla Bar :)

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

    Einmal editiert, zuletzt von mike.h ()

  • Also uns hats geschmeckt. Abwechslungsreich und gut! Gab auch nie Probleme damit.


    Aber Ok, jeder hat einen anderen Geschmack und andere Vorstellungen. In den ganzen Ägypten-Jahren hatten wir noch nie schlechtes Essen erwischt.

    Plan you dive and dive your plan

    Einmal editiert, zuletzt von jensm ()

  • Sei froh das es euch geschmeckt hat. Jeden Tag das selbe und alles kaum genießbar.


    Wir flüchten jetzt zweimal am Tag nach Dahab. Aber danke der zahlreichen Restaurants in Dahab haben wir keine Chance zu verhungern :)


    Gruss

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Das stimmt, am Strand entlang ist ein Restaurant neben dem anderen :D


    Nungut, auf der anderen Strassenseite wechseln sich Souvenierläden und Dive-clubs ab :)


    Warst du schon mal ganzen hinten Richtung "Lighthouse" im "Beduins son"? Der macht recht gute Sandwiches. Das Alibaba ist auch nicht so schlecht.

  • mit den Restaurants an der Strandpromenade musst du aufpassen. Die Fische in der Auslage liegen teilweise Tage in der prallen Sonne. Was passiert wenn du sowas ißt kannst du dir vorstellen. In einem anderen Forum hat mal jemand erzählt wenn die nicht mehr so frisch ausschauen werden die mit Haarspray wieder fit gemacht. Wirklich gut haben wir im Fischrestaurant an dem kleinen Brunnen in der Fußgängerzone gegessen. Immer frisch und vor allem keine Probleme mit dem Magen. Preise deutlich billiger. Wirklich vernünftiges und sauberes Essen in Ägypten zu bekommen ist nicht leicht und etwas gesunder Menschenverstand bei der Auswahl des Restaurants und der Speisen hilft oft wochenlange Magenprobleme als Folge zu vermeiden

  • Hallo Rainer,


    das mit dem Haarspray stammt aus meiner Hand und ich habe es selbst erlebt. So schwer es mir fällt, lasse ich die Finger vom Fisch hier.


    Selbst wenn man sich auskennt und sich einen Frischen Fisch selbst aussucht, heißt das noch lange nicht das man diesen dann auch bekommt.


    Wir haben uns 8 Tage quer durch die Promenade gefuttert und haben bisher keinerlei Magenprobleme.

    German quarry pond diver :taucher:


    ***Die Natur ergreift immer die Partei des versteckten Fehlers.***

  • Zitat

    Original von mike.h


    Selbst wenn man sich auskennt und sich einen Frischen Fisch selbst aussucht, heißt das noch lange nicht das man diesen dann auch bekommt.


    Das kann ich auch so bestätigen. Bilde mir schon ein beurteilen zu können, ob ein Fisch frisch ist oder nicht. Haben daher in Dahab sehr oft Fisch gegessen.
    Der erste Fisch war definitiv nicht der ausgesuchte, aber probleme gabs deshalb damit nicht..
    Es gab dann eine kleine Rüge und beim nächsten Mal dann einen ordentlichen Preis mit dem richtigen Fisch! Der schmeckte dann aber auch deutlich besser!


    Habe trotzdem keine Bedenken in ägypten Fisch zu essen. Den Laden sollte man sich aber schon ansehen. Je mehr Leute wo essen desto geringer ist die statistische Wahrscheinlichkeit altes Essen zu bekommen, so lange man nichts "außergeöhnliches" bestellt..
    Der tolle Hummer oder Riesenzacki, kann natürlich schon Mal was länger liegen ;-)

  • Bedenken mit dem Fischessen hab ich eigentlich auch nicht. Wenn in einem Restaurant mal was nicht in Ordnung war gehe ich dort auch nicht mehr hin. Glaube das Restaurant im Zentrum heißt Seabride - da kannst du zuschauen wie die deinen Fisch auf den Grill werfen. Hatte auch den Eindruck das es gegenüber den anderen Restaurants billiger war. Gibt aber kein Bier dort und das Beachfeeling beim Essen fehlt eben. Und übrigens, die alte Regel: Kochen, schälen oder vergessen funktioniert eben immer noch.