Tauchen lernen? ... Problem Panik

  • das mit den krämpfen ist noch nicht wirklich besser, ich denke das wird erst mit training und eigner ausrüstung. ich werd mir füßlinge und flossen als erstes besorgen und damit im schwimmbad trainieren. ich hoffe, das es sich dann legt.


    was besser geworden ist?


    geistig mit dem abtauchen und atmen hab ich gar kein problem mehr ...
    leider ist alles noch lange nicht ins fleisch übergegangen, kann ja aber auch nicht, wenn mans noch nicht so oft gemacht hat ... ich denke das es nun nach und nach streß freier werden wird


    meiner erachtens halte ich den luftverbrauch für ok.


    ich hab nach dem tauchgang nicht mehr soviel wasser im jacket gehabt :D
    ok, ich kann zwar immer noch nicht so schnell abtauchen, aber die flasche hat nicht mehr so viel gewalt wie früher, wo ich eher das gleichgewicht verloren hatte ... nur das rudern mit den armen muß noch komplett weg, ist zwar besser geworden, aber der lehrer meinte das wird nur mit mehr tauchgängen und da bringt nen gang mehr auch nichts


    tarieren klappt soweit ... könnte jedoch um einiges besser sein ... ist meine meinung, wird schon noch.


    fazit üben üben ... also tauchen ;) deshalb wirds im winter nach plauen in den tauchturm gehn
    vielleicht hat ja jemand noch andere idee wo ich hier indoor tauchen kann bei uns. leider sind die schönen großen indoorzentren im westen und schön weit weg. :(

  • Zitat

    Original von h2o_ratte
    .. die Nase überhaupt nicht zu verwenden war irgendwo nen riesen Problem.


    Druckausgleich Maske, war doch einfach mal durch die Nase ausatmen, wenn ich mich recht entsinne oder? Das hab ich relativ häufig gemacht, um mit der Nase überhaupt klar zu kommen ... blöd war da nur, das das Ding da ständig am anlaufen war.


    Das komische war, mir war etwas Wasser in die Maske mal reingelaufen ... war relativ am Ende, da hab ich auch die längste Zeit (ca 12min am Stück) unter Wasser verbracht ... jedenfalls wars irgendwie um die Nase etwas angenehmer mit dem Wasser.


    Du solltest dich um eine qualifizierte Tauchausbildung bemühen. Ich kann Klaus Wolf ( wie eigentlich immer) nur beipflichten, such dir einen Tauchverein mit erfahrenen Tauchlehrern, die möglichst auch ein Bein im Leistungssport haben.


    Und mach Hausaufgaben. Ideal wäre ein großes Waschbecken, alternativ Badewanne. Mit angenehm warmen Wasser, dann Du, Tauchermaske, und Schnorchel.
    1. Ohne Maske, Gesicht ins Wasser, Nase zuhalten. Mal durch den Mund, mal durch die Nase ausatmen. Finger verhindern Wasser in Nase.
    2. Ohne Maske, mit Schnorchel. Durch Schnorchel ein, durch Nase ausatmen (mit Fingern Nase zuhalten, nur zum ausatmen aufmachen).
    3. wie vor, aber dazu übergehen, durch Schnorchel ein- und auszuatmen, Finger wie vor.
    4. wie vor, aber Finger langsam wegnehmen. Das Gefühl des Wassers an der Nase beobachten. Wenn du das ohne Probleme kannst, etwas Stress einführen. Mach 45 Kniebeugen, und dann Wiederholung. Du wirst vielleicht ein Panikgefühl bekommen, nicht atmen zu können. Du hast es aber unter Kontrolle, brauchst ja nur den Kopf hochzunehmen. Aber dich da weiter dran, bis es Routine wird.
    5. Mit Maske und Schnorchel atmen. Auch mal bewusst durch Nase ausatmen, wie um Wasser aus der Maske zu drüücken.
    6. Wie vor, aber nach 45 Kniebeugen. Dabei plötzlich die Maske vom Gesicht nehmen, und je nach Verfassung an dn etwaigen Problemen wie oben beschrieben, arbeiten.


    Wenn du das alles beherrschst, kann dir bezüglich dieser Panik nichts mehr passieren.
    viele
    Matthias

  • Es kann an den Füßlingen liegen.
    Füßlinge ohne Reißverschuß sind generell besser, vermitteln mehr Halt um den Knöchel und sind deutlichst wärmer.
    Es kann auch am Fußbett der Flossen liegen. Ich hatte mal einen Tauchschüler, der bekam bei jdem TG Wadnekrämpfe. Hab dann mal mit ihm unter Wasser die Flossen getauscht... und die Krämpfe gleich mit...


    Du könntest sonst mal ne Brachialmethode probieren: Ne 1/4 Stunde vor dem Tauchen die Waden mit Finalgon-Salbe einreiben, danach beser Hände waschen.


    Und versuch mal die Bleimenge zu minimieren. Hört sich für mich an, als wenn du zuviel hast. Bei Anzug Overall mit Jacke, oder long John mit Jacke 7 mm, 12 l kurz Flasche (...) solltest du mit 4-7 kg auskommen, je nach Biopren, Atemtechnik...
    Apropos Atemtechnik: Nicht im eingeatmeten Zustand die Luft anhalten. Spart Blei, und bessert den Gasaustausch.

  • Wie sieht es mit dem Trainingszustand deiner Waden? Insbesondere wie geübt bist du beim Schwimmen mit Flossen? Es ist eine für viele sehr ungewöhnlicher Bewegungsablauf und das belastet die Waden erheblich.


    Falls du bisher nur selten mit Flossen unterwegs warst hilft u.U. Training im Schwimmbad.