Personal filter

  • WIe verwendet Ihr Euren PF? Nehmt Ihr den für allen O2 cleanen Flaschen beim Füllen dazu? Oder nur bei reinen Luftfüllstationen? Anders gefragt, verzichtet Ihr auf den PF, wenn Ihr an Stationen füllt, die Mischgas wie Nitrox oder Trimix füllen? Die Idee hinter meiner Frage ist, dass an solchen Stationen ja an sich entsprechend gefilterte aus dem Luftkompressor kommen sollte. Bin da etwas unsicher.

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Hintergrund meiner Frage ist folgende Überlegung:


    Viele Füllstationen (z.B. die DiveStation) füllen ja auch ihre eigenen Leihflaschen und dies idR ohne zusätzlichen Filtern.
    Ich stelle mir vor, dass die Leihflaschen ordentlich oft umlaufen und somit dann auch entsprechend verunreinigungsgefährdet sind. Diese Leute füllen ja ihre Flaschen nach Partialdruckverfahren und sollten somit Risiken vermeiden. Damit würde ich entsprechend viel Engagement bei der Filterpflege der eigenen Kompressoren erwarten. Und ich würde meinen PF gerne schonen.
    Dazu kommt noch, dass ich dem Teil die Strömungsgeschwindigkeit von Speicherflaschen nicht zumuten möchte.
    Fällt einem von Euch zu den Überlegungen was ein?

    --------------------------------------------
    Die Notwendigkeit zu entscheiden reicht manchmal weiter, als die Fähigkeit zu erkennen.
    Immanuel Kant

  • Quote

    Original von nacha
    ich habe meinen PF auch grundsätzlich dazwischen,
    ausser zb. wie letztens in Italien wo Nitrox mittels Constant-Flow gefüllt wurde...


    Das hätte ich genau umgekehrt gemacht:rofl:

  • Hallo,


    also ich hab meinen PF grundsätzlich dazwischen. Schonen tu ich das Teil nicht,wofür hab ich es denn sonst?!


    Hab andererseits schon öfter die ERfahrung gemacht das Shopbesitzer sich angepisst fühlen wenn man mit so einem Teil ankommt und sie bittet das dazwischen zu machen -- fühlen sich wohl unterstellt das sie dreckige Luft liefern. Mußte auch schonmal diskutieren das ich nen Euro oder 2 mehr bezahlen sollte weil in den Filter ja soviel Luft reingeht bis er dann auf Druck is :loool:


    Aber nun ja, andersrum gibts dann auuch die Läden die ohne Kommentar das Teil dazwischen schrauben und es gut finden.


    Also wie gesagt ich nutze ihn bei jeder Preßluftfüllung und beim Auftoppen mit Luft, egal wo!


    LG M.