Akkuersatz H'berger Nano Compact

  • Hallo,
    da es nicht meine eigene Lampe ist, enthalte ich mich der Bastelvorschläge erstmal. Gerade kam ein Anruf vom Batterieladen, sie könnten keine neuen LiMn-Akkus reinmachen, weil die Lampe trotzdem keine Ladung annimmt. So steht es auch beim Hersteller: können nur dort gewechselt werden, bei Tiefentladung sperrt die Elektronik den Akku.
    Tolle Wurst. Hersteller angerufen, Antwort: die müssten bei ihm gewechselt werden, wg. der Produkthaftung.
    Ich wusste garnicht, das Lampen PSA sind... Ich halte das für Einkommenssicherung, nichts anderes. Es sind schließlich LiMn Zellen, und keine LiCo (Lithium-Ionenakkus)
    Weiß jemand, ob es da ein Workaround gibt?
    Immerhin kostet beim Batterieladen der neue Akku 50 Euro, bei Hartenberger 101. Etwas viel für das Zurücksetzens eines Schaltzustandes.


    Gruß,
    Matthias

  • Hi Mat,


    Hmm, sehe ich genauso wie du. Eine Notwendigkeit für solch ein Feature sehe ich auch nicht. Also was bleibt dir bzw deinem Buddy..
    Da kann man nur seinen Unmut dem Hersteller kund tun und seine Konsequenzen daraus ziehen, nicht wahr. ;-)


    Gruß
    MikeRD03

  • tja... Mir kommt da das Geschäftgebaren von VW etc. gegenüber markenfreien Händlern in den Sinn. Die hatten früher auch eine Non Disclosure Politik, mussten sich von der Justiz aber belehren lassen, dass sie auch freien Händlern Zugang auf ihre Pflegedaten und Werkzeuge, Ersatzteile ermöglichen müssen.
    Nur weil das Geschäftsvolumen bei Lampenakkus kleiner ist, heißt dass ja nicht, dass man diesen Weg nicht versuchen sollte.
    Gruß,
    Matthias